Vb --> combobox und columnhead

hallo,

und zwar hat mein kollege ein problem…
es ist möglich die combobox-eigenschaft column.heads auf true zu stellen… so das in der auswahl über den werten eine spaltenüberschrift erscheint. aber wie kann man diese beschriften??

danke für eure tipps

viele grüße

rasta

• kollege kochems

hallo,

und zwar hat mein kollege ein problem…
es ist möglich die combobox-eigenschaft column.heads auf true
zu stellen… so das in der auswahl über den werten eine
spaltenüberschrift erscheint. aber wie kann man diese
beschriften??

danke für eure tipps

viele grüße

rasta

Hallo,

soweit ich es sehe, betrifft Dein Problem nicht VB, sondern VBA und Access. Richtig?

Wenn ja, kannst Du die Anzeige über den Abfrageeditor ändern, indem für die anzuzeigenden Felder einen Alias vergibst.
Sieht dann in der Titelzeile so aus:

Anzeigename: Spaltenname

Dirk

ja dirk, du hast recht… VBA

wie?? kannst du mir vielleicht ne beispielcodezeile schreiben??

thx

Hallo,

prinzipiell müsstest du das dann über die Datensatzherkunft-Eigenschft (RecordSource) machen.

Aus dem Nordwind-Beispiel (Formular Bestellungen)

SELECT DISTINCTROW Personal.[Personal-Nr], [Nachname] & ", " & [Vorname] AS Verkaufsberater FROM Personal ...
[/PRE]

Hier erscheint dann 'Verkaufsberater' im Header.

Prinzipiell würde ich Dir aber raten, mit den Automatismen von Access zu arbeiten und so etwas über den Abfrage-Editor einzugeben (siehe auch erstes Posting von mir hierzu).

Hilft das weiter?

Dirk

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

hallo dirk,

erstmal dank für deine mühe.
aber… ich spreche hier nicht von sql! wie ich das die spaltenüberschrift bestimmen kann ist mir klar.

mir geht es um die combobox!!! das kannst du den wert für column-header auf true setzen. wenn du dann auf die combo-box klickst hast du dann neben deinen auswahl-einträgen auch noch ne überschrift darüber…

UND wie du die beschriften kannst war meine frage

hab ich mich verständlich ausgedrückt???

viele grüße

rasta

Hallo rasta,

sorry, aber ich kann leider nicht ganz verstehen, was du meinst. Die Eigenschaft ColumnHeads bezeichnet genau die Spaltenüberschrift der Combobox-Einträge.

Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja genau dirk! und kann ich die beschriften… ungefähr so

with combobox1
.coulmnhead = „EINTRÄGE“
.additem „erster eintrag“
.additem „zweiter eintrag“
.additem „dritter eintrag“
end with

oder bin ich aufm falschen dampfer :smile:

grüße

rasta

Hi RASTA,

Das mit den Spaltenüberschriften bei Comboboxen ist nicht ganz gelungen bei Access, funkt aber so:

Du kannst als RowSourceType Table/Query (Tabelle/Abfrage), ValueList (Werteliste) oder FieldList (Feldliste ?) angeben.

Wenn jetzt die Eigenschaft Columnheads der Combobox auf True gesetzt ist passiert folgendes:

Bei Table/Query werden die Feld/Spaltennamen der Tabelle oder Abfrage als Spaltenüberschrift angezeigt.

SELECT Spalte1 AS MyÜberschrift FROM TABELLE1 

Zeigt für das Feld Spalte1 wunschgemäß „MyÜberschrift“ an.

Bei den anderen beiden wird der ERSTE Eintrag der Combobox (soz. Zeile1) als Spaltenüberschrift genommen.

Werteliste (Valuelist) und RowSource = "MyÜberschrift";"Eintrag 1";"Eintrag 2" 

wird der erste Eintrag, also „MyÜberschrift“ nicht selektierbar, ist zwar in der Werteliste wird aber als Überschrift genommen.

hoffe ich konnte helfen
Maria

Meiner Meinung nach ja!

Schau Dir doch einfach mal die Online-Hilfe zu ColumnHeads an.
Eine Möglichkeit, die Überschriften zu bestimmen, ist, wie ich es auch beschrieben habe, aus dem SQL-Statement.
Hast Du eine Werteliste, so werden die ersten n Einträge der Werteliste für die Überschriften genommen.

Dirk

danke dir für deine mühe… werds an meinen kollegen weitergeben