VBA-Code läuft doch noch nicht rund

Hallo Reinhard,

habe gerade die Tabbi zum erstenmal offiziell benutzt und bin direkt kalt erwischt worden.

Der Code selbst läuft soweit tadellos. Wenn ich nun aber den Bonus per Hand in die Zellen eingebe,so verschwindet der Wert,sobald ich das nächste Ergebnis eintrage.

Weisst Du wieso Excel das aufeinmal macht?

Hab die Mappe mal hochgeladen:

http://www.uploadagent.de/show-176896-1314640563.html

Gruss Frank

Hallo Frank,

Der Code selbst läuft soweit tadellos. Wenn ich nun aber den
Bonus per Hand in die Zellen eingebe,so verschwindet der
Wert,sobald ich das nächste Ergebnis eintrage.
Weisst Du wieso Excel das aufeinmal macht?

seitdem diese Zeile in Berechne steht:
rngWo.Offset(0, 1).Resize(154, 3).ClearContents

Warum willst du den Bonus manuell eingeben wenn doch der Code dies für dich automatisch macht?

http://www.uploadagent.de/show-176896-1314640563.html

Gruß
REinhard

Hallo Reinhard,

Es gibt ja bei uns noch Regeln,für die ich nicht automatisch den Bonus setzen lassen kann. Deshalb muss ich für einige Regeln den Bonus manuell setzen.

Gruss Frank

Es gibt ja bei uns noch Regeln,für die ich nicht automatisch
den Bonus setzen lassen kann. Deshalb muss ich für einige
Regeln den Bonus manuell setzen.

Hallo Frank,

sorry, das ist doch Mist daß ich das erst jetzt erfahre.
Ich habe nachgefragt ob für alle Runden der gleiche Bonus gilt oder pro Runde ein anderer, keine Antwort.
Wie bei manchem anderen *empfind*

Du, im Gegensatz zu mir, kennst da die Regeln und solltest wissen, ganz genau was du willst.

Weiß ich denn eure Regeln?
Vielleicht setzt du da bei damen manuell Bonus ein, völlig gleich ob sie 0 oder mehr Punkte haben.
Oder bei Bayern, Ostfriesen :smile:)

Mich interessiert doch einzig was soll geschehen wenn du in F einen Wert eingibst. Soll dann der ggfs. manuell eigegebene Bonus in G erhalten bleiben auch wenn der F-wert keinen Bonus verdient hätte?

Natürlich, von mir aus gesehen, habe ch das so codiert daß wenn du in F etwas eränderst, die gesamte Bonusspalte neu berechnet wird ob es für den Wert in F Bonus gibt oder nicht.

Mache es mir bitte einfacher indem du vor Nachfragen dir durchdenkst, durchspielst was du eigentlich willst.

Es macht mir wenig Laune wenn ich dir was bastle was Solos, Pärchen Tische miteinschließt.
Dann willste das nicht, nur noch Solo-Berechnungen.

Auf einmal willste doch wieder Pärchen und Tischberechnungen im Code.

Bißchen viel für ein Forum wo es normalerweise so laufen sollte, klare Frage, klare Antwort, ferddisch.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

sorry wenn wir eventuell aneinander vorbei geredet haben.

Die Frage mit dem Bonus habe ich dir sehr wohl beantwortet,zumal es in einem deiner ersten Codes vorhenden war(Kann Bonus manuell eingeben ohne das was passiert)super geklappt hat. Auch dieses habe ich dir geschrieben,wie toll das ist.

Was das Solo-Pchen Tisch angeht,das habe ich dir auch schon erklärt.Leider ist seit dem doch schon einige Zeit vergangen.

Es ist schon richtig,dass ich das mit dem Pchen und dem Tisch auch gerne im Code hätte. Aber nach dem Testen ist mir damals aufgefallen, dass ich diese Funktionen separat brauche und nicht alle aufeinmal bzw. das der Code alle drei Möglichkeiten(Solo-Pchen-Tisch gleichzeitig berechnet. So wie es jetzt ist,ist es Super. Bräuchte wenn,aber Pchen und Tisch getrennt,soll heissen in der ComboBox müssten 9 Auswahlmöglichkeiten + Nix machen vorhanden sein.

Ich weiss,dass ich mich manchmal ein wenig undeutlich ausdrücke,aber sonst würden hier Roman entstehen.Deshalb nicht böse sein.

Gruss Frank

Hallo Frank,

sorry wenn wir eventuell aneinander vorbei geredet haben.

ist doch normal nach vielen Beitragsfolgen und Änderungen, da blickt sichs nicht mehr so leicht durch.

Es ist schon richtig,dass ich das mit dem Pchen und dem Tisch
auch gerne im Code hätte. Aber nach dem Testen ist mir damals
aufgefallen, dass ich diese Funktionen separat brauche und
nicht alle aufeinmal bzw. das der Code alle drei
Möglichkeiten(Solo-Pchen-Tisch gleichzeitig berechnet. So wie
es jetzt ist,ist es Super. Bräuchte wenn,aber Pchen und Tisch
getrennt,soll heissen in der ComboBox müssten 9
Auswahlmöglichkeiten + Nix machen vorhanden sein.

Aha, hab ich wohl überlesen irgednwann :frowning:

Jetzt zu dem manuellen Bonus eintragen in z.B. Spalte G.

Wie soll das logisch aufeinander abfolgen wenn z.B. „Durch“ ausgewählt ist.
Daraufhin schreibt der Code für alle passenden Zellen in F den Bonus nach G oder halt nix.

Jetzt trägst du irgendwo in G Bouns manell ein.

Dann wählst du oben Quersumme. Was soll nun geschehen mit deinem manuellen Bonus?

Genauso wie wenn in G ein manueller Bonus steht und du den Wert in F abänderst da er falsch war.
Für den Code ist das eine Zelländerung in F also berechnet er den Bonus für die Zelle in G neu, schwupps ist dein alter Bonus futsch.

Es gibt da noch mehr Konstellationen wo ich nicht weiß was der Code machen soll bzw. nicht.

Also spiele mal alle möglichen Kombinationen durch und beschreibe was dann wie wo der Code machen soll und wann was nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe mir das so vorgestellt:

Wenn ich eine Funktion ausgewählt habe und den entsprechenden Bonus eingegeben habe,dann wird manuell auch nichts eingetragen oder geändert. Würde ja auch irgendwie keinen Sinn machen.

Wenn ich nun aber die Funktion „Nix machen“ ausgewählt habe,dann soll es möglich sein,den Bonus in die Bonusspalten manuell eingeben zu können.Hört sich eigentlich relativ simple an,nur ob die Umsetzung auch so simple ist,kann ich nicht beurteilen.

Um das mal mit meinen Worten auszudrücken. Wenn „Nix machen“ ausgewählt ist,dann hat Excel die Füsse still zu halten und wartet brav auf eine Anweisung(in Form einer Auswahl aus der ComboBox). Ausnahme,wenn machbar sind Zellen G2+G3,die das Ergebnis des Tisches berechnet.Das kann immer laufen.

Gruss Frank

Hallo Frank,

Wenn ich nun aber die Funktion „Nix machen“ ausgewählt
habe,dann soll es möglich sein,den Bonus in die Bonusspalten
manuell eingeben zu können.Hört sich eigentlich relativ simple
an,nur ob die Umsetzung auch so simple ist,kann ich nicht
beurteilen.

das geht. Was also soll genau geschehen wenn du oben "Nix machen auswählst. Soillen die Bonuseinträge die noch aus einer der anderen drei Auswahlen stammen erhalten bleiben?

Um das mal mit meinen Worten auszudrücken. Wenn „Nix machen“
ausgewählt ist,dann hat Excel die Füsse still zu halten und
wartet brav auf eine Anweisung(in Form einer Auswahl aus der
ComboBox).

Ausnahme,wenn machbar sind Zellen G2+G3,die das

Ergebnis des Tisches berechnet.Das kann immer laufen.

Okay.

Was ist eigentlich mit der Anzahl der Runden? mal 10 mal 15, ändert sich das laufend?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Was also soll genau geschehen wenn du oben "Nix
machen auswählst. Soillen die Bonuseinträge die noch aus einer
der anderen drei Auswahlen stammen erhalten bleiben?

Ich kann dir da jetzt nicht wirklich folgen,was du meinst.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich wähle eine Funktion aus der ComboBox aus mit dem dazu gehörenden Wert(G8 oder K8 + K2) oder eben halt „Nix machen“.

Mal nen Beispiel: In Runde 1 wähle ich die Quersumme mit dem Wert 5 aus und setze den Bonus auf 100. Das bleibt dann auch so und wird nicht geändert.In Runde 2 kann es sein,dass ich „Nix machen“ brauch,dann geb ich den Bonus manuell ein. Auch das bleibt dann so.

Was ist eigentlich mit der Anzahl der Runden? mal 10 mal 15,
ändert sich das laufend?

Das ist vom Turnier abhängig. In der Regel sind es max. 10 Runden. Das 15 Runden gespielt werden,kommt eher seltener vor.

Gruß

Frank

hallo Frank,

Was also soll genau geschehen wenn du oben "Nix
machen auswählst. Soillen die Bonuseinträge die noch aus einer
der anderen drei Auswahlen stammen erhalten bleiben?

Ich kann dir da jetzt nicht wirklich folgen,was du meinst.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich wähle eine
Funktion aus der ComboBox aus mit dem dazu gehörenden Wert(G8
oder K8 + K2) oder eben halt „Nix machen“.

grad sowas weiß ich doch nicht. Das bedeutet für mich pro Runde gilt immer nur das in der Runden-Combobox gewählte!?

Es wird also NICHT gewechselt innerhalb einer Runde von Nix machen au eines der anderen Auswahlen?

Mal nen Beispiel: In Runde 1 wähle ich die Quersumme mit dem
Wert 5 aus und setze den Bonus auf 100. Das bleibt dann auch
so und wird nicht geändert.

Sorry, Nachfrage, dann änderst du auch keinen Bonuseintrag manuell?
Ich glaube so ist es aber ich würds gerne nochmal speziell bestätigt wissen.

In Runde 2 kann es sein,dass ich
„Nix machen“ brauch,dann geb ich den Bonus manuell ein. Auch
das bleibt dann so.

Okay, dann hat sich die nachfrage von eben erledigt.
Jede Runde wird damit begonnen daß du „oben“ den Modus auswählst, nach dem wird dann die Runde durchgezogen.

Was ist eigentlich mit der Anzahl der Runden? mal 10 mal 15,
ändert sich das laufend?

Das ist vom Turnier abhängig. In der Regel sind es max. 10
Runden. Das 15 Runden gespielt werden,kommt eher seltener vor.

Wieviele könnten es denn maximal werden?
Macht es Sinn eine Tabelle zu entwickeln die für k.A. 50 Runden vorbereitet ist und dann pro Turnier die nicht benötigten Runden -Spalten auszublenden?

Abgesehen davon, deine Tabelle ist sehr langsam. Sehr groß, 500 KB, und soviel steht nicht drin.
Das war mit ein Grund warum ich dir einen anderen Ansatz zeigte wo du nur vor dir die aktuelle Runde hast, bei Bedarf alle anderen Runden „durchblättern“ kannst aber es wird dir nur jeweils eine angezeigt.

In einem anderen Blatt stehen die von dir gewohnten daten aber ohne den Schnickschnack mit Farben.

Das spielt für deine Siegererklärung keine Rolle.
Wobei du mir *glaub* auf meine Hinweise auf die 31 noch nicht geantwortet hast.

Und, irgendwie, die Formeln die ich sah die zu 31 führten waren irgendwie sehr verzettelt.
Genauso verzettelt bzw. unklar wie deine Formeln die da zu Punkte/Rang Wertung führen als Turnierergebnis.

Egal, irgendwie kriegen wir die Mappe schon gebacken, bedarf wohl noch einigem Wissens/Wollen Austausch :smile:

Gruß
Reinhard

Gruß

Frank

Hallo Reinhard,

genauso ist es. Entweder wird der Bonus automatisch eingetragen oder ich mach das manuell. Innerhalb einer Runde wird aber niemals von manuell auf automatisch oder umgekehrt gewechselt.

Was die Rundenanzahl angeht,sind es maximal 15 Runden,die gespielt werden.

Bezüglich der Siegerehrung bzw. Platzermittlung oder wie du so schön formuliert hast,die verzettelten Formeln,da bin ich auch zugange. Habe im Netzt mal ein wenig gestöbert und diverse Lösungen gefunden. Mal schauen,ob ich das auch so hinbekomme. Warte selbst noch auf Antwort von der Erstellerin der Tabelle,was sie sich dabei gedacht hat mit diesen Formeln(nur dem Verständnis halber).

Warum die Mappe so gross ist bzw. so langsam,weiss ich nicht. Habe sie schon auf Euer Anraten hin komplett neu erstellt. Wenn die Tabelle natürlich schneller wird,wenn man immer nur die aktuell Runde sieht,dann macht es natürlich Sinn die Tabbi so aufzubauen.

Gruss Frank

Hallo Frank,

http://www.uploadagent.de/show-176960-1314872926.html

Warum die Mappe so gross ist bzw. so langsam,weiss ich nicht.
Habe sie schon auf Euer Anraten hin komplett neu erstellt.
Wenn die Tabelle natürlich schneller wird,wenn man immer nur
die aktuell Runde sieht,dann macht es natürlich Sinn die Tabbi
so aufzubauen.

Ich habe jetzt erstmal hinten die Formeln rausgenommen, scheint mir schneller zu sein, kann aber täuschen.
Ich denke daß machen wir später mit dem Beschleunigen.

Zu den Summenberechnungen, erfülle mal paar Tische mit Leben, laß die ca 10 Personen mal 4 Runden spielen, also alle Auswahlmöglichkeiten und trage dann manuell oder per einfachen Suimmenformeln hinten ein was da zu stehen hat.
Platz, Rang usw.

Dann schaue ich mal wie man das da alles mit neuen Formeln machen kann.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hab gestern denselben Einfall gehabt. Ich kam nämlich zu der Erkenntnis,dass ich diesen ganzen Mist mit den Auswertungen gar nicht brauche.

Alles was ich an Daten benötige,kann ich auch aus dem Turnierbericht entnehmen.

Werde mich heute Abend mal dran setzen und Anfangen,die Tabelle mit Daten zu füllen.

Ich hoffe,es ist nicht verkehrt,wenn ich meine Gedanken mit einbringe.

Gruss

Frank

Werde mich heute Abend mal dran setzen und Anfangen,die
Tabelle mit Daten zu füllen.

Ich hoffe,es ist nicht verkehrt,wenn ich meine Gedanken mit
einbringe.

Hallo frank,

? Ohne das geht es nicht :smile:

Gruß
Reinhard