USB-Gerät

Hallo Leute

immer wieder mal kommt in der Taskleiste die Meldung:
Diese Gerät kann eine höhere Leistung erzielen!
Dieses USB-Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einem Hochgeschwindigkeits-USB 2.0 Anschluß anschließen. Klicken Sie hier, um eine Liste der vefügbaren Anschlüsse anzuzeigen:

• Intel 82801EB USB 2 Enhanced Host Controller - 24DD
  • USB ROOT HUB (8 ANSCHLÜSSE)
  • Nicht verwendeter Anschluss (8x)

EMPFEHLUNG: Trennen Sie USB-MASSENSPEICHERGEÄT vom aktuellen Anschluss, und stellen Sie eine Verbindung mit einem der fett (hab ich hier groß geschrieben) markierten, nich verwendeten Anschlüsse auf einem Hub her.

Was bedeutet das eigentlich?
wie habe ich das durchzuführen?

Kann dies bedeuten dass dies eine der Gründe sind warum meine Download and upload Werte so schlecht sind?
Ich habe Flatrate DSL 6000 + Telefon von ARCOR
Windows XP / IE 7.0 /
mit folgenden Werten:
Download-Geschwindigkeit: [-] 102 kbit/s (13 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 303 kbit/s (38 kByte/s)
gemessen bei www.wieistmeinip.de

Wäre für Tip echt dankbar!

Gruß
Renate

Hallo !
Das hat - meines Wissens - nichts mit der Internet-Verbindung sondern mit deinen USB-Geräten zu tun. Diese Meldung hatte ich kürzlich auch bekommen, als ich meine Externe Festplatte angeschlossen habe.
Wie ich vermute tritt dieses u.a. dann auf, wenn dem USB-Gerät (vermutlich dann eines mit Datendurchsatz wie USB-Stick oder USB-Festplatte) zu wenig Strom liefert (meine Festplatte hat einen „Wackselkontakt“ und dadurch gabs wohl Spannungsschwankungen).
Die selbe Fehlermeldung bekommst du dann womöglich auch, wenn du vielleicht einen WLAN-Stick am USB Port hast.

Ich vermute übrigens, das es nicht ganz unwichtig ist, solche Massenspeicher-Anschlüsse möglichst direkt an den PC anzuschließen, also nicht an einen Verteiler und wenn dann nur einen, der mittels Netzteil das Signal noch verstärkt.

Versuch doch vielleicht auch mal, ob es hilft, wenn du andere USB-Geräte, die du nicht brauchst abstöpselst. Ich z.B. finde es ziemlich verschwenderisch Maus und Tastatur an einem USB-Port anzuschließen, wenn doch dafür extra ein Anschluß am Mainboard vorhanden ist.

Was deine Verbindungsgeschwindigkeit angeht bin ich etwas überrascht. Wenn du wirklich eine DSL 6000 hast… Also ich habe eine DSL 1000 und habe folgende Werte:
Download 616kbit/s (77Kybite/s)
Upload 71KBit/s (9 KByte/s)
(Gemessen, während eines angefangenen Downloads)
Soviel Ahnung habe ich davon jetzt leider nicht, aber ich meine, das die Download-Rate höher sein sollte als die Upload-Rate.
Bei der Auswertung steht doch auch unter dem Ergebnis welchem Anschluß das entspricht. Was steht denn da bei dir ?
Ich denke übrigens, das du bei dem Test - so wie ich - keine Downloads oder Internet-Zugriffe durchführen solltest :wink:

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Gruß
Andreas

Hallo,

es gibt 2 verschiedene USB Standards (USB1 und USB2). Beide haben den gleichen Anschluss und sehen gleich aus. USB1 ist in der Datenübertragung langsamer als USB2. Nun vermute ich, dass du dieses Gerät an einem USB1 Anschluss eingesteckt hast.

• USB ROOT HUB (8 ANSCHLÜSSE)
  • Nicht verwendeter Anschluss (8x)

Wahrscheinlich hast du noch 8 zusätzliche USB Anschlüsse (evtl. als Steckkarte) die auch USB2 (schneller als USB1) Standart anbieten. Also stecke das Kabel von dem Gerät (welches in der Taskleiste die Meldung verursacht: Diese Gerät kann eine höhere Leistung erzielen!) einfach mal in einen der anderen USB Ports. Wenn du nicht weist in welchen, einfach mal alle ausprobieren.

Gruß Horst

Hallo Renate!

EMPFEHLUNG: Trennen Sie USB-MASSENSPEICHERGEÄT vom aktuellen
Anschluss, und stellen Sie eine Verbindung mit einem der fett
(hab ich hier groß geschrieben) markierten, nich verwendeten
Anschlüsse auf einem Hub her.

Versuch mal eine andere USB-Buchse.
Ich befürchte allerdings, das dein Board kein USB 2 hat bzw. dieses im Bios deaktiviert ist, denn normalerweise bekommt der Rechner das selber hin. Was hast du denn da für einen Rechner?

Kann dies bedeuten dass dies eine der Gründe sind warum meine
Download and upload Werte so schlecht sind?

Eigentlich nicht, denn selbst USB 1.1 ist für DSL ausreichend.
Allerdings:

Ich habe Flatrate DSL 6000 + Telefon von ARCOR
Download-Geschwindigkeit: [-] 102 kbit/s (13 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 303 kbit/s (38 kByte/s)

Das ist absolut grottenschlecht.
Ich hab auch Arcor 6000, Download bis zu 650 kByte/sec, Upload bis zu 80 kByte/sec.

Schau dir mal das Arcor-Modem genau an. Meines hat neben der USB-Buchse auch eine Netzwerk-Buchse, und auf meinem Rechner hat es damals auch einen deutlichen Unterschied gemacht, ob das Modem via USB oder über’s Netzwerk angeschlossen war. Netzwerk geht um Längen schneller, stabiler, flüssiger.

Und wenn du schon soweit bist, über’s Netzwerk zu gehen, dann würde ich dir auch raten, gleich über einen Router zu gehen (der wird dann zwischen Rechner und Modem gestöpselt), das erhöht die Sicherheit und den Komfort ungemein.