Trojaner und Viren

Hallo,
mein Anti-Viren-System zeigt mir heute lauter Funde an,
ich habe das avira antivir auf dem pc.
reicht es aus wenn ich die dateien in quarantäne verschiebe?

Quarantäne nicht ausreichend
Hallo,

nein - das ist nicht ausreichend. Bei einer Vireninfektion ist es wichtig einerseits die Daten zu sichern, andererseits das System komplett neu aufzusetzen und beim Rückspielen der Daten sicherzustellen, dass diese die Infektion nicht auf das neue System übertragen.

Es kann immer noch was aktiv sein, was kein Virenscanner entdeckt. Onlinebanking und sicherheitsrelevante Dinge sind also bis auf Weiteres an dem Gerät ausgeschlossen. Das sollte sich jemand vor Ort angucken, der Ahnung davon hat.

Ich würde an einem sauberen Rechner erstmal alle Passwörter ändern…

Grüße
PerryRhodan

online-banking mach ich zum glück schon mal nicht.
dann sollte ich mal schnell ins i-cafe passwörter ändern.
danke

InetCafe keine gute Idee
Hallo,

das Internetcafe ist keine gute Idee. Die meisten arbeiten mit Proxies und könnten theoretisch problemlos Deine Passwörter auslesen. Auch weißt Du nicht in welchem Zustand die Rechner dort sind.

Grüße
PerryRhodan

Hallo!
Da du weder dein Betriebssystem, noch die Meldungen von Avira gepostet hast, wissen wir nicht wie dramatisch die Situation bei dir ist. Rechner vom Netz nehmen Betriebssystem CD/DVD einlegen von dieser Booten, formatieren und das System neu machen. Wenn du alles neu gemacht hast(Treiber, alle Updates und Servicepacks installieren) änderst du deine Passwörter, damit bist du auf der sicheren Seite, da du ja auch geschrieben hattest, das da mehrere Sachen gefunden wurden, ist es ratsam alles neu zu machen.
Zum Thema Kompromittierung findest du hier Infos: http://www.oschad.de/wiki/Kompromittierung
Gruß Frank

Hallo,

wenn man nicht weiß, welches Problem vorliegt,sollte man auch keine drastische Tipps der Art, wie Rechner platt machen und alle Passwörter ändern, geben. Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, dass es sinnvoll ist, den PC zu verbrennen, alle Konten und Kreditkarten zu sperren und eine Änderung der Idendität zu beantragen.
Also erst mal klären, was eigentlich los ist und dann die erforderlichen Maßnahmen voeschlagen!

Grüße Culles

1 Like

hallo,
euch allen vielen dank für die hilfe