USB-Stick 'verschwindet' ... auf einem Rechner!

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei neue (bis auf die Größe identische) USB-Sticks zugelegt, beide von Delock, einer mit 2 GB und einer mit 8 GB: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=86552

Der 8 GB-Stick macht unter Windows Vista (32 Bit Ultimate) nur Ärger, d.h. er erscheint beim Einstecken zwar im Explorer - sobald ich aber etwas drauf kopiere, „verschwindet“ er sofort und der Kopiervorgang bricht ab.

Ich habe bereits …:

• festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen

• auf NTFS umformatiert / zurück auf FAT32

• alle USB-Ports getestet

• alle anderen USB-Geräte abgestöpselt (ok, außer Tastatur :wink:

An anderen Rechnern, u.a. ein uralter Pentium 1 / 400 MHz funktioniert der Stick einwandfrei - unter Windows XP Pro. Einen Hardwaredefekt schließe ich somit mal aus.

Hat jemand eine Idee? Noch Fragen? Zur Info noch: ich habe „so einige“ USB-Sticks, die ich regelmäßig benutze (keiner macht Probleme, allerdings alle max. 2 GB?!) - zumeist an einem USB-Hub, der bequem auf dem Tisch steht. Besagter Stick funktioniert aber auch nicht allein direkt am Mainboard oder der PCI-USB-Karte angeschlossen.

Bitte bewahrt mich vor der Verzweiflung … :wink:

Grüße
Markus (durchaus kein „DAU“ *g*)

Wie hast du den Stick formatiert? In Vista? Wenn ja, probier mal das HP-USB-Tool:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste…

hatte auch mal so ein Problem, aber unter XP. Mal mit diesem Programm formatiert (FAT) und danach wieder einwandfrei

BlueMule

Hi BlueMule,

Wie hast du den Stick formatiert? In Vista?

Ja, sowohl FAT als auch NTFS probiert - gleicher „Erfolg“.

Wenn ja, probier mal das HP-USB-Tool:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste…

Hm, Frage vorab: was ist daran anders? Dort steht, dass der Stick bootfähig formatiert wird - das brauche ich ja nicht. Bringt das Tool sonstige Vorteile?

hatte auch mal so ein Problem, aber unter XP. Mal mit diesem
Programm formatiert (FAT) und danach wieder einwandfrei

Tjaaa … der Stick funktioniert ja wie gesagt an anderen Rechnern einwandfrei. Leider gerade an meinem Haupt-Arbeitsrechner nicht :frowning:

Ich werd’s mal probieren und berichten.

Gruß
Markus

ahhhhh, ok. sorry das mit den anderen rechnern hatte ich überlesen…

also dann könnte es sein dass der wechselmedien-dienst nicht gestartet ist, oder der Hardwaresupport für wechselmedien entfernt worden ist. (Hat ich aus versehen mal gemacht…) :wink:

Also:

• Hast du noch andere usb-hardware? Funktioniert die auch wie sie soll? -> dann läuft der dienst nicht

• Geht kein USB-Gerät
    -> dann hast du keine HW-Unterstützung für USB-Massenspeicher und ob man die so einfach nachinstallieren kann weiss ich nicht. Neuinstallation von Vista wäre da evtl. einfacher…

Hi,

also dann könnte es sein dass der wechselmedien-dienst nicht
gestartet ist, oder der Hardwaresupport für wechselmedien
entfernt worden ist. (Hat ich aus versehen mal gemacht…) :wink:

„Leider“ nicht.

Also:

• Hast du noch andere usb-hardware? Funktioniert die auch wie
    sie soll? -> dann läuft der dienst nicht

Ich habe eine Menge andere USB-Hardware - Speichergeräte wie Sticks und Festplatte, aber auch Scanner, Drucker, Cam etc.
Die funktionieren alle tadellos (auch die zig anderen USB-Sticks!).

Langsam wird’s echt mysteriös, aber …

Neuinstallation von Vista wäre da evtl. einfacher…

… das wäre eine recht drastische Maßnahme, besonders all meine persönlichen Einstellungen wiederherzustellen und andere Software …

Vielleicht findet sich ja noch ein Hinweis :wink:

Danke dir aber und Grüße
Markus