USB Festplatte an manchen USBs nicht erkannt

Hallo!

Ich habe WinXP und ein ASRock ALiveDual-eSATA2 Motherboard. Das Motherboard ist ziemlich neu (2 Monate). Ich habe an der Rückseite 4 USBs die alle belegt sind und vorne 1 USB. Hinten steckt auch ein 4-fach USB Hub.
Außerdem habe ich eine Philips 160 GB externe Festplatte. Diese wird seit dem neuen Motherboard vorne nicht mehr erkannt und auch auf dem Hub nicht. Obwohl auf dem Hub und beim USB vorne alles andere (PC-Game-Controller) usw. erkannt wird.
Ich bin schon am verzweifeln, da mit dem alten Motherboard die Festplatte auch vorne und am Hub tadellos erkannt wurde.
Was soll ich tun?

lg

Hallo,

wird die Festplatte den „hinten“ an einem der belegten USB-Anschlüsse (einfach mal tauschen) erkannt?

mfg, tf

Guten Tag,

wie bereits geschrieben, JA sie wird hinten erkannt, aber es ist extrem mühsam immer hinten ein gerät auszustecken nur um die festplatte kurz anzustecken.

finde für mein motherboard keine usb treiber. was soll ich noch tun?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Motherboard ist ja wohl weniger das Problem. Der „Card-Reader, USB-Port usw.“ macht doch die Probleme. Neben einem falschen/fehlender Treiber (die Dinger sind leider ja sehr unterschiedlich) sind die Kabel zu den vorne liegenden USB-Ports oftmals lang und schlecht abgeschirmt. Manche Geräte störts, andere nicht.

Dieses Problem kommt häufiger vor.

mfg, tf

aber die kabel waren früher nicht anders abgeschirmt als jetzt, aber seit ich das neue motherboard habe, funktioniert zwar der card reader, aber dafür funktioniert die festplatte vorne und am hub nicht mehr. was soll ich tun?

Hallo,

dies ist eine Frage an Radio Eriwan. Diese Kombi-Card-Sound-Front-Geräte sind immer solche Sache. Es beginnt bei Vergabe der Laufwerksbezeichnungen und endet bei höherer Störempfindlichkeit. Ein neues Motherboard kann und wird anders streuen als ein anderes …

Also Treiber überprüfen, Kabel anders legen, USB-Laufwerks-Einstellungen verändern, guten Hub hinten dran > Festplätte usw. Probieren.

Tut mir leid, gibt keine Patentlösung. Zumindest kenne ich keine.

mfg, tf

Außerdem habe ich eine Philips 160 GB externe Festplatte.
Diese wird seit dem neuen Motherboard vorne nicht mehr erkannt
und auch auf dem Hub nicht.

Hallo,

wenn die FP kein eigenes Netzteil hat, kann es sein, dass sie zuviel Strom verbraucht. Die Hersteller überreizen gern die USB-Spezifikation, um das Netzteil einzusparen, die entsprechenden Geräte funktionieren dann an vielen Anschlüssen, aber nicht an allen.

Gruss Reinhard

es kann also sein dass plötzlich seit dem neuen motherboard die festplatte vorne zu viel strom braucht und an den hinteren usb-plätzen funktioniert?

es kann also sein dass plötzlich seit dem neuen motherboard
die festplatte vorne zu viel strom braucht und an den hinteren
usb-plätzen funktioniert?

Ja, das ist nicht unüblich - eher sogar typisch. Die Anschlüsse am Backpanel geben meist etwas mehr Leistung aus, weil sie direkt am Board ausgeführt sind. An den Frontanschlüssen, welche über lange, dünne Kabelchen am Mainboard angebunden werden, kann durch Stecker/ Leitungsverluste die Spannung schon etwas abfallen.

Falls die Festplatte ein geteiltes USB-Kabel hat (also ihren Saft aus zwei USB-Buchsen zieht), steht auch noch die Frage, ob die Frontanschlüsse nicht intern an einem Hub hängen und allesamt aus einem internen USB-Anschluss gespeist werden, während hinten jeder USB-Anschluss seperat ausgeführt ist und bei der Nutzung zweier Anschlüsse auch die doppelte Leistung zur Verfügung steht.

Gruß, Jesse

Hallo,
wenn Du die Festplatte anschließt braucht sie Strom, entweder durch einen zweiten USBAnschluß ( geteilt ) oder ein Netzteil. Ohne diese Anschlüsse wird die Platte selten erkannt. Ich würde ein Hub nehmen, an den man ein Netzteil anschließen kann, dann hast Du genug Strom.
Gruß Günter