Ich habe ein Problem mit einem USB-Stick, den ich vor Kurzem über (nicht von) amazon gekauft habe.
Zum ersten Mal habe ich ihn auf meinem Laptop verwendet (WinVista), das lief reibungslos. Anschließend habe ich vom Laptop etwas draufgespielt und über den Computer meines Dads (WinXP) ausgedruckt. Als ich ihn anschließend auf MEINEM NEUEN Computer (Win7) verwenden wollte, kam eine Meldung:
„Datenträger formatieren“. Das versuchte ich dann, doch es hieß nach einiger Zeit „Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden“. Als ich es ein weiteres Mal versuchte, ging ein Fenster auf, in dem es hieß „Datenträger schreibgeschützt“.
Was kann ich tun, damit ich ihn normal verwenden kann ? Hängt das mit dem Betriebssystem zusammen, oder vielleicht damit, dass mein NEUER Computer eine USB 3.0 - Schnittstelle hat ?
Zu den genauen Ursachen kann ich nichts sagen. Gibt es massig davon. Eins kannst du aber auschliessen, dass es wehen USB 3.0 ist.
Es gibt aber auch mehrere Möglichkeiten dies zu beheben. Was ja positiv ist. Versuch einfach einmal eine davon.
Die einfachste… evtl hat der Stick einen Schreibschutzschalter? Diesen lösen. Geh aber davon aus das du dies gesehen hättest.
Hatte mal das selbe Problem. In der Registry kann man per USB angeschlossene Massenspeichergeräte schreibschützen oder wieder aufheben:
Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies kann einen DWort-Eintrag „WriteProtect“ enthalten.
* Wert 0 = Schreibschutz ist nicht aktiviert
* Wert 1 = Schreibschutz ist aktiviert"
Einfach den Schlüssel mit „regedit“ neu anlegen, falls nicht vorhanden. Wenn vorhanden Eintrag eben auf Wert 0 setzen. Dann sollte es klappen mit dem Beschreiben und Löschen!
Über die Windowsinterne System „Datenträgerverwaltung“ kannst du mit anderen Berechtigungen formatieren. Versuche es dort drüber. Steck den Stick ein, geh zur Datenträgerverwaltung und formatiere.
Benutze das Softwaretool „LowLevel-Format“. Danach kannst du es ja nochmal runterschmeisen.
Hoffe ich konnte dir helfen udn wäre für eine gute Bewertung dankbar. Schönen Sonntag.
im ersten Moment hörte es sich an, als wäre die Datenstruktur nur zerschossen, weil man den Stick nicht abgemeldet hat in Windows. USB 3.0 sollte eigentlich abwärtskompatibel sein zu 2.0 fällt damit auch aus.
Hast du an dem Stick vielleicht ein Schiebeschalter womit man den sperren kann, so das man nichts löschen kann? Nachschauen bitte. Wenn du den Stick einsteckts, kannst du dort auf die Eigentschaften schauen und zeigt er dir an, das der Stick richtig erkannt wurde? (Es sollte mindestens die Größe des Sticks da sein)
Wenn der Punkt schon nicht mehr gegeben ist, also du steckst den Stick ein und Windows zeigt dir keine Informationen oder erkennt den Stick gar nicht mehr, würde ich Amazon anschreiben das du einen kaputten Stick hast. (Kaufbeleg/Rechnung vorher raussuchen)
Hatte ich natürlich geprüft, der übliche „Haken“ unter „Eigenschaften“ existiert aber gar nicht, nur das Untermenü „Freigabe“, wo ich jetzt unter
„Erweiterte Freigabe“ „gemeinsam verwendet“ eingestellt habe. Bringt aber nichts.
Wie komm´ ich in die „Registry“, ich kenne mich mit Computern nicht in jedem Bereich gut aus.
Hab ich versucht, aber auch da heißt es „Konnte Datenträger nicht fehlerfrei formatieren“ (jedesmal, wenn man es versucht).
Ich finde das Programm nirgends.
Tut mir leid, dass ich mich so anstelle, aber ich hoffe, es nervt euch nicht.
Ich habe nur einen Schieber, mit dem man den Stick aus seinem Gehäuse raus und wieder rein fahren kann, aber das ist ja nur zum Schutz und, wie ich glaube, nicht zum sperren. Aber das mit „Eigenschaften“ ist mir vorher gar nicht aufgefallen, da zeigt er nämlich „Belegter Speicher 0 Bytes“ und „Freier Speicher 0 Bytes“ an. Was soll ich nun machen, meintest du ?
Versuche noch einmal mit komplett ausgefahrenem Stecker, den Stick zu formatieren, sollte wieder eine Fehlermeldung auftauchen wird der Stick sehr wahrscheinlich defekt/kaputt sein. Den solltest du dann bei deinem Händler (du schriebst Amazon) reklamieren, wenn es unter 1 Jahr her ist, das du den gekauft hast.