Hallo,
wir werden demnächst mit unseren zwei Wohnungskatzen umziehen. Nur, wie gestalte ich den Umzugstermin für die Damen so wenig traumatisch wie möglich?
Mir gehen dabei die unterschiedlichsten Varianten im Kopf herum:
Zuerst die Viecher in die neue Wohnung übersiedeln?
Oder so lange wie möglich in der alten (z.B. im Badezimmer) lassen?
Oder für drei, vier Stunden bei Nachbarn unterbringen (allerdings auch in fremder Umgebung)?
Über praktische Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank & Gruß
Marie
Hallo Marie,
entweder du laesst deine 2 Tiger in einem Zimmer in der alten Wohnung oder aber richtest ihnen eines in der neuen Wohnung ein.
Ich tendiere fuer die zweite Variante. So hab ich das damals auch gehandhabt. Meine Katzendamen hab ich damals in der neuen Kueche untergebracht. Das war der Raum in dem schon alles fertig war und sie auch nicht so unter dem Umzugstress leiden mussten. Obwohl es eine neue Umgebung fuer sie war, ging das total problemlos 
Hab die Kueche mit ihren alten Schlafkoerbchen, Spielzeug, Katzenklos, Trinknapf etc. ausgestattet.
Ist halt nur wichtig, das die Katzen nicht auch noch zwischen den Moebelpackern rumrennen *gg*
Sie brauchen einfach ein ruhiges Plaetzchen in einem separaten Zimmer - nicht das sie auch noch ausbuechsen.
Viele Gruesse von Manu
Hallo,Marie,
ich würde sagen, gleich mitnehmen und das gewöhnte Körbchen und Futter und Klo an den vorerst ruhigsten Ort stellen und Tür zu.
Ich würde zwischendurch mal reinsehen und streicheln.
So können sie schon mal schnuppern.
Habe selbst seit 10 Jahren einen süßen Kater und ich würde es so machen.
Liebe Grüße
Marlis
Hallo,
ich bin vor einem Jahr auch umgezogen. Streß bedeutet das für die Katze sowieso immer, die Tiere merken es ja schon vorher, daß irgendwas im Busch ist. Ich hab es damals so gemacht, daß ich unsere Katze in der Zeit des Möbelschleppens in einem Zimmer der Wohnung untergebracht habe. Bei der letzten Fuhre hab ich sie dann mitgenommen, dann mußte ich nicht nochmal los und konnte mich um sie kümmern in der neuen Umgebung. Es hat auch alles gut geklappt und sie hat sich ganz schnell eingelebt.
Gruß,
Doro
Hi Marie,
praktiziere immer die Lösung, die Katzen so lange im alten Bad zu lassen, bis alles durch ist und dann die Katzen rüberholen. Vorteil: Umzug ist oft sehr laut und sie sind dann noch in der gewohnten Umgebung die ja auch Sicherheit bedeutet. Anders herum haben die Katzen die neue Umgebung UND den Umzugslärm - daher oft starke Verunsicherung. Alles ist neu und dann wird die Türe aufgemacht hinter der es die ganze Zeit seltsame Geräusche gab.
Viele Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir haben´s auch so gemacht, unsere beiden Katzen bekamen ihre Lieblingskörbchen und -spielsachen in einen Raum der alten Wohnung gestellt bis alles übersiedelt war, und mit der letzten Fuhre wurden sie dann ins neue Zuhause mitgenommen. Dort haben wir sie dann auch zuerst nur in einen Raum reingelassen und sie durften dann nach und nach Zimmer für Zimmer erkunden, so dass der Stress nicht allzu gross war.
LG Martina
ich bin wohl die einzige, bei der die Katze wohl arg durchgedreht ist nach dem Umzug und mir eine Woche lang auf’s Sofa gepieselt hat, weil sie halt noch nicht rausdurfte.
Nach dieser besagten Woche hab ich sie aus Wut rausgelassen und peng war alles wieder ok.
Und ich hab meine Katzendame auch erst mit der letzten Fuhre geholt, den Kater später gesondert extra.
Hallo Marie!
Ich würde die Katzen auf keinen Fall zur Nachbarin bringen, das bedeutet doppelten Streß für die beiden. Laß die beiden solange im ruhigesten Raum der alten Wohnung und nimm Sie mit der letzten Fuhre mit in’s neue Heim. Dann sofort die Stelle zeigen, wo das Katzenklo steht und die Freßnäpfchen. Sollten noch viele Menschen dort rumschwirren, die beiden solange in den ruhigsten Raum bringen, bis Ruhe eingekehrt. Ich bin schon mehrmals mit Katzen umgezogen, war mit dieser Art u. Weise immer sehr problemlos.