Textmarke OLE_Link

Liebe Leute,

immer wieder stelle ich bei der Bearbeitung eines Dokumentes fest, daß dort Textmarken vorhanden sind, die ich nicht selbst eingefügt habe. Sie heißen OLE_Link + eine Nummer.

Ich habe bereits gelernt, daß man sie unter „Einfügen > Textmake“ auch löschen kann, aber Fragen:

a) Wo kommen sie her?
b) Wo wollen sie hin (sprich: wofür sind sie gut)
c) Kann man irgendwo einstellen, daß sie nicht automatisch erzeugt werden?

Herzliche Grüße
Conrad

hallo

wenn du text in einem dokument markierst und in einem anderen dokument (z.b. excel) als verknüpfung bzw. verlinkung einfügst, muss word dafür eine textmarke einfügen, damit es später die markierte stelle wiederfindet. wenn du diese textmarke löscht, wird damit der link im anderen dokument ungültig.

insofern kannst du diese textmarken leicht verhindern, in dem du einfach keine links auf dein dokument erzeugst.

lg
erwin

Danke Erwin,

habe „nur“ drei Probleme mit Deiner Antwort - ist das nicht das schöne an der IT, man löst ein Problem und es tuen sich mindestens zwei neue auf :wink:

wenn du text in einem dokument markierst und in einem anderen
dokument (z.b. excel) als verknüpfung bzw. verlinkung
einfügst,

tja,

1. Ich habe das noch nie - zumindest nicht wissentlich - gemacht. Wenn ich Text aus einem doc in ein anderes übertrage mache ist das mit copy & paste. Verlinkungen habe ich bisher entweder innerhalb eines Dokumntes angelegt (Dann muss ich die Textmarken ja erst einfügen, auf die ich dann verlinke und wundere mich nicht über deren Existenz) Oder ich habe einen Hyperlink benutzt, den man ja auch für die Verlinkung auf lokale Obkjekte verwenden kann, IMHO aber nur auf komplette Dateien, nicht auf z.B. einen Text inerhalb einer Datei …

2. Um zu prüfen, ob ich vielleicht versehentlich verlinkt/verknüpft habe (was ich auf Grund Deiner Ausführrungen vermute), wollte ich mal ausprobieren wie man überhaupt Text in einem anderen Dokument als Verknüpfung bzw. Verlinkung einfügt. Für ein komplettes Objekt (Datei) ist mir das gelungen (s.o.), aber für einzelnen Text?

3. Ich erinnere mich dunkel, daß es in Word mal eine Voreinstellung gab, ob externe Objekt verlinkt oder embedded werden sollen - vielleicht liegt hier die Lösung für mein Problem? Kann diese Einstellung aber nicht mehr finden. Außer natürlich direkt beim Befehl „Einfügen > Objekt > Aus Datei“, aber hier scheint die Verlinkung optional zu sein, das embedding ist die Regel.

Ach ja, hatte ich das erwähnt: MS-Word 2003

Danke für weitere Hilfe
Conrad

hallo

ok - langsam zum mitmeisseln…

word-dokument hernehmen
beliebigen text darin markieren
kopieren
excel-dokument öffnen
beliebige zelle markieren
bearbeiten->inhalte einfügen
als microsoft word objekt einfügen

voila - du hast eine ole-referenz auf eine neu im word-dokument erzeugte textmarke mit namen „ole_link_xxx“.

das ziel der verknüpfung kann auch jede beliebige andere anwendung sein - auch ein anderes word-dokument. das prinzip ist das selbe.

ob link oder einbettung ist irrelevant. es ändert nur die darstellung im zieldokument, nicht die tatsache, das word eine textmarke einfügen muss, um die quelle des ole-links zu definieren.

lg
erwin

1 Like

Super Danke
Hab’s kapiert
Gruß Conrad