VBA: cbo2.Value=Date+14 läuft unt. Wdows XP nicht

Hi,
der Code

cbo2.Value = Date + 14

läuft unter Windows NT ganz normal. Unter Windows XP Home Edition erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren
Projekt oder Bibliothek nicht gefunden

Woran liegt das und was muss ich ändern?
VLG Wilhelm

Hallo, Wilhelm!

cbo2.Value = Date + 14
läuft unter Windows NT ganz normal. Unter Windows XP Home
Edition erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
Projekt oder Bibliothek nicht gefunden

Also bei mir läuft das Ding(*). Du solltest mal unter Projekt-Verweise schauen, was dort in welcher Reihenfolge aktiviert ist.

(*) Bei mir sind gerade lediglich Visual Basic for Applications, Visual Basic runtime objects and procedures, Visual Basic objects and procedures, OLE-Automation aktiv.

Ab und an taucht auch mal angekreuzt ein „NICHT VORHANDEN: …“ auf; diese Bibliothek musst Du neu einbinden.

Solche Kompilerfehler (auch bei der Verwendung von CStr oder Mid$) beruhen auf dem Fehlen von benötigten Bibliotheken.

Hoffe, Du findest den Übeltäter…

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

Ab und an taucht auch mal angekreuzt ein „NICHT VORHANDEN:
…“ auf; diese Bibliothek musst Du neu einbinden.

Gut gesagt, aber wie mach ich das, eine Bibliothek einbinden?
Tatsächlich ist auf meiner XP bei den Verweisen ein Check-Button „Nicht vorhanden: Microsoft Windows Common Controls 5.0 (SP“) aktiviert. Kannst Du mir beim Einbinden helfen oder eine Empfehlung geben, wo ich nachlesen kann?
VLG
Wilhelm

Hallo Wilhelm!

Ab und an taucht auch mal angekreuzt ein „NICHT VORHANDEN:
…“ auf; diese Bibliothek musst Du neu einbinden.

Gut gesagt, aber wie mach ich das, eine Bibliothek einbinden?
Tatsächlich ist auf meiner XP bei den Verweisen ein
Check-Button „Nicht vorhanden: Microsoft Windows Common
Controls 5.0 (SP“) aktiviert. Kannst Du mir beim Einbinden
helfen oder eine Empfehlung geben, wo ich nachlesen kann?

Das Einbinden funktioniert so, wie Du es schon fast durchgeführt hast, d. h. über „Projekt“-„Verweise“.

Bei dem „nicht vorhanden“-Eintrag sollte auch irgendwo am Ende in Klammern der Dateiname der Bibliothek stehen. Diese musst Du Dir mal merken und ggf. auf Deinem System suchen. Sie wird wahrscheinlich ComCt*.dll oder ocx heißen. Ich habe hier so diverse: ComCtl32, ComCt232, ComCt332…

Nun solltest Du schauen, ob Du die „nicht vorhandene“ Bibliothek überhaupt brauchst. Entferne dazu einfach mal das Kreuzchen vor dem Eintrag und versuche, das Projekt zu compilieren. Wenn das geht, wäre alles in Ordnung.

Wenn Du den Verweis brauchst, fügst Du ihn über „Projekt“-„Verweise“-„Durchsuchen“ hinzu, in dem Du die besagte Datei irgendwo auf Deinem System suchst und auswählst.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,
tatsächlich habe ich lediglich den Check-Button vor „Nicht vorhanden“ deaktivieren muessen und schon lief das vollständige Programm auch auf XP.

Du hattest übrigens zu Recht vermutet, daß auch eine mid-Funktion nicht liefe(kannst Du hellsehen?). Auch dieser bug ist verschwunden.

Herzlichen Dank und liebe Gruesse
Wilhelm

Hallo, Wilhelm!

Du hattest übrigens zu Recht vermutet, daß auch eine
mid-Funktion nicht liefe(kannst Du hellsehen?).

Eigene, bittere Erfahrung… Oder wie war das: Der Laie staunt, die Fachwelt wundert sich…

Gruß, Manfred