USPS - customs form

Hallo.

Ich habe am 12. Mai etwas in den USA bestellt. Am 14. Wurde es via First Class Mail International verschickt. Tracking funktioniert nicht - abgesehen von dem Status: dispatched to sort facility.

Ich hatte guten Kontakt zum Verkäufer und er meinte dass man diesen Versandweg nicht tracken kann. Zudem meinte er, er haette auf das Paket ein „customs form“ geklebt.
Heißt das Zoll ist erledigt? Oder muss ich trotzdem damit rechnen dass ich das Paket abholen muss?
Hat inkl. Versand 145€ gekostet. Da fällt ja sowieso nur die Einfuhrumsatzsteuer an oder?

Liebe Grüße

Hallo,

Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer.
Liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

Zur Abgabenerhebung: Du musst zum Postamt, weil:

Abgabenerhebung
Einfuhrabgaben von weniger als 5 Euro werden nicht erhoben. Das Original der Abgabenberechnung erhalten Sie. Grundsätzlich müssen die festgesetzten Abgaben an Ort und Stelle entrichtet werden. Sie erhalten über den gezahlten Betrag an Einfuhrabgaben eine Quittung.

Sollte Ihnen eine direkte Zahlung der Abgaben nicht möglich sein, wird eine Zahlungsfrist von 10 Tagen festgelegt. In solchen Fällen werden die Waren erst nach Zahlung der Abgaben wieder freigegeben

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

Hallo,

das nur Einfuhrumsatzsteuer anfällt, ist richtig. Nur das Tracking sollte schon einigermaßen funktionieren. Vielleicht kann dein Verkäufer ja bei USPS mal anrufen und nach dem Status fragen, ich mein, wenn es einen Status gibt, dann muss es auch noch weitere Stati geben… Andere Möglichkeit: Bei dem Paketdienst (vielleicht Deutsche Post) hier in DE einmal nachfragen, ob die unter der Trackingnummer schon etwas haben?!

Beste Grüße

Hallo,

du kannst pauschaL zu 17,5 % verzollen, ist billiger als 19% EUST. Zur Verzollung selbst siehe:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

Achtung: Die Wertgrenezn gelten inkl. Fracht bis deutschland.

LG

„Custom form“ bedeutet meist, dass die Zollinfos (Warenwert, Versandkosten, Warenart) auf dem Paket kleben. Wenn er alles korrekt ausgefüllt hat, ist die Chance, dass Du das Paket beim Zoll abholen musst, grad extrem gestiegen.
Viel Glück!

Moin,

das „Customs Form“ ist wahrscheinlich die Zollinhaltserklärung, die den Wert und die Art der Ware festlegt. Die Ware ist damit aber nicht verzollt, die Verzollung wird nur erleichtert, da die notwendigen Angaben fehlen.

Das Paket wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Zollamt in deiner Nähe festgehalten und du bekommst eine Benachrichtigung, wo du das Paket abholen kannst. Vergiß dabei nicht die Benachrichtigung, deinen Ausweis und den Zahlungsbeleg (Paypal, Überweisungsquittung o.ä). Dort musst du dann die Abgaben begleichen.

Das bedeutet entweder nur 19% Einfuhrumsatzsteuer oder der Zoll schätzt den Wert der Ware neu (kommt zwar nicht so häufig vor (wobei es gibt strengere und weniger strenge Zöllner), die 145 EUR kommen mir nämlich verdächtig so vor, als wäre der Wert extra festgelegt, um Einfuhrzölle zu umgehen - sowas wird vom Zoll gerne mal überprüft).

Gruß
André