Vergleich zweier Excel Tabellen

Hallo,

ich habe ein Excel-Problem und hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen:
Ich habe zwei Excel-Tabellen (unterschiedliche Dokumente). Im ersten Dokument müsste noch eine wenn-dann Funktion integriert werden und die restlichen Inhalte sollen dann mit dem zweitem Dokument verglichen werden. Allerdings sind die beiden Tabellen nicht gleich aufgebaut. Lediglich eine Spalte ist gleich betitelt (die, die verglichen werden soll).

Zum Beispiel:
Tabelle 1 (T1), Spalte 2 (S2) und 3 (S3) haben die folgenden Inhalte:
Teilnehmer 1 kommt
Teilnehmer 15 kommt nicht
Teilnehmer 23 kommt
Teilnehmer 32 kommt nicht
Teilnehmer 48 kommt

In Tabelle 2 (T2), Spalte 4 (S4) steht:
Teilnehmer 1
Teilnehmer 12
Teilnehmer 23
Teilnehmer 35

Ich möchte jetzt sagen:
Alle Teilnehmer aus T1 (S2), denen „kommt“ zugeordnet ist (S3), sollen mit den Teilnehmern aus T2 (S4) verglichen werden. Sind die Teilnehmer in T2 S4 bereits vorhanden (wie im Beispiel Teilnehmer 1 und 23), sollen sie nicht eingefügt werden. Sind sie nicht vorhanten (wie im Beispiel Teilnehmer 48), soll er der T2 angefügt werden.

Etwas kompliziert, aber ich hoffe, ich konnte mein Problem rüberbringen.

Könnt ihr mir helfen?

Lieben Gruß,
Claudia

Hi Claudia,

also wenn du sagst „soll angefügt werden“ dann geht das schon mal nur mit Makro…
Ausser Du meinst, dass Dir irgendwie kenntlich gemacht werden soll, ob dieser Datensatz in der anderen Tabelle schon existiert…

letzteres ist wesentlich einfacher - könnte auch ein vorschritt für das Makro sein, aber das ist dann doch schon fast was für einen Auftrag :wink:

in T1 machst Du einfach eine Hilfsspalte…

=WENN(S3=„kommt“;WENN(ZÄHLENWENN(T2!S4:S4;S2)=0;„noch nicht in Liste“;„schon in Liste);“")

ich hoffe, dass ich die Formel aus dem Kopf richtig zusammengesetzt hab… bin aber optimistisch :wink:

Grüße
Munich

Hallo Munich,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich weiß jetzt aber irgendwie nicht, was diese Formel bewirken soll (sie hat auch leider nicht funktoniert). :frowning:

Also mit „soll angefügt werden“ meinte ich, dass die noch fehlenden Teilnehmer der T2 angehängt werden sollen.

Es kann aber auch gerne eine dritte Tabelle sein, in die alle Teilnehmer eingefügt werden (also T1 - alle die kommen + T2, die komplette S4, ABER: dann müssen in der T3 auch die Teilnehmer, die zweimal drin sind raus fliegen.)

Lieben Gruß,
Claudia

hi Claudia,

Ich weiß jetzt aber irgendwie nicht, was diese Formel bewirken
soll (sie hat auch leider nicht funktoniert). :frowning:

naja… du musst schon auch ein wenig mitdenken :wink:
T1 bzw T2 heisst Deine Tabelle sicher nicht und es gibt auch keine Spalte die S3 oder S4 heisst.

Die FORMEL(!!!) gibt lediglich aus, wenn ein „kommt“ da war, ob er schon in der anderen Liste steht oder nicht.
Weitere ansätze erklären möchte ich eigentlich nicht, weil das mehr Zeit bräuchte als das selbst zu machen…
Und es ist wirklich nicht kompliziert…
das wirds erst wenn es automatisch angehängt werden soll… dann wäre ich auch schnell mal 1-2 Stunden beschäftigt…

Grüße
Munich

T1, T2 und die S-Spalten habe ich natürlich ersetzt. :smile:
Funktioniert hat es aber leider trotzdem nicht…

hmm, dann versuche ich es mal weiter.

Ich weiß jetzt aber irgendwie nicht, was diese Formel bewirken
soll (sie hat auch leider nicht funktoniert). :frowning:

Hi Claudia,
bitte beim nächsten Mal mehr Informationen als Feedback.
Was genau hat nicht funktioniert, wurde bei der Eingabe etwas in der Formel bemängelt, kam als Ergebnis 0, kam als Ergebnis ein Fehler, wenn ja welcher, stürzte Excel ab:smile:,…
Gruß
Reinhard

=WENN(S3=„kommt“;WENN(ZÄHLENWENN(T2!S4:S4;S2)=0;„noch nicht in
Liste“;„schon in Liste);“")
ich hoffe, dass ich die Formel aus dem Kopf richtig
zusammengesetzt hab… bin aber optimistisch :wink:

Hallo Munich,
nach
"schon in der Liste
fehlen die Gänsfüßchen.
Gruß
Reinhard