UDP port 4665 (win 98 SE) wozu ist der gut ?

moin

zonealarm meldet mir ca 100/zugriffe / min auf port UDP 4665 von total verschieden IPs ?
was mag da los sein ? ein wurm ? trojaner ? backdoor ?

ciao norbert

zonealarm

Cooool!

meldet mir ca 100/zugriffe / min auf port UDP 4665
von total verschieden IPs ?

Bist Du Dir nicht sicher oderwarum ein Fragezeichen?

was mag da los sein ? ein wurm ? trojaner ? backdoor ?

„Er“ will Muuuuuusik!

Se „edonkey“ bastian

let the flamewars begin … :smile: (o.w.T.)
.

Hilft 'ne Firewall auch gegen [flamewars] ?!
Moin Fritze,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dein „Aufruf“ recht überflüssig und zudem sinnfrei ist. Wollen wir doch die Fakten klarstellen:

• Jemand hat eine Frage (-> er will lernen)
  • Er benutzt ZoneAlarm (-> nicht sinnvoll, aber vielleicht steht er ja am Anfang seines Lernprozesses)
  • Er macht sich „grundlegend“ Gedanken über seine Sicherheit
    Ist doch schon mal ganz in Ordnung. Wenn er jetzt nicht lernresistent sein sollte, wird es sich weiter durch das Forum wühlen, keine allzu abstrusen Fragen stellen (nicht jeder kennt Port 4665) und sich mit Donnerhackes FAQs auseinandersetzen.
    Von http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/ aus kann man sich gut durchwühlen.
    Und irgendwann versteht man dann auch die Sinnlosigkeit einer Personal Firewall.
    So weit, so gut, und: [Laßt die Flammenwerfer im Schrank].
    Gruß,
    Jürgen

anfänger scheinens ja echt nicht gerade einfach zu haben hier im „PROFI Forum“ . ich dachte bisher dass das der sinn dieses forums sei, dass experten anfängern weiterhelfen…tja, da lieg ich wohl falsch

einige foren besucher hier scheinen „networking secrets“ :wink: hier lieber für sich zu behalten , um ihren jämmerlichen vorsprung auf die änfänger gross zu halten lol. was auch immer…

warum beantwortet keiner diese nunmal nicht gerade unverständlicherweise gestellte) frage ??? ein blick in google mit dem suchbegriff port 4665 zeigt dass der port anscheinend von einem file share tool namens edonkey verwendet wird !

wirf als einen blick in die edonkey einstellungen (allow server, allow internet access) in deiner zonealarm config.

denn : bei den einzelnen verbindungs versuchen handelt es sich um edonkey user die auf deine files zugreifen wollen. aber anscheinend geblockt werden weil du dem prog keine server rechte zugewiesen hast bzw deine internet sicherheits einstellugnen auf „hoch“ eingestellt hast.

gruss olli

ps:

und seit wann ist zone alarm ne schlechte firewall ?? für anfänger stellt zone alarm den perfekten schutz dar der nicht std lang konfiguriert werden will . dank kostenloser update funktion der light version echt ne empfehlenswerte sache FÜR ALLE die keine NETZWERK PROFIS sind sich aber trotzdem vor standard attacken wie trojanern usw schützen wollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[flamewar] gestartet … %-[

anfänger scheinens ja echt nicht gerade einfach zu haben hier
im „PROFI Forum“ . ich dachte bisher dass das der sinn dieses
forums sei, dass experten anfängern weiterhelfen…tja, da
lieg ich wohl falsch

Hilfe ist Definitionssache. Einen Flamewar zu beginnen, ist keine Hilfe. Anschuldigungen sind auch nicht der erste Schritt zur Hilfe. Sachliche Diskussionen sind da wohl vorteilhaft.

einige foren besucher hier scheinen „networking secrets“ :wink:
hier lieber für sich zu behalten , um ihren jämmerlichen
vorsprung auf die änfänger gross zu halten lol. was auch
immer…

Unfug.

warum beantwortet keiner diese nunmal nicht gerade
unverständlicherweise gestellte) frage ??? ein blick in
google mit dem suchbegriff port 4665 zeigt dass der port
anscheinend von einem file share tool namens edonkey verwendet
wird !

1.) Sebastian hat, wenn auch etwas umständlich (zugegeben), seine Frage beantwortet.
2.) Eben. Google hilft (in 98% der Fälle) schnell und effektiv. Da kann man aber auch selber suchen, und muss nicht in ein Forum posten, damit jemand anders das für einen macht.

und seit wann ist zone alarm ne schlechte firewall ?? für
anfänger stellt zone alarm den perfekten schutz dar der nicht
std lang konfiguriert werden will .

Zum 1.000.000sten Mal: ZoneAlarm bietet KEINEN Schutz. Siehe Link in meinem vorherigen Posting. Ach ja: Sicherheit muss stundenlang konfiguriert werden.

(…) sich aber trotzdem vor standard attacken wie trojanern :usw schützen wollen.

Was heißt das ? a) Portscans oder b) Trojaner selbst ?
zu a) Lächerlich.
zu b) Was, wenn der Trojaner ZoneAlarm umgeht ?

Das Motto lautet: Lesen und lernen.
Zum Beispiel
http://learn.to/quote :wink:
Gruß,
Jürgen

1 „Gefällt mir“

warum beantwortet keiner diese nunmal nicht gerade
unverständlicherweise gestellte) frage ???

Weil Du es nichteimal gemerkt hast?

ein blick in
google mit dem suchbegriff port 4665 zeigt dass der port
anscheinend von einem file share tool namens edonkey verwendet
wird !

Wow. Und das hätte der Fragesteller nicht gekonnt?

denn : bei den einzelnen verbindungs versuchen handelt es sich
um edonkey user die auf deine files zugreifen wollen. aber
anscheinend geblockt werden weil du dem prog keine server
rechte zugewiesen hast

Vielleicht hat er nichteinmal edonkey. Hmpf!

und seit wann ist zone alarm ne schlechte firewall ??

Seit Geburt.

für
anfänger stellt zone alarm den perfekten schutz dar der nicht
std lang konfiguriert werden will . dank kostenloser update
funktion der light version echt ne empfehlenswerte sache FÜR
ALLE die keine NETZWERK PROFIS sind sich aber trotzdem vor
standard attacken wie trojanern usw schützen wollen.

Und „Norton sendet Passwörter an zentrale Server“… Du bist mir ein Experte… Konsequent sit das nicht wirklich.

Sebastian

Cooler Link

http://learn.to/quote :wink:

Denn kannte ich nocht nicht:smile:

Cu
polar

moin

Zum 1.000.000sten Mal: ZoneAlarm bietet KEINEN Schutz. Siehe
Link in meinem vorherigen Posting. Ach ja: Sicherheit muss
stundenlang konfiguriert werden.

zum 1. male, ohne znoealarm hätte ich nicht mitbekommen, das jemand mit ner secure shell auf port 12 bei meinem win98se client connected möchte, oder das MS qmgr rauswählen möchte, oder welches teufels proggie sonst noch…
oder das t-online mail nen tomkchunk32 prozess startet um un nach neuen mails zu gucken, und ohne akustisches signal beim programmstart das t-online mail überhaupt externe proggies startet, und und und…

außerdem möchte ich einfach nur mitbekommen welches prog wann wohin rauswählt, was windows einem ja leider verschweigt, und das die reinwähler anklopen und die tür zugeknallt bekommen ist für mich mehr ein angenehmer nebeneffekt

und statt nem flamewar waer mir ne antwort im stile, port 4665 ist für den client sowieso zum abfragen ob gnutella oder ähnlihcher server prozess löft. oder , sehr viel lieber gewesen

ciao norbert

und statt nem flamewar waer mir ne antwort im stile, port 4665
ist für den client sowieso zum abfragen ob gnutella oder
ähnlihcher server prozess löft. oder , sehr viel lieber
gewesen

Sie ist aber leider nichteinmal wirklich endgradig sinnvoll.