Triumph-Adler Fax 950 und Eumex504

Hallo,

ich habe über die Suche schon gesehen, dass sehr viele Leute Probleme mit ihrem Faxgerät haben (auch in Bezug auf ISDN). Ein Problem, wie es sich bei mir darstellt, bzw. eine Lösung dazu konnte ich allerdings dabei nicht finden. Daher beschreib ich das ganze jetz hier mal und hoffe darauf, dass mir jemand helfen kann :smile:

Infos:

1. Ich nutze das Faxgerät „Fax 950“ der Firma Triumph-Adler.
  2. Es soll angesteckt werden an das „Eumex 504 PC USB“.
  3. Habe ISDN (plus DSL) mit 3 Rufnummern, die aber alle von Telefonen belegt werden.
  4. Interne Nummer 11 leitet auf die „Hauptrufnummer“, interne Nummer 12 & 14 (!) leitet auf die Nummer für den 1. Stock und interne Nummer 13 leitet auf die Nummer für den 2. Stock. Bisher war es also so eingestellt, dass die Nummer für den 1. Stock auf die internen Nummern 12 und 14 leitet (da ich für die 14 keine Rufnummer besitze).
  5. In der Software für das Eumex habe ich nun eingestellt, dass auf interne Nummer 12 ein Telefon läuft und auf 14 ein Fax (so ist es auch angeschlossen).

Nun zu meinem Problem: Wenn ich das Fax in das Eumex-Gerät einstecke, belegt es sofort und ständig eine Leitung, auch wenn eigentlich gar keine Informationen übertragen werden (es kommt also weder ein Fax, noch wird irgendwo im Haus telefoniert). Wenn nun ein Fax reinkommt, leutet das Telefon und gleichzeitig versucht das Fax ranzugehn, was es aber aus irgendwelchen Gründen nicht schafft. Gestern konnte ich ein Fax empfangen, aber erst nachdem ich den Fax-Stecker rausgezogen hatte. Dann wurde das Fax gedruckt. Damit komme ich zum zweiten Problem, nämlich dass das Fax nicht mehr wirklich reagiert, wenn ich es eingesteckt habe. Kommt ein Fax, bekomme ich einen Fehler und muss den TAE-Stecker erst rausziehen, bevor ich dann überhaupt irgendein Ergebnis habe. Auch Einstellungen am Fax selbst kann ich nur vornehmen, wenn eben besagter Stecker nicht an der Eumex angeschlossen ist. Sonst reagiert nämlich bis auf den „Start“-Button überhaupt kein Button mehr.

Ich weiß, das ist alles sehr viel auf einmal, aber ich hab versucht es so deutlich wie möglich zu schildern.

Es wäre freundlich, wenn mir jemand sagen könnte, welche Einstellungen ich genau vornehmen muss, wenn ich dieses Fax an das Eumex anschließen will.
Im Handbuch findet sich darüber nämlich rein gar nichts (weder über den Anschluss an ein ISDN-Gerät, noch über die anderen Fehler).

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Achja, noch etwas:

Wenn das Faxkabel in der Buchse des Eumex angesteckt ist, wird die Leitung sogar ständig belegt, wenn das Faxgerät selbst ausgesteckt ist.

Andere Situation
Ok, das erste Problem wurde gelöst. Dafür bekomm ich jetz kein Freizeichen mehr für das Fax, wenn es am Eumex angesteckt ist. Und stecke ich es direkt neben meinem Telefon ein (interne Nummer 12), also an der gleichen Buchse, nur auf dem N-Platz, dann klingelt beim ankommenden Fax das Telefon und das Faxgerät. Auf dem Faxgerät heißt es dann „Hörer abnehmen“. Selbst wenn ich das tue (obwohl Tele und Fax ja gar nicht direkt zusammenhängen), kann das Faxgerät das Fax nicht annehmen. Und wie gesagt, über das Eumex-Gerät bekomm ich irgendwie kein Freizeichen. Habs schon am DSL-Splitter probiert, aber dann geht meine ganze ISDN-Anlage nicht mehr…

1. Ich nutze das Faxgerät „Fax 950“ der Firma Triumph-Adler.
  2. Es soll angesteckt werden an das „Eumex 504 PC USB“.
  3. Habe ISDN (plus DSL) mit 3 Rufnummern, die aber alle von
    Telefonen belegt werden.

Schlechter Ansatz. Wer für Fax und Telefon dieselbe MSN benutzt, benutzt auch für Zähne und Klo dieselbe Bürste.
Eine weitere MSN bantragen und gut ist.

1. In der Software für das Eumex habe ich nun eingestellt,
    dass auf interne Nummer 12 ein Telefon läuft und auf 14 ein
    Fax (so ist es auch angeschlossen).

„Fax“ ist für ein Fax natürlich falsch!
Szenario: Ein Fax hängt anb einem analogen Anschluss der Telekom.
Die Telekom weiß das natürich nicht, also bekommst Du bei einem Anruf von diesem Fax NICHT die Dienstekennung Fax!
Deshalb muss die Anlage so eingestellt sein, dass sie Anrufe an das Fax weiterleitet, egal ob die ankommenden Dienstekennung Fax oder Telefonie sagt. Damit fällt die Dienstekennung als Unterscheidungskriterium weg! Also: Eigene MSN her!

Nun zu meinem Problem: Wenn ich das Fax in das Eumex-Gerät
einstecke, belegt es sofort und ständig eine Leitung, auch
wenn eigentlich gar keine Informationen übertragen werden (es
kommt also weder ein Fax, noch wird irgendwo im Haus
telefoniert).

Fehler im Kabel oder im Fax.
Hol Dir erstmal ne weitere Nummer, trag das ganze in die Anrufverteilung der Eumex ein, nimm als Gerätetyp „Kombigerät“, „Kombifax“ oder „multifunktionales Endgerät“ (je nach dem, was diese Eumex so anbietet) und überprüfe mal, wie sich ein normales Telefon dann so an diesem Anschluss verhält.

Hallo,

danke für die Tipps. Das mit dem Kabel hat sich mittlerweile gelöst, ich Idiot hatte ein falsches. Werde morgen als erstes losziehen und mir eine weitere MSN zulegen.
Wenns dann (irgendwann - man kennt die Telekom ja *g*) soweit is, meld ich mich hier nochmal.

Hallo,

danke für die Tipps. Das mit dem Kabel hat sich mittlerweile
gelöst, ich Idiot hatte ein falsches.

Sei nicht so hart zu Dir!

Werde morgen als erstes
losziehen und mir eine weitere MSN zulegen.

Oder ruf Deinen Netzbetreiber an (Telekom 0800-3301000). Nimm Dir eine Rechnung zur Hand, denn die wollen die Kundenkontonummer wissen, um dich zu identifizieren. Und wenn Du ganz nett und lieb bist, sucht Dir der Mitarbeiter vielleicht sogar ne schöne Nummer heraus (im Ernst!).

Wenns dann (irgendwann - man kennt die Telekom ja *g*) soweit
is, meld ich mich hier nochmal.

Das Wichtigste ist (neben der richtigen Rufzuordnung für die Nummer), dass Du den richtigen Endgerätetyp einträgst (also NICHT Fax, sondern Kombigerät).

1 „Gefällt mir“

Ok, ich werd mal versuchen das alles zu beherzigen. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein. Wie gesagt, wenn alles soweit ist meld ich mich nochmal.

Bis dahin nochmals vielen Dank!

Ich habe jetz mal probehalber die dritte MSN nur auf das Fax geleitet (also interne Nummer 14) und darauf sowohl „Kombi“, als auch „Telefon“, „Modem“, „Anrufbeantworter“ und „Fax“ ausprobiert.

Nichts hat funktioniert…Die Buchsen am Eumex sind a/b, d.h. am analogen Fax sollte es nicht liegen. Langsam verlier ich den Überblick ^^

Steck mal ein Telefon ein. Hast Du ein Freizeichen, kommen Rufe von extern an?
Denke auch daran, dass evtl. das Fax defekt sein kann.
Oder das Kabel. Oder das Kabel hat eine falsche Belegung. Der TAE-Stecker ist genormt, aber die Belegung des Westernsteckers NICHT.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten,

jetz hätt ich noch eine Frage. Anscheinend gibt es Fax-Stecker mit 6P4C und welche mit 6P6C - woran erkenne ich, welcher der richtige ist? :smile:

MfG
Nico