nachdem ich auf meinem Rechner ein neues Update beim Google Chrom gemacht habe, kann ich mich nicht mehr online in meine Bank einloggen.(ich meine es kam nach dem Update)Beim Einloggen kommt der Fehler „ungültiges Serverzertifikat“. Was muss ich im Google Chrom ändern, um wieder online in meine Bank zu kommen? Mit der aufgerufenen Hilfe von Google Chrom komme ich nicht so richtig zurecht.
Mein Betriebssystem: Windows 7, Google Chrom (neueste Version)
Mit meinem Laptop habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme. Auch hier habe ich ein Google Chrom Update gemacht.
Einloggen kommt der Fehler „ungültiges Serverzertifikat“.
das kann mehrere Gründe haben , und es wird dir auch im Zertifikatsmanager gesagt was „üngültig ist“ entweder gibt es die zertifizierungstelle nicht, oder ein Proxy ist dazwischen oder etwas anderes Stimmt nicht (phishing) . Also gug nach was das System als Grund bennent. Das kann auch irgendein Trojaner etc sein, der versucht deine Https seiten zu tunneln .
gründe wären "unterschiedliche IP ,Man in the Middle, Datum angelaufen , Zertifizierungstelle nicht eingetragen, Domain unstimmig etc etc.
Kann auch sein das deine Sicherheitseinstellungen geändert wurden und somit nur Bestimmte Zertifikate zugelassen werden.
ich habe die Systemzeit überprüft, sie ist und war ok. Vielleicht
noch ein kleiner Denkanstoß. Die Fehlermeldung kommt nur von diesem einen Geldinstitut. Bei der Auswahl einer zweiten Bank ist alles ok. Ich kann dort auf mein Konto zugreifen.
Noch eine Berichtigung: Ich verwende auf meinem Rechner nicht das Betriebssystem Windows 7 sondern Windows XP.
Deine Aussage leuchtet mir so nicht ganz ein, da ich mit dem Laptop keinerlei Probleme habe, mit der Bank zu kommunizieren. Das Problem habe ich nur mit meinem Rechner.
Noch eine Berichtigung: Ich verwende auf meinem Rechner nicht
das Betriebssystem Windows 7 sondern Windows XP.
Windows XP ist alt. Bevor Du Dich an die IT-Abteilung der Bank wendest, solltest Du ein aktuelles Betriebssystem installieren, schließlich werden Sicherheitslücken bei Windows XP nicht mehr geschlossen. Das ist sicher ein Problem, wenn man Dinge wie Onlinebanking nutzt.
Zertifikatfehler können viele Ursachen haben. Eine davon wäre, daß ein Angriff auf Deine Konto-Zugangsdaten mittels Veränderungen an Deinem Rechner stattfindet.
Du solltest diese Meldung also definitiv nicht ignorieren. Ferner mag es helfen, die erweiterten Informationen zur Fehlermeldung geliefert zu bekommen (sowie die Seite der Bank, bei der das auftritt).
es ist denkbar, dass du auf deinem Laptop ein anderes Betriebssystem oder eine andere Googleversion hast. Der von dir beschriebene Fehler muss also nicht auf jedem System auftreten. Chrome ist dafür bekannt, dass derartige Fehler auftreten können, siehe hierzu https://productforums.google.com/forum/#!category-to….
Versuche mal einen Zugang über einen anderen Browser.
Ich schließe d. Thema.Dank a. Sebastian und Culles
Hi Culles, hi Sebastian,
hiermit möchte ich mich nochmals für Eure Hilfe bedanken.
zu Culles: Ich verwende auf dem Rechner ein anderes Betriebssystem als auf dem Laptop. Trotzdem lief es aber bis zu meinem Aufruf hier im Forum mehrere Jahre ohne Fehler. Ich habe auch versucht über den Internet Explorer in die Bank rein zukommen. Nichts zu machen.
zu Sebastian: Wie schon oben erwähnt, habe ich mit Windows XP bis zu meinem Aufruf an Euch, keinerlei Probleme gehabt. Und das schon mehrere Jahre.
Ich habe auf dem Rechner und auf dem Laptop das AVAST Virenprogramm laufen. Ausserdem den McAfee Internet Security. Beide Programme haben keine Fehler angezeigt. Sie geben beide an das Laptop sowie Rechner ohne Fehler laufen und genutzt werden können.
Ich werde mich jetzt so verhalten, dass ich mich nur noch mit meinem Laptop in die verschiedenen Bankgeschäfte einlogge. Hier liegen ja keinerlei Probleme vor.