USB 3.0 unterschiedlich schnell

Hallo,
ich habe einen älteren Laptop ca. 7 Jahre und an Arbeit einen neuen PC bekommen, dazu eine Externe WD Festplatte auf der alle meine Bilder und Videos drauf sind.
Auf dem älteren Laptop (hat USB 3.0) dauert es ewig bis die Miniaturansicht der Bilder im Ordner angezeigt werden.
Auf meinem neuen Arbeits PC geht das viel schneller wenn nicht sogar sofort.
Auf welche Komponenten kommt es an, das sowas sofort wiedergegeben wird und am Laptop nicht?
Danke schonmal ^^

Auch die Gesamtkonfiguration der Geräte hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit (Betriebssystem, verwendete Treiber, Prozessorleistung, Hauptspeicher usw.).
Man kann davon ausgehen, dass „neue“ Geräte meist schneller sind als „alte“…

Beatrix

Hi!

Wie @Beabel schon schrub, die Gesamtkonfiguration ist entscheidend, wobei in diesem Fall (Vorschaubilder) die CPU und GPU den Großteil ausmachen, RAM und Mainboard kommen danach.
Aber auch eine nicht optimal konfigurierte Systemsoftware (inkl. Treiber) könnte alleine dafür verantwortlich sein.

Und ja, auch die USB3-Schnittstelle kann verantwortlich sein, nämlich wie es intern weitergeht.
Das ist bpsw. bei mir der Fall: Die USB3-Schnittstellen des Mainboards zischen dahin, während die USB3-Anschlüsse auf der PCIe-Steckkarte gemessen (und auch gefühlt) eine Spur langsamer sind.

Es kommt eben auf wirklich den gesamten Rechner an.

Grüße,
Tomh

USB3 bedingt, daß das Kabel USB3 ist, daß die Buchsen an beiden Enden USB3 sind (Am PC kann man USB3 in USB2 stecken, aber am Gerät geht das nicht), und daß die Elektronik direkt hinter den Steckern USB3 ist. Erst dann kann das ganze als USB3-Verbindung betrieben werden.

Fast schon betrügerisch ist, daß auch das, was hinter der USB-Verbindung ist, so schnell sein muss, um USB3 ausnutzen zu können. Du wirst massenweise USB-Sticks mit USB3 finden. Die Verbindung ist dann tatsächlich USB3, aber wenn der Speicher auf dem Stick eben nur 20MB/s lesen und schreiben kann, nützt auch USB3 nichts. (Das sehen die Marketing-Fuzzies anders ).
Gleiches beim Rechner: Vielleicht funktioniert USB3 nicht richtig, oder kann aus technischen Gründen nicht besonders schnell sein?

Nochmal etwas konkreter zu deinem Problem:
Sofern es keine SSD-Platte ist, wird sie an USB2 aber auch nicht wesentlich langsamer als USB2 sein.
Natürlich kann der alte Rechner einfach langsamer bei der Verarbeitung der Bilder sein, als der neue.

Jetzt aber: Wenn Windows einen Ordner mit Bildern durchsucht, legt es die Datein thumbs.db dort an. Darin speichert es Miniaturansichten der Bilder, die es dann quasi sofort anzeigen kann. Dein alter Rechner hat mühsam jedes Bild geöffnet, eine Miniaturansicht erstellt, und in dieser Datei gespeichert. Und der neue Rechner freut sich, daß er nur noch die Miniaturansichten laden muß.
Um das zu prüfen: Am alten Rechner sollte der Ordner jetzt auch deutlich schneller sein, weil auch er jetzt nur noch die Miniaturansichten laden muß. Und wenn du die Datei löschst (sie ist unsichtbar…), und am besten die Platte einmal ab- und wieder anstöpselst, ist vermutlich auch der neue Rechner nicht mehr so rasend schnell.

Soll das ein neues Präteritum von schreiben sein?!

Gruß,
Steve

Das ist wahrlich nicht neu und auch Du bist eigentlich auch lang genug dabei, um noch Okinaptz Uglwf gekannt zu haben.

Wer oder was ist das?

Ein leider verstorbenes Mitglied von wer-weiss-was, das mitunter einen etwas originellen Schreibstil praktizierte.

Hi!

Da ich einige Jahre (nach der Umstellung auf das derzeitige Format) zwischendurch nicht aktiv war, ist das jetzt eine Nachricht, die mich wieder um einiges zurückwirft :cry:
Solche Ereignisse machen einen das Älter-Werden von Jahr zu Jahr immer mehr bewusster.

Grüße,
Tomh