USB Anschluss für WIN 95 ?

Kann man unter Win 95 einen USB Anschluss zB mit PCI-Karte installieren?

Hi, [mehr wollen wir als Anrede gar nicht haben…]

Win95 unterstützt kein USB, da kannst Du an Hardware einbauen was Du willst.

Gruss Andreas

Hallo Fragewurm,

Kann man unter Win 95 einen USB Anschluss zB mit PCI-Karte
installieren?

Im Prinzip Nein,
aber ab Version 95B, wird USB ein bischen unterstützt (das waren die ersten Versuche vom MS).

MfG Peter(TOO)

Hi, [mehr wollen wir als Anrede gar nicht haben…]

Win95 unterstützt kein USB, da kannst Du an Hardware einbauen
was Du willst.

Win95C oder Win95B mit USBSUPP-Patch (sog. OEM-Version von Win95, nicht die Vollversion bzw. das Update von Win3.1) unterstützen einige USB-Geräte.

Aber mit der Hardware ist das kritisch: Für neuere USB-Controller - vor allem 2.0-Controller - findest Du keinen kompatiblen Treiber.
Wenn der Rechner relativ alt ist (ein typischer Win95-REchner ist ein Pentium I/AMD K6 mit Sockel 7-Board), dann kann es sein dass neuere PCI-Karten nicht laufen, da sie PCI Version 2.2 erfordern und das Board nur 2.1 kann.

Mein Tipp: Eine alte USB1.1-Karte bei eBay ersteigern!

Hallo,

stimmt nicht, hat ein anderer auch schon geschrieben. Habe mir extra Win95B mit USB-Unterstützung bei Ebay geholt, steht sogar auf der CD drauf „mit USB-Unterstützung“.

Gruss

Andreas Simon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich würde wegen der vorhersehbaren Probleme trotzdem Win98 draufmachen. Problem ist, dass die Gerätehersteller maximal noch Win 98 Treiber liefern, so dass es bei jedem Geräte ein spiel mit dem Zufall ist, ob dieser auch unter Win95 läuft.

A.

stimmt nicht, hat ein anderer auch schon geschrieben. Habe mir
extra Win95B mit USB-Unterstützung bei Ebay geholt, steht
sogar auf der CD drauf „mit USB-Unterstützung“.

Na ja, es gibt auch Schokoweihnachtsmänner und -osterhasen.

Aber jetzt mal im Ernst. Die USB-Unterstützung bei Win95 (in allen Versionen) ist nur etwas für Masochisten, denn es gibt nur eine recht kleine Zahl von Adaptern, die jeweils nur mit einer kleinen Zahl von Geräten undter Win95 wirklich zufriedenstellend arbeitet. Wenn man USB wirklich vernünftig unter Windows ans Laufen bringen will, sollte man von allen Versionen unterhalb Win98SE die Finger weglassen.

Ich weiß wovon ich rede. Zur Zeit von Win95 und dem Aufkommen der ersten USB-Geräte war ich selbst noch im PC-Geschäft aktiv und habe wirklich manche Stunde investiert um dann immer wieder aufgeben zu müssen, wenn es mal wieder einfach nicht funktionieren wollte (nicht dass wir uns missverstehen, es gab durchaus einige wenige lauffähige Kombinationen, bei denen alles vollkommen reibungslos lief). Erst ab Win98SE durfte man wirklich davon ausgehen, dass alle Kombinationen entweder problemlos installierbar waren oder sich zumindest überreden ließen.

Gruß vom Wiz