Hallo Experten,
gibt es einen USB-WLAN Adapter mit einer externen Antenne?
Falls nicht, kann man dann einen normalen WLAN-USB-Adapter (Sieht aus wie ein großer USB-Stick) an ein USB-Kabel anschließen? Muss das ein aktives USB-Kabel sein?
Nick
Hallo Experten,
Falls nicht, kann man dann einen normalen WLAN-USB-Adapter (Sieht aus wie ein großer USB-Stick) an ein USB-Kabel anschließen? Muss das ein aktives USB-Kabel sein?
Nick
Ergänzung
Zur Erklärung…
habe im Keller einen Accesspoint und möchte im Nachbarhaus das WLAN haben. Sendeleistung reicht aber nur bis zum Balkon.
Wenns eine andere Lösung als die von mir angedachte gibt, wäre ich auch für Hinweise darauf dankbar.
Nick
Ich kenne keinen - was aber nicht bedeutet, das es keinen gibt.
Falls nicht, kann man dann einen normalen WLAN-USB-Adapter
an ein USB-Kabel anschließen?
Ja, das geht. Du brauchst dafür ein USB-Verlängerungskabel, bis 3m sollte das überhaupt kein Problem sein.
Muss das ein aktives USB-Kabel sein?
Nein, das ist nicht notwendig, außer das Verlängerungskabel ist sehr lang (die Spezifikation geht bis 5m rein passiv, wenn ich es recht in Erinnerung habe). Manchmal gibt es aber schon mit kürzeren Kabeln Probleme, daher meine Angabe von 3m.
(Sieht aus wie ein großer USB-Stick) an ein USB-Kabel
anschließen? Muss das ein aktives USB-Kabel sein?
Kommt drauf an. Ich habe mit einem Stick von MSI bei einem 2m Kabel schon seltsame Probleme erlebt, obwohl das ja eigentlich keine Probleme bereiten sollte.
habe im Keller einen Accesspoint und möchte im Nachbarhaus das
WLAN haben. Sendeleistung reicht aber nur bis zum Balkon.
Ach so - äh das ist aber ungünstig, einen AP im Keller zu haben. Im Keller sind die Wände meist am dicksten…
Wenns eine andere Lösung als die von mir angedachte gibt, wäre
ich auch für Hinweise darauf dankbar.
Eine Antenne mit Richt-Charakteristik auf Empfängerseite wäre ne Idee, Google mal nach „Pringels Antenna“, die ist preiswert selbst zu bauen…
Hy,
Klar. Hier einige auf die schnelle gesuchte bei ebay:
* TP Link WLAN USB 2.0 Stick 54Mbit Wireless Lan Antenne
* 27dBm USB High Power, WLAN Palm Stick + 5dBi Antenne (hier finde ich den Anschluss schick, da man hier viele Linksys Antennen gleich anschliessen kann)
* ALFA NETWORK AWUS036NH 2W USB WLAN 5dBi antenna
* LogiLink Wireless LAN USB 2.0 WLAN Adapter 802.11n
usw.
anschließen?
Ja.
Muss das ein aktives USB-Kabel sein?
Nein.
Gruß
h.
anschließen? Muss das ein aktives USB-Kabel sein?
Hallo Nick,
der Unterschied: 5 m USB-Kabel dürfen überhaupt nichts ausmachen (weil digital), 5 m Antennenkabel bedeuten dagegen einen erheblichen Verlust an Empfindlichkeit. Es ist also eindeutig besser, an den PC ein Verlängerungskabel anzuschliessen und den WLAN-Stick ans Fensterkreuz zu hängen oder so ähnlich. Gilt übrigens genauso für UMTS-Internet mit Stick.
Gruss Reinhard