Vergleich Text und Zahl in zwei Spalten

Guten Tag,

Folgende Situation:

In Spalte A; Name (Muster) Spalte B; Zahl (1234)
In Spalte A; Zahl(1234) Spalte B: Name (Muster)

Jetzt benötige ich eine Formel, die nur den Namen in Spalte A und B darstellt. D.h. Wenn in der Zelle a1 Name, dann soll er von der Zelle b1 nichts übernehmen. Wenn aber kein Name in Zelle a1 vorhanden ist (Zahl), dann soll er den Namen in Zelle b1 übernehmen.

Hat da jemand eine Lösung? Wäre echt froh, eine baldige Antwort von euch zu bekommen.

Lg
Miguelito

=WENN(ISTZAHL(A1);B1;A1)

Grüße
Munich

=WENN(ISTZAHL(A1);B1;A1)

Grüße
Munich

Ja, das ist schon mal der richtige Schritt in die richtige Richtung. Aber leider fehlt noch das Tüpfchen auf dem i.

Jetzt fehlt nach dem Abgleich nur noch, dass die PartnerID 2 (Spalte B) in der die Namen gefunden wurde mit Hilfe einer Formel in die Spalte PartnerID 1 (Spalte A) übernommen wird.

Aufgabe:

Partner-ID 1 Partner-ID 2
Hans Muster 1234
Hans Muster2 1234
1234 Hans Muster 4
1234 Hans Muster 5
Hans Muster 3 1234

Ziel: eine Vergleich Formel, die diese Lösung erbringt => Ich dachte da auch schon bereits an eine Wenn Formel.

Hans Muster 1234
Hans Muster2 1234
Hans Muster4 1234
Hans Muster5 1234
Hans Muster 3 1234

Ist dies irgendwie verständlich?

Ja, das ist schon mal der richtige Schritt in die richtige
Richtung. Aber leider fehlt noch das Tüpfchen auf dem i.

ein Danke wäre dann vielleicht angebracht…?

Jetzt fehlt nach dem Abgleich nur noch, dass die PartnerID 2
(Spalte B) in der die Namen gefunden wurde mit Hilfe einer
Formel in die Spalte PartnerID 1 (Spalte A) übernommen wird.

War nicht gefragt…

Aufgabe:

Hans Muster 1234
Hans Muster2 1234
1234 Hans Muster 4
1234 Hans Muster 5
Hans Muster 3 1234

Ziel: eine Vergleich Formel, die diese Lösung erbringt => Ich
dachte da auch schon bereits an eine Wenn Formel.

Hans Muster 1234
Hans Muster2 1234
Hans Muster4 1234
Hans Muster5 1234
Hans Muster 3 1234

Du hast meine Formel - wenn sie diesmal statt dem Namen die Zahl ausspucken soll musst Du sie nur umwandeln.

Grüße
Munich

Huch Sorry Munich, hab in der Eifer auf die Vorfreude ganz vergessen ein Dankeschön zu sagen. Vielen, herzlich Dank für deine Hilfe!

Ich denke die Formel ist sicherlich sehr brauchbar, bin jedoch der Meinung, dass es eine zusätzliche Erweiterung für den Vergleich bzw. Abgleich benötigt. Bis jetzt übernimmt die Zelle nur den Namen, sobald aber eine Zahl folgt und der Name in Spalte B vorkommt, übernimmt die Formel nicht den Namen sondern die Zahl in Spalte A.

Ehrlich gesagt, habe ich irgendwie Mühe dies zu erklären, weil es anscheinend recht komplex ist…Aber vielleicht irre ich mich da auch und es ist ziemlich einfach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

=WENN(ISTZAHL(A1);B1;A1)

Grüße
Munich

Hallo Munich

Ich habe einmal ein Printscreen gemacht, weiter unten siehst Du den Link zum Bild inkl. Aufgabenstellung, die ich bewerkstelligen sollte.

http://www.bilderupload.de/bild.php/23647,excel6AOEI…

Gruss
Miguelito

Hallo Miguelito,

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie gefällt mir Dein Grundton nicht so wirklich…
Ausserdem solltest Du versuchen das selbst zu verstehen und zu lösen und nicht andere damit beauftragen das für Dich zu tun.

Darüber hinaus gibt es für Dein Problem, so wie Du es geschildert hast keine Lösung ohne vba.
Es wäre möglich mittels SVERWEIS die Partner-ID in Tabelle 2 zu ergänzen, andersrum jedoch nicht. Zumindest nicht ohne weitere Hilfsspalten.

Meine Formel hilft Dir, die Tabelle zu sortieren, der Hinweis auf SVERWEIS gibt Dir den Tipp, wie Du damit weiterkommst.
Ganz ohne eigenes Engagement möchte ich Dir ansonsten vorerst nicht weiterhelfen… Werden andere aber sicher tun… :wink:

Grüße
Munich

Hallo Munich

Es tut mir leid, wenn Du ein Problem mit meinem Grundton hast, denn es liegt mir nicht daran mit dir zu streiten.

Ich versuche schon seit knapp 1 1/2 Wochen alleine eine Lösung für mein Problem zu finden. Du ahnst gar nicht wie verzweifelt ich schon versuche eine Formel dieser Art zu kreiiren. Damit wir uns richtig verstehen, es geht mir überhaupt nicht darum andere zu beauftragen mein Problem zu lösen, sondern um Mithilfe und Ideen zu meinem Problem finden. Meiner Meinung nach ist dieses Forum nur schon mit dem Namen: „Wer-weiss-was“ doch auch dafür gedacht, Lösungswege zu erarbeiten. Oder irre ich mich da?

Für deine Tipps danke ich Bestens. Es ist mir bewusst, dass ohne VBA oder ohne Hilfsspalten keine Lösung zustande kommen wird. Ich hoffte einfach auf eine einfachere Lösung.

Also lass uns nicht mehr streiten, ich respektiere deinen Entscheid, nicht mehr weiterzuhelfen, danke dir herzlich für dein Engagement und wünsche dir eine gute Woche.

Miguelito

ich will mal nicht so sein…
http://www.file-upload.net/download-1633335/www_Migu…

erklären kann ich das aber jetzt beim besten Willen nicht auch noch… Du musst Dir halt dann anschauen, wo die Bereiche festgelegt sind.

Vielleicht Wichtig an der Stelle ist noch, dass die Hilfsspalte wegen dem Sverweis vor ID1 stehen MUSS und dass - sofern in Tabelle2 Datensätze fehlen eine Fehlermeldung erscheinen wird, die man mit entsprechendem Aufwand aber auch noch wegkriegen könnte.
Falls anders herum aber in Tabelle2 Daten auftauchen, die in Tabelle1 fehlen, dann fehlen die auch im Endergebnis.
Solche Datensätze sollte man sich über eine andere Maske ausgeben lassen und ggf ergänzen.

Grüße
Munich

Hey Super, vielen herzlichen tausend Dank für deine super Arbeit! Sorry hab deinen Link erst gerade per Zufall gesehen. Kenne mich leider noch nicht so gut in diesem Forum aus. Du warst mir echt eine grosse Hilfe.

Das war für mich der Aufsteller des heutigen Tages und ich wünsche Dir, dass auch Du einen Aufsteller erleben wirst.

Liebe Gruess
Michael

Guten Morgen Munich

Wow, was für ein super Aufsteller des Tages. Vielen, vielen herzlichen und tausend Dank für die Lösung, ohne deine Hilfe hätte ich dies echt nicht hingekriegt. Du hast mich wirklich vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt. =)

Ich wünsche dir wie bei mir auch einen super Aufsteller im Verlaufe des heutigen Tages.

Liebe Gruess

Michael