USB-Stick - 2 Medien drauf?

Liebe ExpertInnen,

ein alter Stick erscheint doppelt, ist mir erst beim Auswerfen aufgefallen:

Ich grüble vor mich hin, wie das sein kann - ist da eine versteckte Partition drauf? Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Was hindert dich, statt zu grübeln das ganze zu überprüfen? Rechtsklick auf das Startmenu und „Datenträgerverwaltung“ starten?

Vielleicht auch noch mehr. Das Ding ist mal zum Booten formatiert worden. Kann auch noch versteckte Partitionen geben. Oder welche ohne (oder mit bereits von dir anderweitig benutzten) Laufwerksbuchstaben.

Das ist ein Stick, der UEFI bootfähig gemacht worden ist, um damit z.B. Win10 auf einem PC zu installieren. Mit der Datenträgerverwaltung bekommst Du die UEFI-Partition nicht weg, wenn Du sie löschen möchtest. Das geht nur mit Diskpart oder Tools von Drittherstellern. Kurzanleitung: Diskpart in der Eingabeaufforderung starten, „Disk list“ um die Liste der Datenträger anzuzeigen. „Disk select“ mit der Nummer des Sticks um den Stick für weitere Aktionen auszuwählen. „Clean“. Dann kannst Du neu partitionieren und formatieren.

Achtung: Wenn Du die falsche Nummer bei Disk select erwischt, wird der betroffene Datenträger natürlich genauso „gesäubert“. D.h. dann ist alles darauf weg.

2 Like

Danke, @Wiz, damit lässt sich was anfangen.

Gruß
Ralf

Bitte noch eine Anschlussfrage: Auf der einen Partition habe ich gerade ein W10 Live erstellt. Kann ich die UEFI-Partition lassen oder muss die weg?

Gruß
Ralf

Hi!
Die UEFI-Partition ist wie gesagt heute zum Booten notwendig, die darfst du nicht löschen, sonst startet das System darauf nicht.