Vegetarische Katzen

Hai, Ihr Miez-Tier-Kenner,

also, ich hab hier ja nun wirklich nicht die ersten Katzen meines Lebens am Wickel, aber meine beiden Jungkater machen mich fertig:
die lieben Gemüse! Roh, ungewürzt! Erst dachte ich ja, die würden mit der Gurke und den Tomaten nur spielen wollen; inzwischen hat sich aber herausgestellt, daß die das Zeug fressen, wenn sie nur drankommen. Kartoffeln schälen, ohne die beiden mit Schnitzen zu versorgen, bringt mir Löcher in den Beinen ein, ein Blumenkohl, der harmlos in der Gegend rumliegt, wird unvermeidlich angefressen (hier bevorzugt die Blattstrünke, aber auch gern mal grünes) und jetzt frag ich mich, welches Gemüse ich auf jeden Fall katzensicher verschließen muß, damit sich die Dussel nicht selbst vergiften…
Gras steht ihnen übrigens jederzeit zur Verfügung (Tiergartenmischung, Bambus, Grünlilien-Kindel und Weizen) und gefüttert werden sie mit Premium-Happihappi…
Also, was muß ich vor den Teilen in Sicherheit bringen?

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

leider kann ich dir auch nicht genau sagen, was fuer die Katze nun ungiftig ist, aber ich habe eine allgemiene Liste gefunden von giftpflanzen. Schau doch mal bei http://www.geliebte-katze.de - unter „Service“ und „Pflanzenlexikon“. Da steht einiges … unter anderem das Stubentiger keine Nachtschattengewaechse ( Tomate zaehlt wohl auch dazu ) fressen duerfen. Ich nehme mal an, das damit auch die Fruechte dieser Gewaechse gemeint sind.

Ist oder sind Gruenlilien-Kindel genau das gleiche wie die "normale " Gruenlilie ? Ich kenn das nicht, weiss nur das die Gruenlilie sehr giftig ist fuer Katzen und daher aus deren Naehe unbedingt verbannt werden muss.

Vielleicht bekommst du von anderen Experten noch gute und hilfreiche Tipps. Zwei meiner Tiger sind wild auf gekochte Kartoffeln und Kartoffelschalen … aber sonst koennen sie mit Gemuese nichts anfangen.

Viele Gruesse Manu

Hallo Sibylle,

nun ja… Manche Samtpfoten fressen Dosenchampignons (aber bitte schön nur die ganzen!), andere - sprich: meine - sind ganz narrisch auf Spargel und Deine knabbern halt an Blumenkohl & Tomate. :wink:

Aufpassen wie ein Schießhund solltest Du dennoch und zwar bei folgendem Gemüse & sonstigen Naschereien:

Avocado -> Persin führt zu einer schweren Herzmuskelschädigung (die Vergiftung verläuft tödlich, weil keine Therapie bekannt ist)
Knoblauch & Zwiebel -> die Schwefelverbindungen führen zu Hämolyse (= Zersetzung der roten Blutkörperchen); eine ‚Zwiebel-Vergiftung‘ ist zwar in den meisten Fällen nicht tödlich, aber die hämolytische Anämie ist auch nicht wirklich prickelnd
Kohl -> führt zu schlimmen Koliken
Hülsenfrüchte -> führen zu Blähungen (na ja: ‚Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen‘ halt… *g*)
Kakao -> die erforderliche Menge wird zwar die Katze kaum fresen können, aber Theobromin versursacht Erbrechen, Durchfall, Lähmungen und schließlich den Tod durch plötzliches Herzversagen
Tabletten (vor allem Schmerzmittel, Aspirin, Paracetamol) -> Gleichgewichtsstörungen, Erbrechen, etc. Am leichtesten erkennt man, daß Mieze an Paracetamol geknabbert hat; dann ist nämlich das Zahnfleisch blau.

Auch mit rohen Kartoffeln und grünen Tomaten wäre ich vorsichtig: in beiden ist Solanin (bei Kartoffeln in den Keimen und in den ‚Augen‘) enthalten und das ist eben - nicht nur für Katzen - Pfui!

Beste Grüße

Tessa

Hai, Manu,

boah, da haste mir aber 'n Scheck eingejagt

Ist oder sind Gruenlilien-Kindel genau das gleiche wie die
"normale " Gruenlilie ? Ich kenn das nicht, weiss nur das die
Gruenlilie sehr giftig ist fuer Katzen und daher aus deren
Naehe unbedingt verbannt werden muss.

Meine Viecher fressen seit Jahren zur Magensäuberung meine Grünlilien an, also hab ich gleich bei http://www.vetpharm.unizh.ch/ nachgesehen und die Aussage gefunden:
„schwach giftig, Nur Samen (Saponine), zu erwarten wäre eine leichte Gastroenteritis.“
haphüüü *schweißvonderstirnwisch*

http://www.geliebte-katze.de - unter „Service“ und

Na, so richtig ergiebig ist die Liste da auch nicht und giftige Zierpflanzen hab ich auch nicht mehr, aber dafür haben die den Link zu der Veterinär-Liste - die aber Gemüse scheinbar auch nur begrenzt für erwähnenswert halten…

„Pflanzenlexikon“. Da steht einiges … unter anderem das
Stubentiger keine Nachtschattengewaechse ( Tomate zaehlt wohl
auch dazu ) fressen duerfen. Ich nehme mal an, das damit auch
die Fruechte dieser Gewaechse gemeint sind.

Tja - bei Kartoffeln wird nur das Kraut und die grünen bzw. schimmligen Teile als giftig erwähnt, die Knollen selbst nicht und Tomaten sind wieder nicht erwähnenswert - muß ich nun mit meinen Schnurrtieren einen Tomatenkrieg beginnen (man hat vor ein-zwei Nächten begonnen, das Rätsel der Schranktüren zu lösen…)???

Dank Dir erstmal für die Tips.
Gruß
Sibylle

Hai, Ihr Miez-Tier-Kenner,

jo

Also, was muß ich vor den Teilen in Sicherheit bringen?

Mich.

Gruß
Frank
(kein Vegekatziger)

Hai, Frank,

Mich.

*giggel* Für wie groß hältst Du meine Katzen??? Außerdem drehte sich meine Frage darum, daß hier nachts Gemüse verschwindet, nicht Leute…

Gruß
Sibylle
(die sich gerade vorstellt, wie Du hier mit verzweifelt-entsetztem Gesicht durch die Wohnung vor gefääährlichen, hungrigen Katzen flüchtest…)

Hai, Tessa,

nun ja… Manche Samtpfoten fressen Dosenchampignons (aber
bitte schön nur die ganzen!), andere - sprich: meine - sind
ganz narrisch auf Spargel und Deine knabbern halt an
Blumenkohl & Tomate. :wink:

Hat denen denn noch niemand gesagt, daß sie Carnivoren sind???

Aufpassen wie ein Schießhund solltest Du dennoch und zwar bei
folgendem Gemüse & sonstigen Naschereien:

Aaaahhh - Input…

Avocado -> Persin führt zu einer schweren

Kein Problem, mag ich nicht sonderlich - gibt’s bei uns nicht

Knoblauch & Zwiebel -> die Schwefelverbindungen

*grien* Anhauchen hat ihnen genügt - wir nur noch unter Schränke gespielt, wenn sie den Ton-Deckel wieder mal runtergebastelt kriegen…

Da geht’s doch schon wieder los - gehört Blumenkohl nicht zu den Kohlarten, so daß ich verhindern muß, daß sie an die Blattstrünke rankommen? Wenn die Viecher nur nicht so stur und stressig wären, aber die lassen sich ja auch mit Katzenfutter nicht von dem Zeug ablenken und früher oder später will ich es ja auch mal Kochen…

Hülsenfrüchte -> führen zu Blähungen (na ja: 'Jedes

Bisher hab ich mein Chili erfolgreich vor ihnen verteidigen können…

Kakao -> die erforderliche Menge wird zwar die Katze

Kein Intresse, nicht mal in Milch

Tabletten (vor allem Schmerzmittel, Aspirin,

Wir haben nur Aspirin im Haus und da kommen sie nicht dran, ebensowenig, wie an meine ätherischen Öle - auch Teebaum ist ja nicht so gesundheitsförderlich für die Zwerg-Räuber, drum hab ich auch, schweren Herzens, das Geschenk eines Teebaumstrauches im Topf abgelehnt *wein*

Auch mit rohen Kartoffeln und grünen Tomaten

OK - auch hier bekommen sie nur, was ich selbst esse, also nix grünes, fauliges, schimmeliges oder keimiges - und verriegelbare Mülleimer hab ich auch schon lange…

Dankeschön für die Hinweise

Gruß
Sibylle

Forelle, Sibylle,

Mich.

*giggel* Für wie groß hältst Du meine Katzen??? Außerdem
drehte sich meine Frage darum, daß hier nachts Gemüse
verschwindet, nicht Leute…

…oder auch die Katzen , nicht nur das Gemüse :smile:

Gruß
Frank

sonstige Naschereien…
Hi Tessa,

Aufpassen wie ein Schießhund solltest Du dennoch und zwar bei
folgendem Gemüse & sonstigen Naschereien:

Tabletten (vor allem Schmerzmittel, Aspirin,
Paracetamol) -> Gleichgewichtsstörungen, Erbrechen, etc. Am
leichtesten erkennt man, daß Mieze an Paracetamol geknabbert
hat; dann ist nämlich das Zahnfleisch blau.

was Du so als Naschereien bezeichnest… *gg*

Aber eine hilfreiche Aufzählung, drum ein Sternchen von mir!

Liebe Grüße

Cess

Was ist mit Oliven???
Einen wunderschönen Abend miteinander,

weiß einer von Euch, ob Oliven für Katzen giftig sind? Mein Kater ist vollkommen verrückt danach!

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

weiß einer von Euch, ob Oliven für Katzen giftig sind? Mein
Kater ist vollkommen verrückt danach!

Oliven sind harmlos, solange Katerle sie nicht gläserweise wegputzt. Es sollten allerdings nicht zu viele werden: Salz ist zwar wichtig für den Elektrolytenhaushalt (im Katzenfutter ist kaum bis gar nichts drin), aber zu viel ist auch nicht gut.

Beste Grüße

Tessa

Hat denen denn noch niemand gesagt, daß sie Carnivoren sind???

Frach mich wat Leichteres, Sibylle… *schmunzel*

Da geht’s doch schon wieder los - gehört Blumenkohl nicht zu
den Kohlarten, so daß ich verhindern muß, daß sie an die
Blattstrünke rankommen? Wenn die Viecher nur nicht so stur und
stressig wären, aber die lassen sich ja auch mit Katzenfutter
nicht von dem Zeug ablenken und früher oder später will ich es
ja auch mal Kochen…

Blumenkohl ist so eine Sache… Zum einen ist Blumenkohl eeeeeigentlich eine noch unreife Blüte; zum anderen gehört er - im Gegensatz zu ‚normalen‘ Kohlsorten - zu dem am leichtesten verdaulichen Gemüse, zumal er kaum blähend wirkt. Auch hier würde ich mir keine größeren Sorgen machen, weil Du a) wohl kaum jeden Tag Blumenkohl servierst und b) ebensowenig einen ganzen Kopf davon Deinen Biestern überlassen wirst, gelle?

Grüßlis

T.

Hallo ich hab auch so einen „vegetarischen“ Kater,der gerne Kartoffel (mit und ohne Schale) frißt und ganz verrückt ist wenn ich am kartoffelschälen bin (gekochte)und noch was,als er grade mal 5 Tage bei uns war (7Monate ,Tierheim) machte ich Brötchen mit wurst u Käse u Essiggurken…was glaubst Du was er „geklaut“ hat???bei der Wurst vorbei und nahm sich ein Stück „Essiggurke“!!gggg.Liebe Grüße Helga ja und das mit Spargel,kenne ich auch…Das ist meine zweite,die LIEBT Spargel aber NUR die Spitzen,lol,und außerdem noch gebratene Maroni (Kastanien) so viel zu vegetarische Eigenheiten

Kätzische Narrheiten…
Hallo Helga,

wo Du gerade Gewürzgurken (Essiggurken) erwähnst… Mein Vincent kriegt schon 'ne Vollmeise, sobald jemand ein Glas mit denselbigen aus dem Einkaufskorb nimmt. Ich bin selbst ein bekennender Gewürzgurken-Freak, deswegen stehen bei mir häufiger Gläser herum - würde ich die Gurken auf den Teller tun, würden sie mir gemopst werden…

Maroni? Das ist mir bisher noch nicht begegnet… Mag aber auch daran liegen, daß ich selten Kastanien verwende und meine Biester richtige Kastanien lieber zum fröhlichen Herumkullern verwenden.

Amüsierte Grüße

Tessa