USB Stick wird nicht erkannt

Hallo an alle!

Eine Freundin hat ein paar Daten auf ihren USB Stick gepackt, die ich mit meinem Notebook auslesen wollte. Ihr Notebook hat den USB Stick sofort erkannt und sie konnte die Dateien darauf speichern, nun erkennt meines zwar, dass da war eingestöpselt wurde, aber wenn ich darauf zugreifen will, sagt mir der Rechner, ich soll einen Datenträger in das aufgerufene Laufwerk legen. Hm, woran kann das liegen? Wieso kann mein Rechner die Daten nicht lesen zw. nicht auf den Stick zugreifen?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und Infos!

Liebe Grüße!!!

Eine Freundin hat ein paar Daten auf ihren USB Stick gepackt,
die ich mit meinem Notebook auslesen wollte. Ihr Notebook hat
den USB Stick sofort erkannt und sie konnte die Dateien darauf
speichern, nun erkennt meines zwar, dass da war eingestöpselt
wurde, aber wenn ich darauf zugreifen will, sagt mir der
Rechner, ich soll einen Datenträger in das aufgerufene
Laufwerk legen. Hm, woran kann das liegen? Wieso kann mein
Rechner die Daten nicht lesen zw. nicht auf den Stick
zugreifen?

gute Frage, die nexte bitte
und wir müssen nun raten welchen PC Du hast und welches Betriebssystem?
und untersteh Dich zu antworten: so ein viereckiger :wink:)

cu
Seni

Hallo an alle!

Hallo Nachbarin!

Hm, woran kann das liegen? Wieso kann mein Rechner die
Daten nicht lesen zw. nicht auf den Stick zugreifen?

Weil auf Deinem Gerät der Treiber (Software zum Betrieb eines (Hardware-) Geräts) fehlt und auch kein allgemeiner Treiber für das Gerät verwendet werden kann.

Empfehlung zur Problemlösung:

• Je nach Betriebssystem (BS): Hersteller-Homepage aufsuchen und unter dem Menü (wie Service, Downloads, Treiber/Driver, Firmware) nach einer aktuellen Version des Treibers suchen, herunter laden und per Hand installieren. (Dazu musst Du die „genaue“ Version Deines BS, z.B. Windows XP, und auch die Herstellerbezeichnung des USB-Sticks kennen.)

Näheres bzw. Hilfestellung bei der Suche des Treibers, nachdem Du gepostet hast, welches BS auf Deinem Gerät installiert ist! :wink:

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und Infos!

Liebe Grüße!!!

Das war schon reichlich und kann zur Selbsthilfe ausreichen.
*LG* zurück,

CU DannyFox64

Hallo Danny (Nachbar?!), danke für Deine Hilfe schon mal…

Also ich habe Windows XP und auf dem Stick steht Sony vaio. Hoffe, das sind ausreichende Informationen…

Liebe Grüße von Kati

Hallo Kati!

(Nachbar?!),

Ein kleiner Scherz mit Dir. :wink: - Vergleiche ViKa.

danke für Deine Hilfe schon mal…

Also ich habe Windows XP und auf dem Stick steht Sony vaio.
Hoffe, das sind ausreichende Informationen…

Windows XP ist schon einmal gut. Aber „Sony Vaio“ reicht leider nicht aus.

Nachdem ich bei Sony.de und auch auch Vaio-Link.com zehn Minuten dumm rumgeklickt habe, muss ich leider sagen:
Sony/Vaio http://www.vaio-link.com/index/index.asp?l=de ist nicht sehr kooperativ mit „fremden Gästen“. Es wird eine Produktkennung verlangt, bevor man überhaupt irgendeine Hilfestellung (über die Website) erwarten kann. (Kundenbindung und Exklusivität scheinen da wohl mehr zu wiegen als alles andere.)

Auch die Suche nach Treibern per Google-Anfrage scheint mir ohne nähere Details augenblicklich sinnlos; http://ZDnet.de/ zum Beispiel, welche eine nicht unerhebliche Menge an Hardware-Treibern vorhalten, „kennt“ Sony Vaio gar nicht.

Es sind aber immer noch verschiedene Ansätze für Lösungswege vorhanden, um vielleicht doch und letztlich den USB-Stick zum Laufen zu bringen:

Erste und e-ven-tu-ell Einfachste:

• Deine Windows-CD (nach vollständigem Systemstart) ab ins Laufwerk und über die Systemsteuerung / Hardware nach einem geeigneten Treiber auf CD-ROM suchen.

Mit Deiner Freundin:

• und ihrem Notebook zusammen die o.g. Vaio-Website aufsuchen und … nach evtl. langem Suchen den Treiber als separate Datei (z.B. *.exe oder *.Zip-Datei) herunterladen; dann bei Dir aufspielen.

Alleine?

• Mit Hilfe von http://www.sony.de/view/ShowSiteSection.action?secti… (Pulldown-Menü: Speichermedien > …) und auf dem Stick (das Kleingedruckte) feststellen, welches Speichermedium es ist. - Dann dafür das Firmware-Update/Treiber suchen, entweder über Sony oder mit Hilfe von Google.

• Den Sony-Support unter genauer Angabe des Produkts (s. vorheriger Punkt) anmailen; möglichst über Web-Form-Mailer auf deren Homepage.

Liebe Grüße von Kati

…zurück.

HTH, CU DannyFox64

Hi,

sieh mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob der Stick dort angezeigt wird. XP hat Treiber für USB-Sticks normalerweise an Bord.

Viele Grüße
WoDi

Selber Hallo!

XP bringt Treiber für normalen USB-Sticks mit. Und die Vaio-Sticks fallen in diese Kategorie. Treiber besorgen wird dich also nicht weiterbringen - zumal du kaum einen finden wirst.

Ich vermute mal, das es bei dir nicht geht, liegt an deiner Anmeldung: Damit XP einen Treiber installiert, musst du als Administrator angemeldet sein, sonst geht das nicht.