Türkischstämmige Mitbürger in Berlin

Hallo,
ich habe mal gehört dass Berlin-Kreuzberg die drittgrößte Stadt der Türkei wäre. Statista und Wikipedia geben unterschiedliche Information raus.
Einfache Frage: wieviel Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund leben in Berlin?
VG

Sehen wir es mal von der anderen Seite:
Die drei grössten türkischen Städte sind Istanbul, Ankara und Izmir (Quelle Wikipedia).Die drittgrösste türkische Stadt sollte dann grösser als Izmir mit über 4 Millionen Einwohnern sein.
Berlin hat nach Wikipedia 3,6 Millionen Einwohner.

Man hört viel, wenn der Tag lang ist.

3 Like

Da musst Du erstmal konkretisieren wie lange „Migrationshintergrund“ in die Vergangenheit zurückreicht. Zwei, drei oder vier Generationen?
Mitbürger würde ja auch heißen mit deutscher Staatsangehörigkeit oder meinst Du alle Einwohner in Berlin?

Das ist uninteressant, so lange Izmir grösser als Berlin ist.

1 Like

Da hast Du natürlich recht, besonders wenn man bedenkt, dass Izmir nur die drittgrößte Stadt in der Türkei ist – mit 4,4 Millionen Einwohnern.

Aber ich glaube der Frager wollte auf etwas Anderes, Unausgesprochenes hinaus.

4 Like

Das vermute ich auch. Aber die Frage funktioniert nicht, wenn man lesen kann und die Subtraktion beherrscht.

1 Like

Vielleicht konkreter anhand der Erdogan-Wähler/Befürworter Berlin vs. Izmir?

hi,

sollte man dann nicht aufpassen, wie genau die Frage lautet?

grüße
lipi

1 Like

:frowning_face:

1 Like

Ein Artikel im Tagesspiegel spricht von 186.000 Türken und türkischstämmigen Personen in Berlin. Quelle

Wenn man die Liste bei Wikipedia als wahr annimmt, wäre Berlin die 40. größte Stadt der Türkei. Quelle

1 Like

Nach Einwohnerzahl ist Berlin nach Istanbul die zweitgrößte „türkische Stadt“ in Europa. Der weitaus größte Teil der Türkei liegt halt in Asien.

1 Like

https://de.wikipedia.org/wiki/Türken_in_Berlin#cite_note-1 sagt:
„Insgesamt sind in Berlin rund 200.000 Personen mit Migrationshintergrund aus der Türkei (rund 6 % der Berliner Bevölkerung) auf Dauer wohnhaft.“

Ein Kunde von mir sagte einmal „Morgen fahre ich in die Türkei, um zu wählen.“
Er meinte damit die Dortmunder Nordstadt.

Der Herr hat beide Staatsbürgerschaften, ist blond und blauäugig. Zudem ist er Arzt und berichtet lachend von älteren, türkischstämmigen Patienten, die wegen Sprachproblemen ganz bewusst einen türkischen Arzt aufsuchen. Die gucken dann irritiert wenn er ins Sprechzimmer kommt, stammeln verlegen „Ist der Doktor Özgentürk [Name geändert] nicht da?“, woraufhin er sich dann auf Türkisch vorstellt.

1 Like

Selbst das nicht:
Çorlu: 280.000

Woran gemessen? „Größe“ kann auch was anderes als „Einwohner“ meinen.

Eventuell war die Situation vor 30 oder 40 Jahren anders, denn die Bevölkerung in der Türkei ist ja stark gewachsen. Aber das ist nur Spekulation von mir.