USB Stick verlangt Formatierung

Hallo, ich habe 2 USB Sticks gekauft (Philips FM64 FD058) mit je 64 GB. Auf beide habe ich ja ca 20 GB Daten kopiert (jeweils verschiedene Ordner aber vorwiegend jpg Bilder) und dann geprüft. Alles war o.k. Den einen Stick habe ich einem Bekannten gegeben. den anderen bei mir aufbewahrt. Mein Bekannter sagte mir, dass er nicht an die Daten kommt, der Stick verlangt Formatierung. Heute prüfe ich meinen Stick und es passiert mir dasselbe, ich soll formatieren, ich komme nicht an meine Daten.
Kann ich etwas tun um meine und seine Daten zu lesen ?
Danke Udo Becker

Frage von C/C++ verschoben nach Speichernedien
MOD Pierre

Mit der Datenrettungssoftware „Recuva“ hab ich oft gute Erfahrungen gemacht

Hallo,
kann es sein, dass der Stick ein Passwort hat? So habe ich es mal erlebt. Anstatt dem Passwort einzugeben konnte man formatieren und dann war der Stick geputzt und konnte neu benutzt werden
Gruß
Alfons

Passwort gibt es nicht. Es wurden ja problemlos Dateien geladen und geprüft ob sie vorhanden sind und aufrufbar. Danach war die Funktion der Sticks backup für die Festplatte.
Udo Becker

Hallo,
könnte es sein, weil du von " backup " schreibst, dass der Stick für diese Funktion das falsche Format hat, also aufspielen ging aber Funktion als „backup“ geht nicht. Ich bin da nicht so firm drinnen, aber ich habe mal gelesen, dass eine bestimmte Formation, also FAT oder NTFS, oder umgekehrt sein muss, damit die „Back-up-Funktionen“ auch klappen - nur so ein Gedanke.
Gruss
Czauderna

Es sind universelle Sticks, die jedwede Art von Daten aufnehmen können. Ich konnte ja anfangs meine gespeicherten Daten auch aufrufen. Dass ich die Sticks für backup Zwecke verwende -oder verwenden wollte- heißt nicht, dass dabei spezielle backup Programme im Spiel sind.
Udo Becker

Danke, zum Glück ist es kein Drama, da ich die Ursprungsdateien zum allergrößten Teil noch aus früheren backup Aktionen besitze. Die Idee war, dass hier vielleicht ein Computerfreak sagt, wie ich die Sticks mit einem Trick wieder lesbar mache.
Udo Becker

Zwischenfrage: Wie hast du das Backup gemacht? Nur kopiert oder ein spezielles Backup-Programm verwendet?

Nur kopiert.
Udo Becker

Prüf mal, ob die Dinger echt sind:

Unter dem link wird eine Prüfsoftware für WindowsXP aus dem Jahr 2008 angeboten. Ich glaube das hilft mir nicht weiter.
Die Sticks wurden in einem Fachgeschäft gekauft. Die Rechnung habe ich aufgehoben und werde dort mit den Sticks mal hingehen.
Udo Becker