Unterschied Digital-Kabel od. 'Normal-Kabel'?

Hallo,

bin in eine Wohnanlage mit Kabelanschluss umgezogen.
Da weder mein TV noch mein Videorekorder die Kabel- und Sonderkanäle empfangen kann, muss ich mir jetzt einen Kabel-Receiver kaufen.
Leider ist bei diesen Kabel-Receivern immer auch von „Digital-Kabel“ die Rede.
Ich will aber einfach nur die freien Kabelkanäle (K5 bis S25) empfangen.
Welche Geräte kann ich dafür hernehmen?

Kabel-Anfängerin
Andrea

Hallo Andrea,

Hallo,

bin in eine Wohnanlage mit Kabelanschluss umgezogen.
Da weder mein TV noch mein Videorekorder die Kabel- und
Sonderkanäle empfangen kann

das kann nicht sein, solche Uralt-Geräte kann es eigentlich nicht mehr geben

muss ich mir jetzt einen
Kabel-Receiver kaufen.

Absoluter Quatsch!

Leider ist bei diesen Kabel-Receivern immer auch von
„Digital-Kabel“ die Rede.

Die sind ausschließlich für Digitalempfang

Ich will aber einfach nur die freien Kabelkanäle (K5 bis S25)
empfangen.

Haben Sie schon mal Suchlauf an den Geräten gemacht?

Keine

Einfach den Fernseher mal solo an der Antennenbuchse anschließen und den Suchlauf starten.
Dann bitte nochmal melden.

Kabel-Anfängerin
Andrea

Gruß Andreas

ich fürchte du bist mit deiner frage ein paar jahre zu spät gekommen - was du suchst nannte sich „(beistell)tuner für kabelanschlüss“ oä. - das gibs neu glaub ich nicht mehr zu kaufen. (damals war von digital noch keine rede). die industrie geht davon aus, dass es keine so alten (nicht sonderkanalfähige) geräte mehr gibt, und desshalb auch nicht mehr solche analogen zusatzkisten produziert. aber was spricht gegen die verwendung einer aktuellen digitalen set-top-box? in den meisten kabelnetzen werden neben den öffentlich-rechtlichen auch die privaten übertragen und sind ohne zusatzkosten (free) zu empangen. ansonsten empfehle ich dir nen neuen videorekorder (dann kannst du über den halt erstmal fernsehen), der alte geht vielleicht sowieso bald kaputt (was ich dir aber nicht wünsche).
aber vielleich weiss ja jemand wo es dein wunschgerät noch gibt. viel glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Tips!

Den Gedanken an einen neuen Videorekorder hab ich auch schon gehabt.
Leider steht in der tech. Beschreibung auch nix dabei ob der Kabel empfängt oder nicht.
Hab einfach mal ein Modell von netonnet.de rausgesucht und angefragt ob die freien Kabelkanäle empfangen werden - Antwort: „Leider nein!“

Der Fernseher ist auch erst ca. 5 Jahre als - aber beim automatischen Sendersuchlauf werden nur die Bänder VHF I, VHF III und UHF durchgelaufen (gleiches auch bei meinem ca. 12 Jahre alten Videorekorder). Ich glaube, dass die Kabelkanäle aber auf anderen „Sonderkanälen“ laufen.

Da muss es doch irgendwas dafür geben!
(Lt. Andreas passt Digital-Kabel-Receiver nicht)
Wie nenne ich dann das Teil was ich brauche; bwz. worauf muss ich denn beim Kauf achten?
Lt. Kabel-Deutschland sind die Kabelkanäle in meinem Stadtteil K5-S25 - das ist alles was ich weiß, aber es steht in keiner Gerätebeschreibung dabei …

Grüße,
Andrea

muss ich mir jetzt einen
Kabel-Receiver kaufen.

Absoluter Quatsch!

Leider ist bei diesen Kabel-Receivern immer auch von
„Digital-Kabel“ die Rede.

Die sind ausschließlich für Digitalempfang

Ich will aber einfach nur die freien Kabelkanäle (K5 bis S25)
empfangen.

Haben Sie schon mal Suchlauf an den Geräten gemacht?

Keine

Einfach den Fernseher mal solo an der Antennenbuchse
anschließen und den Suchlauf starten.
Dann bitte nochmal melden.

Kabel-Anfängerin
Andrea

Gruß Andreas

Hallo Andrea!

Hab einfach mal ein Modell von netonnet.de rausgesucht und
angefragt ob die freien Kabelkanäle empfangen werden -
Antwort: „Leider nein!“

Stimmt mich merkwürden, sowas gibt es eigentlich nicht mehr.

Der Fernseher ist auch erst ca. 5 Jahre als - aber beim
automatischen Sendersuchlauf werden nur die Bänder VHF I, VHF
III und UHF durchgelaufen (gleiches auch bei meinem ca. 12
Jahre alten Videorekorder). Ich glaube, dass die Kabelkanäle
aber auf anderen „Sonderkanälen“ laufen.

Das ein 5 Jahre alter Fernseher das nicht kann wundert mich sehr, was hast du denn für ein Model/Marke?

Hier mal eine Liste der benutzten Kanäle

Bezeichnung; Frequenzbereich; Kanalbereich
VHF I; 48,25 - 62,25 MHz; K2 - K4
Untere Sonderkanäle; 105,25 - 168,25 MHz; S1 - S10
VHF III; 175,25 - 224,25 MHz; K5 - K12
Obere Sonderkanäle; 231,25 - 294,25 MHz; S11 - S20
Erweiterte Sonderkanäle; 303,25 - 463,25 MHz; S21 - S41
UHF IV; 471,25 - 599,25 MHz, K21 - K37
UHF V; 607,25 - 855,25 MHz; K38 - K69

Wenn du etwas neues kaufst müssen in den technischen Daten entweder die Angaben der Kanalnummern oder die Frequenzbereiche stehen.

Da muss es doch irgendwas dafür geben!

Wie meine Vorredner schon sagten, ich glaube nicht das man sowas noch kaufen kann.

(Lt. Andreas passt Digital-Kabel-Receiver nicht)
Wie nenne ich dann das Teil was ich brauche; bwz. worauf muss
ich denn beim Kauf achten?

Siehe oben.

Lt. Kabel-Deutschland sind die Kabelkanäle in meinem Stadtteil
K5-S25 - das ist alles was ich weiß, aber es steht in keiner
Gerätebeschreibung dabei …

Das währe der Frequenzbereich von 175,25 MHz (K5 ) bis 335,25 MHz (S25).

Gruß
Stefan

aber was spricht
gegen die verwendung einer aktuellen digitalen set-top-box? in
den meisten kabelnetzen werden neben den
öffentlich-rechtlichen auch die privaten übertragen und sind
ohne zusatzkosten (free) zu empangen.

Hallo,

es gibt zwar auf dem digitalen Kabel 95 dritte Programme, aber kein RTL, kein Pro7, kein Sat1 usw.
Das Paket für die digital emfangbaren Kinowelt TV, Wein-TV (der zum Trinken - nicht Rosamunde Pilcher) , undsoweiterundsofort (das meiste davon taugt nichts!) kostet nochmal extra!

Viele Grüße
HylTox

PS: die Idee mit dem Videorekorder ist gut, aber heutzutage gibt es auch Hyperbandfähige Fernseher für nicht allzuviel Geld.

wenn dein tv erst 5 jahre alt ist sollte er auch sonderkanaltauglich sein (oder ists evtl. ein porti eines dubiosen herstellers). in deinem falle müssten die sonderkanäle alle im vhfIII- band liegen. wieviele sender empfängst du denn, dass du meinst es währen nicht alle? bzw welche empfängst du nicht, von denen du weisst das sie eingespeist werden? das gleiche gilt für deinen videorekorder, erstmal versuchen und dann weiterschauen. (mein panasonic zb fängt erst ab kanal 80 an die sonderkanäle zu empangen). viel erfolg

…hab grad selbst in die bk liste geschaut und erschrocken festgestellt das da keine privaten frei zu empfangen sind, danke. zum rekorder hab ich nur geraten weil sie dann noch aufnehmen kann (sk-programme). bis denne und alles gute

Hallo Andrea,

wenn du so verschiedene Antworten bekommst, wie es hier der Fall ist: Klingel doch mal bei zwei oder drei Nachbarn an, stell dich als neue Mitbewohnerin vor und erkundige dich, wie die das gelöst haben. Auf die Weise hast du gleichzeitig die ersten Kontakte.

Die Hausverwaltung sollte aber auch was sagen können.

Gruß
Peter

`freie’ Kabelkanäle
Hallo,

Hab einfach mal ein Modell von netonnet.de rausgesucht und
angefragt ob die freien Kabelkanäle empfangen werden -
Antwort: „Leider nein!“

Stimmt mich merkwürden, sowas gibt es eigentlich nicht mehr.

vermutlich hat der Berater bei `frei’ sofort an digital gedacht, weil es analog etwas anderes doch praktisch nicht mehr gibt.

PHvL

Hallo,

Der Fernseher ist auch erst ca. 5 Jahre als - aber beim
automatischen Sendersuchlauf werden nur die Bänder VHF I, VHF
III und UHF durchgelaufen (gleiches auch bei meinem ca. 12
Jahre alten Videorekorder). Ich glaube, dass die Kabelkanäle
aber auf anderen „Sonderkanälen“ laufen.

manchen Geräten kann man ausdrücklich sagen ob sie im Kabel oder an der Antenne hängen. Die suchen dann nur bei der Einstellung `Kabel’ in den Sonderkanälen.

PHvL

Hallo Andrea,

ich habe ja den Verdacht, dass da bei Dir zwar ein Kabel in der Wand liegt, dies aber zu einer Sat-Anlage gehärt und Du einen (digitalen) Sat-Receiver brauchst. Bei Kabelanschluss müsste der Fernseher als auch der Videorekorder bei einem normalen Sendersuchlauf sofort die Kanäle finden. Sonderkanaltauglich sind übrigens seit sicher schon zehn Jahren alle im Handel befindlichen Geräte.

ALternativ könnte es vielleicht sein, dass aus Gründen der Gebühren für den Kabelanschluss ggf. die Stichleitungen in die Wohnungen erst dann am Verteiler aufgelegt/freigeschaltet werden, wenn Gebühren bezahlt werden, dann hättest Du momentan gar kein Signal auf deiner Leitung und müsstest erst einmal einen Vertrag unterzeichnen. So etwas kommt gerne vor, wenn große Wohnanlagen privat vom Eigentümer mit teuren Kopfstationen von Sat auf Kabel umgesetzt werden und der Eigentümer nicht möchte, dass da jemand dernsieht, ohne sich an den Kosten der Anlage zu beteiligen.

Sicherheitshalber also mal die Nachbarn fragen, wie die fernsehen.

Gruß vom Wiz

ALternativ könnte es vielleicht sein, dass aus Gründen der
Gebühren für den Kabelanschluss ggf. die Stichleitungen in die
Wohnungen erst dann am Verteiler aufgelegt/freigeschaltet
werden, wenn Gebühren bezahlt werden, dann hättest Du momentan
gar kein Signal auf deiner Leitung und müsstest erst einmal
einen Vertrag unterzeichnen. So etwas kommt gerne vor, wenn
große Wohnanlagen privat vom Eigentümer mit teuren
Kopfstationen von Sat auf Kabel umgesetzt werden und der
Eigentümer nicht möchte, dass da jemand dernsieht, ohne sich
an den Kosten der Anlage zu beteiligen.

Guter Tip! Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.

Das hatte ich auch mal in einer Wohnung, allerdings waren nicht alle Kanäle abgeklemmt sondern nur ab einer bestimmten Frequenz. So kann dann ein Mieter wenn er nicht zahlen möchte (im wesentlichen) die öffentlich rechtlichen empfangen und sonst nix.
Die öffentlich rechtlichen waren bei mir im Kabelnetz recht dicht in den unteren Kanälen vertreten so das dies mit einem einfachen Bandpass realisiert werden konnte.

Gruß
Stefan