Unscharfes Bild lesbar machen (scharfzeichnen)

Hallo alle zusammen. Wahrscheinlich werdet ihr euch kaputt lachen über meine für euch wahrscheinlich lächerliche Frage. Aber ich habe ein Problem.

Habe bei ebay einen Arbeitsspeicher eingestellt und verkauft. Leider ist das Bild, welches ich gemacht habe sehr unscharf, so dass man nicht erkennen kann, was auf dem RAM steht. Nun brauche ich aber als Beweis genau dieses Foto.

Ich bin der perfekte Office-Anwender, von Fotoprogrammen habe ich leider null Ahnung. Ich habe jetzt das Programm Gimp heruntergeladen und finde vieles, aber scharf bekomme ich das Foto nicht.

Kann mit jemand helfen??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Ati

Ja, das alte Layout gefiel mir auch besser und war übers Smartphone deutlich besser les- und bedienbar.

Zum Bild:
Nein, sorry. Das ist sauber out-of-focus mit einem kleinen Verwackler. Hier hat der Autofokus Deines Handys (nehme ich an) nichts gefasst.
Glaub bitte nicht die Filme, wo der Chef sagt „ranzoomen, schärfen, ranzoomen, schärfen“ und der Hacker macht aus einem unscharfen PAL-Frame ein hochauflösendes Detailbild - in Echtzeit.

Tut mir leid, mit zurückrechnen wirst Du mit der heutigen Technologie da nicht viel machen können.
Eine theoretische und sehr schwierige Möglichkeit, wenigstens einen Beleg zu erbringen, ist der Abgleich mit einem vergleichbaren Bild. D.h. wenn Du noch so einen RAM-Riegel hast und ihn genauso unscharf fotografierst, kannst die beiden Bilder mit Gimp übereinander legen und voneinander abziehen. Wenn nichts übrig bleibt, waren beide Etiketten gleich. Da wo etwas übrig bleibt, gab es Unterschiede. Aber es wird echt schwer, den kleinen Verwackler nachzustellen.

Viel Erfolg weiterhin :smile:
Michael

1 Like

Hallo,

richtig, als erstes solltest Du das Bild, oder zumindest den relevanten Teil hier hochladen.

Aus reinem Chaos kann man keine geordneten Daten wieder herstellen, wie Pierre schon sagte. Wenn eine bestimmte Art der Unschärfe besteht (z.B. Bewegungsunschärfe) sind die Daten nicht chaotisch, sondern nur in gewisser Weise kodiert.
Aber man kann auch bei schlecht fokussierten Bildern z.B. den lokalen Kontrast so weit erhöhen oder Störungen entfernen, dass das menschliche Auge die restliche Erkennungsarbeit leisten kann.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

es stellt sich die Frage, warum ist das Foto unscharf? Ist der Fokus falsch gewählt? Dann ist das Foto Schrott. Nicht vorhandene Details kann man nicht nachträglich hinein zaubern.

Oder ist das Foto verwackelt? Dafür gibt es Funktionen unter anderem in Adobe Photoshop. Ob sich allerdings der Kauf oder der Mietkauf von Adobe für diesen einen Zweck lohnt, ist fraglich.

Wenn Du das Bild hier einstellst, ist aber die Chance größer, dass man Dir mit praktischen Tipps helfen kann.

Grüße
Pierre

Wenn Du z.B. auf „Kommentieren“ klickst, kommst Du in einen Editor. Da hast Du oben verschiedene icons, unter anderem ein kleines Bildchen mit einem Berg und einer Sonne. Darüber kannst Du ein Bild in Deinen Text einfügen. :slight_smile:

So, da ist es. Wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass sich dahinter das hochladen verbirgt. Also ich fand das frühere Layout besser und verständlicher. Aber vielen Dank. Man gewöhnt sich ja an vieles. So, vielleicht kann mir ja jemand mit dem Bildchen helfen. Kann denn jemand von euch das bearbeiten? Ich muss nur sehen können was da geschrieben steht.

Wieder mal endlos dankbar
Ati

Das ist aber sehr kompliziert. Warum nicht einfach hier „Bilder hochladen“

Na ich hab es ja fast befürchtet. Leider hab ich keinen anderen mehr. Ich wollte das Foto als Beweis, weil man mir sagt, es sei nur 1 GB anstatt 2 GB. Nun schickt er mir den Riegel zurück und ich wollte sicher gehen, dass es auch der Selbe Riegel ist, den ich ihm verkauft habe. Na da habe ich jetzt Pech. Fotografiert wurde mit einer alten Digitalkamera, bei der ich einfach zu nah heran gegangen bin, mein Fehler. Hab trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.Gelernt habe ich, solche Bilder nie mehr einzustellen.
Gruß Ati

Kann ja mal passieren … verstehe tu ich nur nicht, weshalb du das so eingestellt hast und nicht einfach nochmal ein neues, scharfes Bild erstellt hast?

Ich hatte mehrere Bilder gemacht, aber keines war besser. Ich bin nicht wirklich der Fotograf. Aber mittlerweile kenn ich den Fehler. Ich war einfach zu nah dran. Das Foto hatte ich im Januar gemacht. Keiner wollte den Ram haben. Heute weiß ich, dass die Kamera gar nicht schlecht ist. Man muss nur mehr Abstand habe und dann lieber ranzoomen, als gleich zu nah dran zu gehen. nun gut, aus Schaden wird man klug. Wäre halt schön gewesen, wenn man das Foto ein wenig klarer hinbekommen hätte. Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe. Bin immer wieder begeistert von diesem Forum. Unwahrscheinlich, wieviele hilfsbereiche Leute hier sind und wieviel schlaue Köpfe.
Gruß Ati

Na bitte, derselbe Riegel ist doch noch viel besser, als ein anderer Vergleichbarer. Viel Erfolg beim Nachstellen. :wink:

Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber wenn Du den RAM mal im Rechner hattest, wurde er VIELLEICHT erkannt und irgendwo geloggt. Mit etwas Glück kannst Du so alte Logs noch finden und prüfen, was genau drin war (evtl. mit einer ID-Nummer). Aber das ist nur Theorie, musst Du wohl im entsprechenden Board mal nachfragen.

Danke für das Lob :smile:

Michael

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Es ist meines Erachtens „nur“ verwackelt. Aber hier hat sich die gesamte Seiter verändert und ich hab keine Ahnung, wie ich ein Foto hochladen kann. Ich weiss auch nicht mehr, wie ich in mein Profil kommen kann. Foto kein Problem, aber wie???
Gruß Ati

hi

einfach bei Bilderhoster bilderhoster.net oder directupload.net, Picasa , Googleweb oder einem sonstigen Hoster hochladen und hier dann das Bild verlinken

Gruß Hex