USB 2.0 PCI Card läuft nicht richtig unter XP

Hallo, da mein älterer PC nur USB 1.1 Anschlüsse hat habe ich mir eine USB 2.0 PCI Card besorgt und eingebaut. Sie wurde auch erkannt, allerdings kommt nach wie vor beim Anschluss z.B. eines Sticks die Meldung dass das Gerät beim Anschluss an einen Highspeed USB-Anschluss eine höhere Leistung erzielen könnte. Dann kann ich mir eine Liste der verfügbaren Anschlüsse anzeigen lassen, es sind die Anschlüsse der PCI-Card, an einem von diesen hängt aber mein Gerät bereits…
Eine Idee???

Hallo Fragewurm,

Eine Idee???

Bei USB 2.0 besteht der Controller aus mehreren Teilen.
Normalerweise sind einer oder mehrere Controller vorhanden welche 1.5MBs und 12MBs (USB 1.1) verarbeiten und einer welcher für die 480MBs (welche mit USB 2.0 hinzugekommen sind) zuständig ist.
Bei manchen Treibern müssen diese Teile getrennt installiert werden.

Vermutlich findest du im Gerätemanager ein USB-Gerät mit gelben Ausrufezeichen.
Dann musst du den Treiber nachinstallieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort!
Im Gerätemanager ist alles unauffällig, da hatte ich bereits nachgesehen, keine Ausrufezeichen…
Bei XP sollten die Treiber doch auch automatisch kommen, oder? Eine CD habe ich zwar, die ist aber nur für WIN 98SE etc…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Im Gerätemanager ist alles unauffällig, da hatte ich bereits
nachgesehen, keine Ausrufezeichen…
Bei XP sollten die Treiber doch auch automatisch kommen, oder?
Eine CD habe ich zwar, die ist aber nur für WIN 98SE etc…

Nicht für alles !
Zudem hat Windows meist nur primitive Treiber mit. Diese funktionieren in jedem Fall, schöpfen aber nicht die Möglichkeiten der Hardware aus.
Auch wenn nach der Installation schon alles funktioniert, sollte man die Treiber der Hersteller installieren.
Als erstes sollte man die Treiber vom Mainboard-Hersteller (Chipset und was der noch so anbietet) installieren. Erst dadurch werden alle Features des Chipsets freigeschaltet.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Bei XP sollten die Treiber doch auch automatisch kommen, oder?
Eine CD habe ich zwar, die ist aber nur für WIN 98SE etc…

zumindest bei den Mainboards habe ich festgestellt, dass XP mitnichten irgendwelches USB2.0 automatisch als solches erkennt. Die Treiber habe ich eigentlich immer extra installieren müssen.

Gruß, Niels

Hallo, habe das Setup von der Installations-CD durchlaufen lassen, immer noch kein Highspeed :frowning:

XP = dämlich
So blöd sich das auch anhört - das ist mehr oder weniger normal. Hat ein Freund von mir auch, obwohl es wie ein geölter Blitz läuft.

XP stellt fest, das du ein USB 2.0-Gerät angeschlossen hast, dann stellt XP fest, das du (auch) einen USB 1.1-Controller hast und spuckt reflexmäßig diese Warnung aus. Ob das Gerät jetzt wirklich an einem 1.1-Port hängt oder nicht unterscheidet XP nicht immer (wobei völlig unklar ist, wann und wann nicht)

Mess erst mal nach, wie schnell der Datentransfer wirklich ist, wenn’s mehr als 1 MB/s ist, kannst du diese Fehlermeldung getrost ignorieren.

Hi, nachdem ich bisher immer nur auf SD-Karten gespeichert hatte, die ja sowieso langsam sind habe ich nun einmal eine externe Festplatte via USB an den PC angeschlossen - ist total lahm :frowning: Die Sicherung allein meiner Musikdateien dauert so einen halben Tag…