The 6th Day

Hallo,
hab gerade den Film von Arnie gesehen. Irgendwie ist mir entgangen, was sich der Schurke davon versprochen hatte, Arnie durch einen Klon zu ersetzen? Wer we´ß es?
Gruß
rakete

The 6th Day - Achtung Spoiler!
Hallo Rakete

hab gerade den Film von Arnie gesehen. Irgendwie ist mir
entgangen, was sich der Schurke davon versprochen hatte, Arnie
durch einen Klon zu ersetzen? Wer we´ß es?

Bevor Arnie und sein Kumpel den Charter-Vertrag unterschrieben, wurde vorgeblich ein Daumenabdruck und ein Sehtest gemacht. In Wahrheit wurde bei dieser Gelegenheit via Daumen etwas Blut gezogen (oder sonstwie einige Zellen mit DNA…) und über die Augen so ein ‚Snapshot‘ ihres Hirns mit allen Erinnerungen etc. gemacht.

Weil der Schurke mit einem Anschlag auf sein Leben rechnete, wollte er vorbeugen. So hätte er den Piloten als Klon zurückholen können. Er selber wurde dann ja auch wieder geklont. Somit würde auch beim Piloten und dessen Familie nichts auffallen.

Dummerweise haben aber vor dem Start Arnie und sein Kumpel die Plätze getauscht. Eigentlich hätte Arnie fliegen sollen, weil der Schurke ihn angefordert hatte. Sein Kumpel gab den Namen von Arnie an und sie flogen los. Auf dem Gipfel wurden dann alle umgebracht. Weil nun die Bodyguards den Namen von Arnie notiert hatten, wurde Arnie geklont. Im Labor wusste zu dem Zeitpunkt keiner, dass eigentlich ja sein Kumpel geflogen war. Als sie es bemerkten, war es zu spät, der geklonte Arnie war bereits mit dem Taxi unterwegs. Darum auch das Empfangskommitee vor seinem Haus.

CU
Peter

Hi,

dann war also der, der sich die ganze Zeit für den echten Arnie gehalten hat (und ich dachte das auch) in Wirklichkeit der Klon? Das hatte ich gar nicht kapiert! Am Ende sagt der Schurke ihm zwar, dass eigentlich er der Klon ist, aber da zu diesem Zeitpunkt beide in dem Gebäude waren und ich sowieso nicht wusste, wer wer ist, habe ich mich zwar etwas gewundert, dass er so geschockt darüber war, aber kapiert habe ich es trotzdem jetzt erst durch dein Posting. Kam denn im Film eigentlich durch, wann die beiden wussten, wer der echte ist und wer der Klon?

Gruß
Nelly

Kam denn im Film
eigentlich durch, wann die beiden wussten, wer der echte ist
und wer der Klon?

Ja, denn jeder Klon hat ein Merkmal / Narbe am Augenlied (muss man herunterziehen, damit man es sieht). Für jedes Klonen ein Merkmal

Viele Grüße
Susanne

Hallo Nelly,

dann war also der, der sich die ganze Zeit für den echten
Arnie gehalten hat (und ich dachte das auch) in Wirklichkeit
der Klon?

Genau. Der echte ging ja früher nach Hause, weil sein Kumpel den Flug gemacht hat.

Dass eigentlich der Klon während dem ganzen Film begleitet wurde und es sowohl für ihn wie für den Zuschauer so aussah, als ob er der echte wäre, gehört zur Story. Denn dadurch soll eben genau die Problematik aufgezeigt werden, die in solch einer Situation entstehen würde. Da der Klon das gesamte Wissen und alle Erinnerungen des Originals hat, ist er selber davon überzeugt, das Original zu sein.

Erst am Schluss, als ihm der Schurke erstens den Punkt unter dem Augenlid zeigt, an dem man einen Klon erkennt und als er ihm bewusst macht, dass ihm die Erinnerungen an die Zeit unmittelbar nach dem ‚Sehtest‘ fehlen, erkennt er, dass er selber der Klon ist.

Kam denn im Film
eigentlich durch, wann die beiden wussten, wer der echte ist
und wer der Klon?

Bis zu den o.g. Ereignissen sind beide davon überzeugt, das Original zu sein. Hinterher haben sie sich dann geeinigt, das Original bleibt bei Frau und Kind, der Klon geht nach Argentinien.

CU
Peter

The 6th Day - noch ne Frage
Hallo, ich hab den Film endlich auch gesehen und mir ist da doch ein kleiner Fehler aufgefallen.
Also gezeigt wurde, wie man einen Klon erkennt, steht (Klon)Adam vorm Spiegel, um selbst bei seinem Augenlid nachzuschauen. Man sieht ihn also vorm Spiegel stehen und neben ihm (im Spiegel) sagt noch dieser Boss (wie auch immer der hieß): „Im linken Auge“.
Aber in Wirklichkeit war es im rechten Auge zusehen; nur im Spiegel und aus der Sicht der Zuschauer sah es, wie das linke Auge aus. Versetzt man sich aber in die Person, so merkt man, dass es das rechte Auge war.
War das nun ein Fehler im Script oder habe ich da was falsch verstanden?