Hi@all,
ich und noch zwei Leute machen bei einem Schulfest die Veranstaltungstechnik. Dabei mache ich die Leinwand, auf der PowerPoint-Präsenationen, Bilder etc, aber auch ein Live-Bild zu sehen sein soll. Und zwischen diesen Sachen will ich mit einem Mausklick wechseln können, nicht, dass die Zuschauer erst sieht, wie ich das Programm öffne.
Kennt ihr eine Software, mit der man das machen kann? An PCs soll es übrigens nicht scheitern, da können wir soviel haben, wie wir wollen.
MfG
Niklas
Hall Niklas
Wenn Du schreibst, Du machst die Leinwand, „machst“ Du wahrscheinlich auch den Projektor (Beamer), nicht?
Guck Dir das Ding mal an, ob es einen Video- und einen VGA-Eingang hat. Dann kannst Du Deine Videoquelle (Live-Cam oder Mischer) und den PC anschließen und mit der Fernbedienung die Eingänge umschalten. Möglicherweise gibt es einen kleiner Aussetzer, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber m.E. der günstigste Weg. Professionell würde man das über einen Scan-Converter machen, der Video- und PC-Signal auf die gleiche Frequenz konvertiert und den Projektor damit füttern.
Hope this helps
Gruß FXC
Hall Niklas
Wenn Du schreibst, Du machst die Leinwand, „machst“ Du
wahrscheinlich auch den Projektor (Beamer), nicht?
Ja. Mit dem „machen“ habe ich mich wohl etwas ungewählt ausgedrückt. Sagen wir „übernehmen“
. Jetzt aber Spaß beiseite.
Guck Dir das Ding mal an, ob es einen Video- und einen
VGA-Eingang hat. Dann kannst Du Deine Videoquelle (Live-Cam
oder Mischer) und den PC anschließen und mit der Fernbedienung
die Eingänge umschalten. Möglicherweise gibt es einen kleiner
Aussetzer, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber
m.E. der günstigste Weg. Professionell würde man das über
einen Scan-Converter machen, der Video- und PC-Signal auf die
gleiche Frequenz konvertiert und den Projektor damit füttern.Hope this helps
Gruß FXC
Das wäre schonmal eine Idee. Der Beamer hat diese Möglichkeit. Ich weiß nur, wie ich auf dem PC zwischen den Anwendungen wechseln kann. Klar, man könnte alles in Powerpoint packen, aber spätestens bei einem Film wird´s instabil (jedes zweite Mal hat bei mir der PC einen Hänger von mind. einer halben Minute (und der ist bestimmt nicht schlecht von der Leistung her)) und es sollte halt schon stabil laufen. Gibt es da Möglichkeiten?
Außerdem sollen auf dem Beamer keine Bemerkungen stehen, jedoch soll es noch einen Bildschirm geben, auf dem das drauf steht. Gibt es da eine Powerpoint-interne Funktion?
Also, nochmal zwei Fragen, aber ich bedanke mich schonmal für die Antwort.
Hallo,
ich finde es gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Leider kann man allzu oft (gerade bei Vorträgen) das Gegenteil sehen. Manchmal sucht ja der Referent erst nach der Datei, hangelt sich durch seine Verzeichnisstruktur, teilweise mit lustigen oder peinlichen Namen (z.B. „Papis Ordner“), und das Publikum kann alles live mitverfolgen…
Ich hätte nur einen kleinen Tipp: Manche Beamer kann man per Fernbedienung dunkelstellen (Taste heisst z.B. „No show“). Dann kann man am Notebook in Ruhe das einschalten, was man möchte, und erst wenn man es hat, projeziert man es an die Leinwand.
Ach so, noch was. PowerPoint finde ich generell furchtbar, aber zum Videozeigen ist es wohl gänzlich ungeeignet. Es will das Video immer irgendwie skalieren, wahrscheinlich hakelt der PC deshalb manchmal (völlig unnötigerweise).
Olaf
Hallo Niklas
Das wäre schonmal eine Idee. Der Beamer hat diese Möglichkeit.
Ich weiß nur, wie ich auf dem PC zwischen den Anwendungen
wechseln kann. Klar, man könnte alles in Powerpoint packen,
aber spätestens bei einem Film wird´s instabil
von Film war bislang nicht die Rede, nur von Live-Kamera. Filme würde ich grundsätzlich nicht in powerpoint einbinden.
(jedes zweite
Mal hat bei mir der PC einen Hänger von mind. einer halben
Minute (und der ist bestimmt nicht schlecht von der Leistung
her)) und es sollte halt schon stabil laufen. Gibt es da
Möglichkeiten?
Als DVD ausspielen und über einen DVD-Player wiedergeben vielleicht?
Außerdem sollen auf dem Beamer keine Bemerkungen stehen,
jedoch soll es noch einen Bildschirm geben, auf dem das drauf
steht. Gibt es da eine Powerpoint-interne Funktion?
ja, guck mal in „Bildsdchirmpräsentation einrichten“. Man kann die so einstellen, dass der externe Monitor/Projektor das Bild zeigt und das notebook Bild + Notizen.
Also, nochmal zwei Fragen, aber ich bedanke mich schonmal für
die Antwort.
gärne
FXC