USB Anschluss defekt ?

Hallo an Alle. Habe mir kürzlich nen W-Lan Stick gekauft. Einmal funktioniert er und einmal nicht. Am Stick müßte ein kleines Licht leuchten, wenn er am USB Anschluss angesteckt ist. Wie gesagt einmal geht es und einmal nicht. Wie kann ich überprüfen ob der Stick oder der USB Anschluss an meinem Rechner defekt ist?? Am Router liegt es nicht, da mein Sohn mit seinem Laptop ohne weiteres ins Internet kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

liebe Grüße

Hallo,

Habe mir kürzlich nen W-Lan Stick gekauft.
Einmal funktioniert er und einmal nicht. Am Stick müßte ein
kleines Licht leuchten, wenn er am USB Anschluss angesteckt
ist. Wie kann ich
überprüfen ob der Stick oder der USB Anschluss an meinem
Rechner defekt ist?? Am Router liegt es nicht, da mein Sohn
mit seinem Laptop ohne weiteres ins Internet kann.

USB-Anschluß:
Einfach ein anders Gerät dort einstecken.

WLAN-Stick:
Kann es sein, dass sowas wie eine Abschaltung bei Inaktivität eingeschaltet ist oder ein Stromsparmodus?

Gruß

Hallo,
es kann an Störungen über W Lan Stick im Internet liegen, bei Aktualisierung, Updates etc…
davon gehe ich erst einmal aus.
Ansonsten gibt es USB Adapter mit 4 oder mehreren USB Anschlüssen, ist nicht so teuer… wenn es nicht am Internetzugang liegt, müßte es damit funktionieren. Viel Glück

Liebe Grüße

Hallo,

Wenn du mit der rechten Maustaste den Arbeitsplatz klickst und dann auf Eigenschaften gehts kannst du dort den Gerätemanager öffnen.
Hier sind auch die USB anschlüsse ausgelistet (insofern sie erkannt werden). Wenn in der Liste gelbe fragezeichen sind mit der bezeichnung unbekanntes gerät , kann es sich hierbei um deinen USB anschluss handeln. In diesem Fall solltest du den treiber erneut installieren (kannst du unter systemsteuerung/hardware machen).
Ein hardware defekt ist zwar auch möglich aber unwahrscheinlich, ich denke, dass dein Porblem mit neu installiertem treiber gelöst sein sollte.

Hallo Isabella,

leider kann ich Dir in Deinem Problem nicht weiterhelfen.

Guten Morgen Isabella,

ich gehe mal davon aus, dass das Laptop auch USB-Anschlüsse hat und Ihr PC mehrere Anschlüsse hat.

Dann würde ich wie folgt vorgehen:
a) Den WLAN-Stick in einen anderen USB-Port am PC einstecken (ohne Verlängerung oder USB-HUB !) und testen.

b) Wenn es noch nicht funktioniert, den Stick im Laptop einstecken und testen.

c)

• Funktioniert der Stick am Laptop, dann am PC mal z.B. eine USB-Maus oder Tastatur an den vermeintlich defekten USB-Port anschließen. Bitte keine externen Speichermedien (externe Festplatte, USB-Datenstick, …) da es ansonsten zu Datenverlusten kommen kann.

• Es kann auch sein, dass bei vielen angeschlossenen USB-Geräten die Leistung (Spannung/Ampere) nicht mehr reicht. Dies kann man im Geräte-Manager -> USB-Controller -> (hier werden mehrere Geräte aufgelistet) in den Eigenschaften nachgeschaut werden.
    Maximal 500mA (5 Volt) kann der USB-Port liefern.

• Funktioniert der Stick am Laptop nicht, dann scheint ein Defekt vorzuliegen. Bei Garantie bitte reklamieren.

Ich hoffe dies Hilft.

Gruß, Dirk

Hallo Isabella,
es kann hin und wieder schon mal vorkommen, dass ein Gerät am USB-Port nicht erkannt wird!
Wenn Du an den Port einen Speicherstick anschliest wird der immer erkannt?
Jetzt zum WLAN Stick. Hast Du die zugehörige Software installiert bevor Du den Stick gesteckt hast. Das ist wichtig, da das Betriebssystem sonst eventuell einen kompatiblen Treiber (Sofern vorhanden)für den Stick wählt und der eventuell nicht zu 100% funktioniert.
Wenn Du den Stick steckst sollte Windows einen Signalton ertönen lassen und der Stick müsste auch unten in der Taskleiste in „Hardware sicher entfernen“ zu finden sein! Vielleicht auch das ganze mal an einem anderen PC testen!
Hat der PC nur einen USB-Port wenn nein auch mal den anderen probieren!
Lässt Du den Stick stecken oder ziehst Du den immer ab??
Es gibt hier noch viele Fragen!
Weiter kann ich Dir mit der Ferndiagnose jetzt leider auch nicht helfen!
Vielleicht noch eines, nach Möglichkeit USB-Hardware welcher Art auch immer vor dem Entfernen mit „Hardware sicher entfernen“ in der Taskleiste erst auswerfen und dann ziehen, das kann Beschädigungen der Hardware verhindern.
MfG

Hallo es könnte am PC liegen wenn es ein älteres Gerät ist. Ältere Geräte haben nur USB 1.1 mit relativ wenig Stromversorgung. Könnte sein das es an der Grenze liegt und daher manchmal geht und manchmal nicht. Am Besten Fritz WLAN Stick 1.1 der geht immer.

Karl-Heinz