ich habe mir zwei neue (bis auf die Größe identische) USB-Sticks zugelegt, beide von Delock, einer mit 2 GB und einer mit 8 GB: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=86552
Der 8 GB-Stick macht unter Windows Vista (32 Bit Ultimate) nur Ärger, d.h. er erscheint beim Einstecken zwar im Explorer - sobald ich aber etwas drauf kopiere, „verschwindet“ er sofort und der Kopiervorgang bricht ab.
Ich habe bereits …:
festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen
auf NTFS umformatiert / zurück auf FAT32
alle USB-Ports getestet
alle anderen USB-Geräte abgestöpselt (ok, außer Tastatur
An anderen Rechnern, u.a. ein uralter Pentium 1 / 400 MHz funktioniert der Stick einwandfrei - unter Windows XP Pro. Einen Hardwaredefekt schließe ich somit mal aus.
Hat jemand eine Idee? Noch Fragen? Zur Info noch: ich habe „so einige“ USB-Sticks, die ich regelmäßig benutze (keiner macht Probleme, allerdings alle max. 2 GB?!) - zumeist an einem USB-Hub, der bequem auf dem Tisch steht. Besagter Stick funktioniert aber auch nicht allein direkt am Mainboard oder der PCI-USB-Karte angeschlossen.
Hm, Frage vorab: was ist daran anders? Dort steht, dass der Stick bootfähig formatiert wird - das brauche ich ja nicht. Bringt das Tool sonstige Vorteile?
hatte auch mal so ein Problem, aber unter XP. Mal mit diesem
Programm formatiert (FAT) und danach wieder einwandfrei
Tjaaa … der Stick funktioniert ja wie gesagt an anderen Rechnern einwandfrei. Leider gerade an meinem Haupt-Arbeitsrechner nicht
ahhhhh, ok. sorry das mit den anderen rechnern hatte ich überlesen…
also dann könnte es sein dass der wechselmedien-dienst nicht gestartet ist, oder der Hardwaresupport für wechselmedien entfernt worden ist. (Hat ich aus versehen mal gemacht…)
Also:
Hast du noch andere usb-hardware? Funktioniert die auch wie sie soll? -> dann läuft der dienst nicht
Geht kein USB-Gerät
-> dann hast du keine HW-Unterstützung für USB-Massenspeicher und ob man die so einfach nachinstallieren kann weiss ich nicht. Neuinstallation von Vista wäre da evtl. einfacher…
also dann könnte es sein dass der wechselmedien-dienst nicht
gestartet ist, oder der Hardwaresupport für wechselmedien
entfernt worden ist. (Hat ich aus versehen mal gemacht…)
„Leider“ nicht.
Also:
Hast du noch andere usb-hardware? Funktioniert die auch wie
sie soll? -> dann läuft der dienst nicht
Ich habe eine Menge andere USB-Hardware - Speichergeräte wie Sticks und Festplatte, aber auch Scanner, Drucker, Cam etc.
Die funktionieren alle tadellos (auch die zig anderen USB-Sticks!).
Langsam wird’s echt mysteriös, aber …
Neuinstallation von Vista wäre da evtl. einfacher…
… das wäre eine recht drastische Maßnahme, besonders all meine persönlichen Einstellungen wiederherzustellen und andere Software …