Hallo,
ich habe am Sonntag wohl die Bootdatein von meinem XP Rechner zerschossen. Repair ging auch nicht mehr. Nun habe ich in einem anderen Rechner die Platte mit Scandisk bereinigt, um auch meine Daten zu retten, da ich keinen Zugriff mehr hatte.
Jetzt bootet die Platte wieder besser, stürzt jedoch sofort ab und startet neu, nachdem kurz das XP Bild zu sehen war.
Soll ich jetzt einfach XP darüber installieren,… verliere ich dann vielleicht meine E-Mails und Kontakte bei Outlook?
Zu Beginn, garantieren kann ich nichts und ich glaube Bill kann Dir auch nichts garantieren.
Du hast einen anderen Computer? Falls ja ist es ja prima, baue die festplatte aus, stecke hinten bei der ausgebauten platte die Stifte um, daß die Platte als zweitplatte erkannt wird. Baue die Platte auf den guten, bootfähigen Computer ein.
Dann sichere/kopiere die Daten auf die Platte vom guten/bootfähigen PC.
Die teilweise beschädigte Festplatte wieder ausbauen, hinten die Stifte umstecken sodaß die Platte wieder als Master Platte gilt, auf den ursprünglichen PC einbauen.
Jetzt kannst WinXP drüber installieren. Falls die Daten verloren gehen, hast Du eine Sicherung auf dem anderen Computer.
Da bei mir auch schon 2x eine Platte mit Win kaputt wurde und win nicht mehr zu starten ging, habe ich das Problem folgendermasen gelöst. Ich teile / partitioniere die Festplatte in 2 Teile. Auf dem Teil C habe ich alle Programme auf dem Teil D habe ich alle Daten. Dieses System kann ich nur weiterempfehlen.
Geht aber nur bei XP Pro! Home überschreibt alles. Ich würde die Platte aber erstmal wieder an den anderen Rechner hängen und versuchen, die zu erhaltenden Dateien zu sichern.
Da bei mir auch schon 2x eine Platte mit Win kaputt wurde und
win nicht mehr zu starten ging, habe ich das Problem
folgendermasen gelöst. Ich teile / partitioniere die
Festplatte in 2 Teile. Auf dem Teil C habe ich alle Programme
auf dem Teil D habe ich alle Daten. Dieses System kann ich nur
weiterempfehlen.
Man kann dieses System sogar noch erheblich ausbauen (wenn man genug Platz hat). Ich arbeite zur Zeit mit 4 Partitionen:
System 1 - Win 98
System 2 - Win XP
Programme
Daten
Das hat den ungeheuren Vorteil, das ich in der Regel keinen zweiten PC brauche wenn ich mir mal ein BS zerschossen habe. Wenn’s eilt boote ich einfach mit dem anderen, brenne z.B. Daten auf RW und repariere bei Gelegenheit.
Ausserdem kann ich die Systempartition platt machen und alles andere überlebt. Nicht zu vergessen das sowohl System 1 als auch System 2 auf die gleichen Programme zugreifen können und ich die daher auch nur einmal brauche.
Jau, bin da selbst mit auf die Nase gefallen.
Dachte mir, bei mir klappt das immer. Müßte bei meiner Freundin also auch (habe keine Erfahrungen mit XP Home).
Bei mir (XP pro) nie ein Problem, bei meiner Feundin alles weg.
Anruf zu Microsoft, und da die Home als Geschenk keine OEM war, sogar Support erhalten mit dieser im Nachhinein eher frustrierenden Antwort.