USB Typ-C vs. 3.2 Gen. 1

hi there,

ich habe eine neue FP Toshiba Canvio Advance 2 TB. An diesem Teil habe ich eine USB Typ-C erwartet, sie hat aber 3.2. Gen 1 (Type A to Micro B).
Ist das nicht ein veralteteter Anschluss? Wie sieht es hier mit der Schnelligkeit aus? Hat man mich über den Tisch gezogen?

Danke, MC.

Hallo,
an deinem externen Festplattengehäuse konnte ein erweiterter Micro 3 B Stecker dran sein. Der sieht aus wie 2 Stecker in einem Gehäuse. Meinst du vielleicht diesen (der ganz rechte)?
Der Stecker ist ja nur die mechanische Ausführung der Verbindung. Das USB Protokoll kann ein anderes sein.
Und wenn du dir den USB-A Stecker am anderen Ende ansiehst, wirst du sehen, dass er bis auf die Farbe die gleichen Kontakte wie alle anderen Stecker hat.

1 Like

Warum bloß, wenn der Hersteller auf seiner Seite

SuperSpeed USB 3.2 Gen 1

angibt?

Nein, weiß Gott nicht!

Sehr gut!

Auf keinen Fall!

3 Like

hallo Christa,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Da ich kein anderes Gerät mit dem Anschluss dieser FP besitze, und somit auch kein solches Kabel habe, dachte ich, das sei ein veralteter Anschluss. Jetzt bin ich schlauer und werde die FP behalten.

herzlichen Dank für den link, da steht ja wirklich alles drin, was man diesbezüglich wissen muss! Super Seite.