Update Microsoft.net --- Soll ich das machen?

Hallo Experten,

ich habe folgende Update-Aufforderung bekommen:
Microsoft.NET Framework 4.5.2 für W7 (KB 2901983) u.a. für die Programmiersprachen C # und Visual Basic. Auch um Windows-Store Apps zu schreiben.

Da ich davon rein gar nichts verwende, frage ich mich ob ich das Update ignorieren
soll (52,4 MB) ?

Bin gespannt auf Eure Antwort.

Gruß Andy.

Hallo,

kam das im Zuge eines Service Packs? Optional? Oder wolltest du eine Anwendung installieren? Sollte nach durchlesen des KB Artikels aus meiner Sicht installiert werden, wegen der Language Packs, die scheinbar bei .NET 4.5.2 auf korrekten Stand gebracht werden.

Gruß
maria

Hallo Maria,

danke für die Rückmeldung.

Ich bekam die Mitteilung bei dem normalen routinemäßigen Windows-Update. (Kein Service Pack, keine neue Anwendung).
Die KB Erläuterungen habe ich kurz genannt (C # & Visual Basic, Windows Store Apps, alles das wende ich nicht an).

Sorry, ich weiß immer noch nicht ob ich dieses Update installieren soll.

Gruß Andy.

Hallo!

Mal anders gefragt: Warum willst Du ein routinemäßig verteiltes Update nicht installieren?
Solche Updates werden ja nicht aus Jux und Tollerei erstellt, sondern i.d.R. um Probleme zu fixen.
Auch wenn Du C# und VB.NET vielleicht nicht selbst anwendest, gibt es genug Anwendungen, die genau in diesen Anwendungen geschrieben sind und die ggf. von dem Update profitieren.
Ich würde daher immer dazu raten, alle verfügbaren „regulären“ Updates zu installieren und nur in den (sehr seltenen) Fällen, in denen ein Update tatsächlich negative Auswirkungen hat, dieses wieder entfernen.

Der Aufwand, den man sonst jeweils investieren muss (ohne wirklich Gewissheit darüber erlangen zu können, ob man wirklich alle Auswirkungen eines Updates verstanden hat), um zu beurteilen, welches Risiko man ggf. mit einem Update eingeht, sprengt bei weitem den Rahmen.

Insofern: Installieren und gut :smile:

Grüße,
Martin

1 Like

Der KB Artikel sagt, dass es ein Update zu einer bereits installierten Komponente ist. Es werden die Language Packs zum .NET Framework aktualisiert, wahrscheinlich auch korrigiert. Das hilft bei Anwendungen, die auf dieses Framework aufsetzen. Also auch wenn du selbst nicht programmierst, du kannst guten Gewissens installieren und solltest es aus meiner Sicht auch tun.

lg
maria

1 Like

Hallo Maria,

danke für die Rückmeldung- ok ich installiere.

Gruß Andy.

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung.
Ich installiere umgehend Sicherheits-Updates oder Defender-Updates, weil ich das überblicken kann.
Bei solchen mir nicht bekannten Programmen wie .NET bin ich mir unsicher.
Natürlich ist das beim Kauf installiert- aber bei 50 MB frage ich mich ob es sein muß.

Ich werde das Update installieren frei nach dem Motto „kein Durchblick- wird schon nichts schiefgehen“.
Leider ist es m.E. so, dass man immer weniger weiß was auf dem eigenen PC stattfindet.

Gruß Andy.