ich möchte auf meiner Homepage einen verdeckten Counter betreiben.
Wichtig ist, dass ich den Counter-Code selber in meine Webseite integrieren will. Die ganzen Anbieter, die diesen Service kostenlos anbieten, kommen für mich nicht in Frage (Seiten sind tod, Registierung ist erforderlich…).
Counter die auf eine Datenbank zugreifen kommen auch nicht in Frage. Ich habe keine Kenntnisse in Mysql und auch keine Lust mich damit zu beschäftigen.
Gibt es die Möglichkeit einen Counter in den HTML Quellcode zu schreiben, der dann die Besucheranzahl in eine besucher.txt Datei schreibt?
Wenn ja wie gehe ich da vor?
vielen Dank für deine Antwort.
Eine solche Software habe ich als Freeware schon gefunden, aber woher bekomme ich die Log Files?
Ich habe meine Webseite (besteht nur aus der index.html) auf einem kostenlosen Webspace liegen. In meinem FTP Verzeichnis gibts aber nur die index.html, sowie ein paar Bilder die auf der Page zu sehen sind. Aber keine Log Datei. Kann ich die irgendwie generieren lassen?
Hallo Tato,
viele webseiten anbieter biten dir Statistiken an (ich weiss nicht wie es bei den freesites ausieht) diese Statistitken halten die Zugriffe wunderbar fest. und werten sie hervorragend aus. nach besucher, browser urzeit datum… eigendlich alles was man nur will.
alternativ kannst du wenn es deine freesite erlaubt auch ein *.php oder .cgi (perl) counter einbinden.
das hängt natürlich davon ab was genau du dir von dem counter versprichst!
willst du einfach eine simple zählung der besucher. oder willst du schönere statistiken. die dir aufschluss über die user geben. z.B welche seiten üblicher weise hintereinnander angeschaut werden. oder was für ein browser der user hat.
dafür must du dir dann entweder selbst einen counter schreiben oder suchen was es an counter / Statistik tools im web gibt.
hier ein beispiel php counter den ich selbst geschrieben hab.
ist alles eher quick and dirty aber er sollte seine arbeit problemlos tun.
// Konfiguration Begin
$filename=‚counter.txt‘;
// Konfiguration Ende
$fp = fopen ($filename, „r+“);
if($fp){ // überprüfen ob das öffnen geklapt hat
$counterstand = fgets ($fp, 20);
$counterstand++;
rewind ($fp);
fwrite ($fp, $counterstand);
fclose($fp);
}
?>
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich brauche nur Auskunft über die Anzahl der Seitenaufrufe. Eventuell später einmal eine Erweiterung von welcher Seite die Besucher kommen, um dort Werbung zu streuen. Auf die Anbieter mit ihren Freeware Countern möchte ich nicht zurück greifen, weil ich ein gewerbliches Angebot auf meiner Hp betreiben will und ich nicht weiß, ob die Counter dann noch freeware sind.
Und irgendwelche Popups von dem Anbieter sollen nicht auf meine Hp.
Ich habe dein Script probiert, aber is passierte nichts. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht? Ich kenne mich damit nicht aus.
Ich habe den Code per Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste an eine beliebige Stelle im Quellcode meiner HP kopiert.
In dem Code steht ja: $filename=‚counter.txt‘; da ich so eine Datei nicht habe, habe ich auch noch diese Counter.txt erstellt und mit auf den Webspace kopiert.
Aber irgendwie stand da nachdem ich meine Seite auf gerufen habe garnichts drinne Wie muss ich dein Script denn einpflegen? Generiert der Code die Counter.txt von alleine? Wo kann ich später meine Besucherzahlen sehen?
PS.: Der Counter soll auf der WebSeite nicht zu sehen sein. Ich stelle mir das so vor, dass ich am Ende eines Tages eine Datei aufmache
(Counter.txt???) wo halt drinn steht: Heute waren 99 Besucher auf der Seite.
Ich habe dein Script probiert, aber is passierte nichts.
Ich habe den Code per Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste an eine beliebige Stelle im
Quellcode meiner HP kopiert.
Du hast diese index.html dann auch index.php genannt und dein Free-Space unterstützt PHP? Ist wohl eher selten…
PS.: Der Counter soll auf der WebSeite nicht zu sehen sein.
Ist er in dem Fall nicht. Das müsstest du separat wieder einbinden.
Aber solang dein Hoster kein PHP anbietet, sehe ich schwarz.
Hallo Tato
damit php Code funktioniert muss dein webspace das unterstützen (must du eventuell nach lesen)
und meistenst ist der php parser nur so eingestellt das er dokumente mit der
endung .php ausführt.
das heist du must deine index.html in index.php umbenennen.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Voraussetzung ist jedoch, daß Dein Anbieter Perl bietet und eigene CGI-Scripts erlaubt. Der Counter bleibt unsichtbar, die Auswertung findet im Admin-Bereich statt.
Wenn Du dran kommst: in der com! 4/2005, Seite 88, steht ziemlich genau, wie es gemacht wird.