USB-stick am Flughafen

hi leute,
am flughafen wird ja das handgepäck durchleuchtet.
ist das eigentlich gefährlich für USB-sticks, sonstige datenträger ?
sollte man sie vorher rausnehmen ?

Hallo Rob

ist das eigentlich gefährlich für USB-sticks, sonstige
datenträger ?

Nein, das ist nicht gefährlich. Schon gar nicht für USB-Sticks, da der dort verwendete Flash-Speicher nicht magnetisch arbeitet.

CU
Peter

Nein, das ist nicht gefährlich. Schon gar nicht für
USB-Sticks, da der dort verwendete Flash-Speicher nicht
magnetisch arbeitet.

Röntgenstrahlen sind nicht magnetisch, sondern eine recht energiereiche elektromagnetische Strahlung, die durchaus mit Halbleitern wechselwirken kann, von daher wäre ich mit dieser Aussage sehr vorsichtig.

Auch wenn es bisher noch keine bestätigten Berichte über Beschädigungen bei solchen Durchleuchtungen gibt, empfiehlt beispielsweise Intenso dennoch, USB-Sticks u.ä. lieber im Handgepäck mitzuführen.

siehe:
http://www.intenso.de/support.phtml?part=1_5

Hallo Mabuse

Auch wenn es bisher noch keine bestätigten Berichte über
Beschädigungen bei solchen Durchleuchtungen gibt, empfiehlt
beispielsweise Intenso dennoch, USB-Sticks u.ä. lieber im
Handgepäck mitzuführen.

Danke für den Link und die Erklärung.

Dennoch denke ich, dass es geht. Wenn es Probleme gäbe, wäre das sicher bekannt. Und zumindest beim Handgepäck ist es ja auch für Foto-Filme bekannt, dass es keine Probleme gibt.

CU
Peter

Dennoch denke ich, dass es geht.

Ich persönlich denke auch, das es geht.

Aber wenn’s Probleme gibt, dann sind natürlich nur wichtige Daten betroffen. Daher geh ich das Risiko nicht ein.

Ich hab hier für die Firma einfach ein paar Bleibeutel (die gab’s früher mal in jedem Fotogeschäft, um die alten Filme vor der Röntgenstrahlung zuschützen) gekauft, und das Kommando ausgegeben, das jeder, der fliegt, so ein Beutelchen einzustecken und Speicherkarten und USB-Sticks darein zu tun hat.

Beutel kostet vier Euro, dafür geh ich auch kein eins zu einer Million-Risiko ein . . .

lg, mabuse

Hallo,

ich habe in meiner Notebook-Tasche schon seit einiger Zeit einen USB-Stick. Die Tasche reist immer als Handgepäck, welches bei jedem Flug natürlich auch durchleuchtet wird. Das Ding ist inzwischen sicher 20 Mal geflogen, und ich habe noch keine Störung feststellen müssen.

Gruß vom Wiz