Tonprobleme beim Digitalisieren von VHS Kassetten

Hallo,

ich möchte eine VHS-Kassette digitalisieren und habe dazu als Software Virtual Dub installiert. Beim Bild geht alles in Ordnung, es wird einwandfrei aufgezeichnet. Beim Ton geht jedoch gar nichts. Da ich die halbe Nacht im Netz nach Lösungen gesucht habe und dabei nichts erreicht habe, würde ich mich über Lösungsvorschläge von Euch sehr freuen.

Ich habe eine Grafikkarte mit Video-In. Den Videorecorder habe ich mit einen Scartadapter ausgestattet und mittels SVHS Kabel mit der Graka verbunden. Dann verwende ich noch ein Kabel mit zwei Steckern rot und weiß, die auf eine schwarzen Stecker zusammenlaufen. Der rote und weiße steckt wieder im Scart-Adapter, der schwarze im Line-in meiner Soundkarte on Board (Realtec AC97). Ich habe auch darauf geachtet, dass bei Virtual Dub ein Häkchen bei „Capture Audio“ ist und auch beim Lautstärkeregler in Windows habe ich abgecheckt, dass unter „Lautstärke regeln für Aufnahme“ der Line-In Regler angehakt ist und der Regler nicht ganz unten steht. Ohne Erfolg.

Wenn ich meine normalen Lautsprecher anhabe und Musik höre ist der Ton einwandfrei. Aber was mache ich nur bei der Aufnahme der VHS-Kassetten falsch? Kann es sein, dass ich ein anderes Kabel ausprobieren muss, eines das 2x rot/weiß Stecker hat und für das ich dann einen Adapter für den Soundkarteneingang benötigen würde?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke
Modilino

PS: Ich habe auch schon probehalber Davideo für VHS installiert, aber da funktioniert es auch nicht.

Ich habe eine Grafikkarte mit Video-In. Den Videorecorder habe
ich mit einen Scartadapter ausgestattet und mittels SVHS Kabel

Hallo,
bei mir funktioniert es zumindest so weit, dass ich die Datei mit Ton und Bild erzeugen kann.

Bei den Scart Steckern / Adaptern gibt es wohl Unterschiede, Signal Eingang und Ausgang.
Ich habe einen Scart Adapter mit einer Umschaltmöglichkeit - In/out - das funktioniert.
Video mit Chinch an Grafikkarte.
Ton mit Chinch und Übergang auf Adapter Klinke.

Beim aufnehmen mit Nero 6 auf S-VCD ist dann allerdings der Ton zeitversetzt… da bin ich noch nicht weiter gekommen…

Hallo,

ich möchte eine VHS-Kassette digitalisieren und habe dazu als
Software Virtual Dub installiert. Beim Bild geht alles in
Ordnung, es wird einwandfrei aufgezeichnet. Beim Ton geht
jedoch gar nichts. Da ich die halbe Nacht im Netz nach

Gar kein Ton, Rauschen, miese Qualität ?

Lösungen gesucht habe und dabei nichts erreicht habe, würde
ich mich über Lösungsvorschläge von Euch sehr freuen.

Ich habe eine Grafikkarte mit Video-In. Den Videorecorder habe
ich mit einen Scartadapter ausgestattet und mittels SVHS Kabel

Richtige Scartbuchse genommen ? Wenn der VCR 2 davon hat, gibt es den Ton meist nur auf einer…

mit der Graka verbunden. Dann verwende ich noch ein Kabel mit
zwei Steckern rot und weiß, die auf eine schwarzen Stecker
zusammenlaufen. Der rote und weiße steckt wieder im
Scart-Adapter, der schwarze im Line-in meiner Soundkarte on
Board (Realtec AC97). Ich habe auch darauf geachtet, dass bei

Ist Ok.

Virtual Dub ein Häkchen bei „Capture Audio“ ist und auch beim
Lautstärkeregler in Windows habe ich abgecheckt, dass unter
„Lautstärke regeln für Aufnahme“ der Line-In Regler angehakt
ist und der Regler nicht ganz unten steht. Ohne Erfolg.

Drehe als erstes mal in der Wiedergabe Line In hoch, und probiere, ob du den Videoton über die Computerlautsprecher hörst. Wenn das schon nicht geht, ist an der Verkabelung was faul. Dann suche erst einmal, ob der VCR noch eine andere Scartbuchse hat, oder getrennte Chinch-Anschlüsse für den Ton.

Wenn ich meine normalen Lautsprecher anhabe und Musik höre ist
der Ton einwandfrei. Aber was mache ich nur bei der Aufnahme
der VHS-Kassetten falsch? Kann es sein, dass ich ein anderes
Kabel ausprobieren muss, eines das 2x rot/weiß Stecker hat und
für das ich dann einen Adapter für den Soundkarteneingang
benötigen würde?

Nein, das Kabel (2x Chinch auf 3.5mm Klinke) ist schon ok. Evtl. steckt es im falschen Ausgang am VCR ?

Alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank für die rasche Reaktion auf meine Frage.

Zur Beantwortung Deiner Fragen

Ich habe überhaupt keinen Ton, nicht mal ein Rauschen, einfach gar nix.

Richtige Scartbuchse genommen ? Wenn der VCR 2 davon hat, gibt
es den Ton meist nur auf einer…

Der Videorecorder hat zwei Scartbuchsen. Wenn ich den Adapter oben reinstecke (Bezeichnung: VCR/Decoder Canal +) bekomm ich kein Bild, also hab ich die Scartbuchse mit der Aufschrift TV Prise Peritel verwendet und da bekomme ich dann ein Bild rein.

Drehe als erstes mal in der Wiedergabe Line In hoch, und
probiere, ob du den Videoton über die Computerlautsprecher
hörst. Wenn das schon nicht geht, ist an der Verkabelung was
faul. Dann suche erst einmal, ob der VCR noch eine andere
Scartbuchse hat, oder getrennte Chinch-Anschlüsse für den Ton.

Gut, Du wirst jetzt lachen, aber ich bin ein Newbie und muss diese dumme Frage noch zusätzlich stellen: Wenn ich den Videorecorder angeschlossen habe kann ich doch nichts auf meinen Computerlautsprechern hören, weil ich doch den Stecker dafür rausgenommen habe und anstelle dieses den Stecker vom Videorecorder reingesteckt habe.

Der Videorecorder hat übrigens noch zusätzliche Audio out Anschlüsse, doch selbst da funzt es nicht, wenn ich die Kabel anstecke.

Alternativ habe ich jetzt noch einen zweiten Videorecorder von einer Freundin angesteckt, aber mit dem selben Ergebnis: Kein Ton.

Sollte ich vielleicht mal eine Soundkarte einbauen und es so nochmals probieren?

Vielen Dank nochmal!

Modilino

Hallo,

als Scartadapter verwende ich auch so ein Teil mit Umschalter, dieser steht auf Output, also daran dürfte es nicht liegen.

Video mit Chinch an Grafikkarte.
Ton mit Chinch und Übergang auf Adapter Klinke.

Hm, ich verwende ein SVCD Kabel, das ich vom S-Video Ausgang am Scartadapter vom Videorecorder auf den Adapter der Graka laufen lasse. Aber kann es sein, dass dieses Kabel dann den Ton wegnimmt? Ich müsste mir jetzt also ein Kabel Cinch auf Cinch holen, oder?

Danke für Deine Antwort!

Hallo !

Hallo Alexander,

vielen Dank für die rasche Reaktion auf meine Frage.

Zur Beantwortung Deiner Fragen

Ich habe überhaupt keinen Ton, nicht mal ein Rauschen, einfach
gar nix.

Richtige Scartbuchse genommen ? Wenn der VCR 2 davon hat, gibt
es den Ton meist nur auf einer…

Der Videorecorder hat zwei Scartbuchsen. Wenn ich den Adapter
oben reinstecke (Bezeichnung: VCR/Decoder Canal +) bekomm ich
kein Bild, also hab ich die Scartbuchse mit der Aufschrift TV
Prise Peritel verwendet und da bekomme ich dann ein Bild rein.

Ok, sollte der richtige Ausgang sein.

Drehe als erstes mal in der Wiedergabe Line In hoch, und
probiere, ob du den Videoton über die Computerlautsprecher
hörst. Wenn das schon nicht geht, ist an der Verkabelung was
faul. Dann suche erst einmal, ob der VCR noch eine andere
Scartbuchse hat, oder getrennte Chinch-Anschlüsse für den Ton.

Gut, Du wirst jetzt lachen, aber ich bin ein Newbie und muss
diese dumme Frage noch zusätzlich stellen: Wenn ich den
Videorecorder angeschlossen habe kann ich doch nichts auf
meinen Computerlautsprechern hören, weil ich doch den Stecker
dafür rausgenommen habe und anstelle dieses den Stecker vom
Videorecorder reingesteckt habe.

Das Audio-Kabel muss an LINE IN (die ist meist blau, Symbol mit Pfeil in die Kreise rein), die Lautsprecher an LINE OUT (meist grün, Pfeil geht raus). Sollte also beides gleichzeitig gehen.
Solltest du eine OnBoard-Soundkarte mit konfigurierbaren Ein/Ausgängen haben (für ein 5.1 Surround-Set), musst du den Eingang ggfs. erst wieder auf „Line In“ konfigurieren. Das sollte im Windows unter Start->Systemsteuerung->Sounds und Multimedia->Audio->Erweitert gehen, ist aber von deiner Soundkarte und deren Treiber abhängig.

Oder meinst du mur den Strom, da hilft ein Steckdosenleiste :smile:

Der Videorecorder hat übrigens noch zusätzliche Audio out
Anschlüsse, doch selbst da funzt es nicht, wenn ich die Kabel
anstecke.

Wenn das Kabel am Rechner in der falschen Buchse stecken sollte, ist das logisch.

Alternativ habe ich jetzt noch einen zweiten Videorecorder von
einer Freundin angesteckt, aber mit dem selben Ergebnis: Kein
Ton.

Sollte ich vielleicht mal eine Soundkarte einbauen und es so
nochmals probieren?

Die OnBoard Karten sind zwar nicht sonderlich gut in der Klangqualität, erfüllen aber normalerweise Ihren Zweck, sollte daher kein Problem sein.

Alexander