Update von antivir bzw. avira geht nicht mehr

Hallo Leute,
seit einer Woche schafft mein Computer das Update von antivir nicht mehr. Jedesmal, wenn ich online gehe, geht es los, manchmal beginnt auch ein download, bricht aber immer unverrichteter Dinge wieder ab und behauptet, es habe keine Verbindung hergestellt werden können. Dasselbe, wenn ich selbst das update initiere.
Mein Computer ist mittlerweile ziemlich alt (ca. 6 Jahre, läuft mit Windows 2000, Internetzugang ISDN über Telecom ).
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte bzw. wie ich meinen Virenschutz wieder updaten kann ? (Bin immer noch eine ziemliche Computer-Laiin !)
Danke und liebe Grüße
magritte

tipp: firewall?
hallo magritte,

hast du eine firewall installiert? wenn ja, deaktiviere diese und starte dann ein manuelles update.

beste grüße
CHA

hallo magritte,

hast du eine firewall installiert? wenn ja, deaktiviere diese
und starte dann ein manuelles update.

Habe ich nicht - aber wie du an meiner eigenen Antwort sehen kannst, hat es überraschenderweise gerade wieder geklappt

Liebe Grüße und danke von magritte

beste grüße
CHA

Hat wieder geklappt !
Nachdem ich meinen Hilferuf losgelassen hatte, hab ichs nochmal manuell versucht und siehe da : nach 3 1/2 Minuten „Bedenkzeit“ fing der update-download an , wurde zwar dann immer langsamer, aber immerhin gelangte er bis zum Ende. Wie das jetzt weitergeht, weiß ich natürlich nicht und bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße von magritte

Nachdem ich meinen Hilferuf losgelassen hatte, hab ichs
nochmal manuell versucht und siehe da : nach 3 1/2 Minuten
„Bedenkzeit“ fing der update-download an , wurde zwar dann
immer langsamer, aber immerhin gelangte er bis zum Ende. Wie
das jetzt weitergeht, weiß ich natürlich nicht und bin nach
wie vor für jeden Tipp dankbar.

Die beste Adresse, bei solchen Problemen Hilfe zu finden, sind in der Regel die Support- und Forenseiten der Produktanbieter, hier http://forum.antivir.de/index.php. Ein möglicher Grund für dein Problem z. B.: http://forum.antivir.de/thread.php?threadid=21318&si…

Gruss
Schorsch

Hallo magritte,

Nachdem ich meinen Hilferuf losgelassen hatte, hab ichs
nochmal manuell versucht und siehe da : nach 3 1/2 Minuten
„Bedenkzeit“ fing der update-download an , wurde zwar dann
immer langsamer, aber immerhin gelangte er bis zum Ende. Wie
das jetzt weitergeht, weiß ich natürlich nicht und bin nach
wie vor für jeden Tipp dankbar.

Avira hat gerade auf eine neue Version umgestellt, also nicht nur eine neue Signaturen-Datei, sondern auch eine neue Version vom Scanner. Da gibt es immer viel Andrang auf dem Server, so dass ich denke, die sind zur Zeit einfach etwas überlastet. Zumindest bei mir hat es solche Phasen beim Download immer wieder mal gegeben, manchmal eine Woche lang täglich mehrfache Versuche den Server zu erreichen, bis es dann endlich geklappt hat. Dann lief es meist bald wieder recht zügig.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

Hallo magritte,

Wie Klaus schon geschrieben hat, gab es ein Update und dann machen die Server eine Zeitlang immer Probleme.

In diesem Zusammenhang kommt es dann gerne, wegen der abgebrochen DOwnloads, zu Verwirrungen des Updaters, weil die Daten schon im Temporären Verzeichnis liegen, aber irgendwie doch nicht ?!?!

Suche in deinem TEMP-Ordner nach Verzeichnisen mit dem Namen
AVUPDAT_xxxxxx (an Stelle der x stehen Zahlen)
und lösche diese incl. deren Inhalt.
Bei einem Erfolgreichen Update werden diese normalerweise automatisch wieder gelöscht.

Ich hatte das Problem gerade gestern wieder, obwohl das eigentliche Programmupdate schon letzte Woche erfolgreich aufgespielt wurde. Aber aktuell sind die Server, zumindest tagsüber recht langsam und überlastet. Als ich im Lagfile nachgeshen habe, habe ich gesehen, dass mein Updater zuesrt 3 Server vergeblich angsprochen hat.

MfG Peter(TOO)

hallo
wie hier schon erwähnt wurde ,liegt es am server von avira .updates
am frühen abend(womöglich noch mit modem>>>>>undenkbar)selbst mit dsl
klappt es oft nicht , die beste zeit zum downloaden frühmorgens

Hi
war ein paar Tage etwas hakelig, auch hier, mittlerweile gehts wieder…
gerade im Moment sprang der updater an und… und… und… und… nach etwa 4 Minuten bricht er ab… ok aber mein letztes update war gestern, zwischendrin gehts auch mal. hat mit dem programmupdate zu tun denke ich… bisserl überlaufen der server.

HH