ich habe eine Seite mit Passwortschutz. Nun möchte ich dass wenn man eine bestimmte Zeit (sagen wir mal 3 Minuten) nichts macht (kleine Aktion) das mann dann automatisch ausgeloggt wird (oder auf eine andere Seite weitergeleitet wird. Wie kann ich das realisieren?
Du setzt per JavaScript einen Timer auf 3 Minuten, der automatisch zur Ausloggen-Seite weiterschaltet. Dann musst Du einfach nur für JEDEN Event-Handler (onclick, onkey, …) den Timer neu auf 3 Minuten zurücksetzen. Ist natürlich doof, weil es viele Eventhandler gibt, aber mir fällt nichts einfacheres ein.
function Logout()
{
window.location.href = „logout.html“;
}
Dann wird am Anfang der Timer auf 180.000 Millisekunden gestellt (3 Minuten) und bei jeder Mausbewegung und bei jedem Tastendruck neu gestartet. Die Abfrage mit dem myTimerIsActive ist nötig, um zu verhindern, dass mehrere Timer gleichzeitig laufen. Falls der Timer nach 3 Minuten ausgelöst wird, wird die Funktion Logout aktiviert.
Ersteinmal danke für Deine Hilfe. Es hat alles prima geklappt! Nur jetzt hätte ich nochmal ne zusätliche Frage. Ich habe es schon gesehen, dass die verbleibende Zeit in Sekunden in der Statuszeile angezeigt wird. Kannst Du mir sagen wie man das machen kann?
okay, kann ich machen. Brauche aber ein bissel, kann morgen werden, ja? Weil ich im Moment hier an der Uni bin, aber die ganzen Handbücher und alles zu Hause.