USB-CD/DVD-Laufwerk mit Tray

Hallo zusammen,

ich suche ein externes USB-verbundenes CD/DVD-Laufwerk, bei dem die Scheiben nicht in den zentralen Aufnehmer eingeklippst werden müssen, sondern die wie bei einem normalen CD-Player nur eingelegt werden. Wo finde ich so etwas, bzw. mit welchem Fachbegriff kann man gut danach suchen?

Danke und beste Grüße
-R.

z. B. (ext. dvd Laufwerk)

https://www.amazon.de/s?k=ext+cd+dvd+laufwerk&crid=RD5F7Z7KSIL9&sprefix=ext+%2Caps%2C296&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_4

ach so, nach kurzem Nachdenken weiß ich nun was du mit „einklipsen“ meinst… hm… da muss ich erst mal suchen…

Danke, aber mit diesem Suchbegriff habe ich es natürlich auch probiert. :wink: So finde ich nur die Laufwerke, in denen die Scheiben eingeklippst werden, also so, dass man nach Überwindung der kleinen haltenden Drahtfedern die Scheibe fest einspannt. Das aber nutzt bei meinem häufigen Wechsel der Scheiben eben diese stark ab.

Nochmal genauer: Ich suche Laufwerke, bei denen wie früher in CD-Playern und CD-ROM-Laufwerken von Tower-PCs die Scheibe nur sachte in den Tray aufgelegt werden.

Ja Rob, hab das verstanden und später noch in meinem Beitrag editiert.

Du meinst diese CD Laufwerke die „früher“ in PCs verbaut waren als USB Ext. Version…

meine Recherche bringt mich auf den Begriff „Schubladenlaufwerk“

1 Like

Das ist doch so eins, oder?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-sdrw-08d2s-u-1897775.html

etwas teurer, da auch für Blueray:
https://www.amazon.de/Externes-Laufwerk-Portable-Blu-ray-Brenner/dp/B0C3LNNQQR/

und noch teurer geht immer. :smiley:
https://www.amazon.de/Pioneer-External-Blu-ray-BDR-XD08TS-Portable/dp/B0C2KNFV1L/

https://www.amazon.de/Pioneer-External-BDR-XD08EMB-S-Matte-Black-high-Grade/dp/B0C2KPKRRR/

1 Like

er sucht ein Laufwerk, wo dieses „Einklippsen“ der DVD nicht nötig ist.

dat ding da in der Mitte, mit dem man bei gängigen Laufwerken den Datenträger arretiert soll eben NICHT da sein, sondern diese „Schubladen“ wo die DVD nur eingelegt wird.

grafik

1 Like

Ich verstehe das schon, ich habe selbst ein solches Laufwerk in meinem PC. Aber warum glaubst du, die von mir verlinkten erfüllen nicht die Bedingung? Ich bin mir nicht sicher, dass sie die erfüllen, dafür sieht man zu wenig davon. Aber gerade bei MediaMarkt könnte man sich das vor Ort anschauen.

Aber was mir noch einfällt, es gibt auch so etwas, da muss man auch nichts einklipsen:
https://www.amazon.de/SuperDrive-Externes-Laufwerk-unterstützt-13-8cmX13-8cmX1-6cm/dp/B071WK4K5D/

So eins.
Aber das gibt es m.E. nur in den etwas dickeren Laufwerken mit ca. 40mm Bauhöhe.
Die Slimline mit 12,7mm und UltraSlim-Laufwerke mit 9,5mm hätten keinen Platz für den Antriebsmotor mit Arretierung.

hi,

weil das Bild vom Produktfoto stammt und man die Rastnasen deutlich sieht?
Die anderen haben die auch.
Du müsstest dir eigentlich sicher sein. Aber zum Glück für dich und das gesamte Expertenforum hast du deine Antwort als Frage formuliert.

Gedankengang: alle portablen LW werden die CD fixieren, eben damit sie fixiert ist. Die früheren, die das nicht hatten waren Laufwerke in unbewegten Computern und vor allem viel größer.
Die geringe Bauhöhe gibt es nicht her, dass da ein Dorn einfahren könnte.

Wäre ein Slot-in ne Alternative?
Oder eben ein 5,25" Gehäuse und ein normales CD-Laufwerk einbauen? Da hast du dann das volle retro Pakt mit Netzteil und so.

grüße
lipi

3 Like

Das habe ich tatsächlich übersehen, obwohl ich eigentlich extra nachgeschaut hatte. Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, sorry. :flushed: Aber beim ersten Laufwerk (von MediaMarkt) sieht man nicht, ob das Einrastding drin ist oder nicht.

Das war mein Vorschlag im vorherigen Posting.

Meins hat „nur“ 30 mm. :wink: Aber was lipi meint

hat auf jeden Fall Sinn und wäre auch die Erklärung dafür, dass man das eher nur bei internen Laufwerken findet, nicht aber bei externen.

Hab ich auch schon überlegt. Hat angeblich weniger verschleißanfällige Bauteile, aber irgendwie muss die CD ja doch ausgeworfen werden.
Also irgendwelche Rollen, die auf der Oberfläche der CD rummachen.
Das geht dann sicher wieder zu Lasten der CD.

(Ich hoffe, das war eine zielführende Antwort oder wenigstens eine der Frage entsprechende)

hi,

daher hab ich nen Produktvideo angesehen, was dir zuviel Arbeit war um zu helfen.
Wenn ich schon meckern, dann schau ich vorher auch nach.

Daher war der Post auch schon am verfassen als du noch einen Nachgeschoben hast.
Gern hast du den Vorschlag zuerst gebracht.
Reicht das so, oder brauchst du ne Urkunde? :wink:

ich hatte früher lange ein Slot-In Laufwerk. Das war so die Zeit, als man die auch noch gebraucht hat. (das könnte sogar nen 4fach Brenner gewesen sein. Nur 20 Minuten und die war fertig!)
Im KFZ ist das imo auch nicht ganz unüblich.
Dass die Scheiben übermäßig unlesbar gewesen wären, ist mir zumindest nicht in Erinnerung geblieben.
Das schädlichste wird vorn der Schlitz sein.

grüße
lipi

1 Like

Jetzt wird’s aber albern …

Hast du gut gemacht, hier, bitte schön, extra für dich!

OT

hi,

ja, ist ne ganz blöde Angewohnheit, dass Antworten inhaltlich - soweit einem möglich - korrekt sein sollen.

4 Links hingerotzt, alle nutzlos.
Welchen Standpunkt verteidigst du überhaupt?

Naja, den Rest spare ich mir, sonst gräbst du den Docht aus und wedelst damit rum.

grüße
lipi

Mit etwas Google-Suche schon. Offensichtlich gibt es dieses externe Laufwerk mit Fuß, um es hochkant betreiben zu können. Laufwerke zum „nicht-clipsen“ haben dann außen im tray kleine Haken, die die CD halten. Im Bild von @Bernd54 oben rechts, über dem ganz kleinen Loch. Das sehe ich bei dem Mediamarkt-Modell mit Fuß nicht.

Ganz grundsätzlich wurde die Antwort schon gegeben. Bei dem gesuchten Laufwerk bewegt sich nach dem Schließen die Spindel mit dem Motor nach oben in das Loch der CD, gleichzeitig kommt von oben ein Halter, der die CD fixiert.
Demach ist da dieses große Loch in der Mitte des Trays. Allerdings bedeutet das auch, dass das Laufwerk eine gewisse Höhe für die ganze Mechanik haben muss. Daher findet man das eigentlich nur bei eingebauten Laufwerken für PCs, aber nie bei Laptops. In externen Laufwerken sind aber immer Laptop-Laufwerke drin.
Was es bräuchte, wäre ein externes gehäuse mit 5 1/4"-Einschub…