Trinklied mit 'Otto'

Hallo Experten,
ich kann mich an ein Trinklied aus meiner Jugend erinnern, wo mir leider bis auf eine Strophe der Text fehlt:
Bekannte Strophe:
Otto du sollst nach Hause kommen, denn Deine Frau ist tot, ja tot.
Otto du sollst nach Hause kommen, denn Deine Frau ist tot.
Ist se tot, bleibt se tot, frisst se der Teufel zum Abendbrot.
Aber wir, wir bleiben hier und trinken noch ne Flasche Bier.
Wer kennt den vollständigen Text?
Danke im voraus
Grüße
Almut

1 Like

Hallo,
das ist das Einzige, was ich gefunden habe:
http://www.musicanet.org/robokopp/Lieder/frauduso.html

Grüssle
Macsima

1 Like

Hallo Macsima,
ist es leider nicht, danke trotzdem
Grüße
Almut

Hallo soljanka,

ich kenne das als ein sogenanntes Kommers- bzw. Studentenlied.
Eine Version mit Emil statt Otto ist hier angefangen: (Link auf hhollatz in De und dann bei Volks- und Studentenliedern)

Die weiteren Strophen sind analog aufgebaut:
1: … denn deine Frau ist krank … sitzt se daheim auf der Ofenbank … ja ja wir bleiben hier bei einer Flasche Pilsener Bier
2. … ist tot … bleibt se tot … holt se der Teufel zum Abendbrot
3. … der Sarg steht vor der Tür … bleibt er da… singen die Engel Halleluja
4. … denn deine Frau verwest … bleibt se verwest … frisst se der Teufel als Schweizerkäs’

Bin grad im ersten Moment überrascht, dass es hier fehlt: (Link auf wikisource mit dem Allgemeinen Deutschen Kommersbuch) . Aber gut, das ist halt der damalige Status quo, da mag nicht alles alles drin sein :slight_smile:

(Die Version mit der Frau find ich cool)

FF