Hallo, ich hätte hier mal ne Frage an die Nikon Spezialisten.
Und zwar hätte ich gern gewußt ob ich meine alten AF-Objektive von der Nikon F601 eventuell ohne größere Einschränkungen an der Digitalen Nikon D3000 einsetzen könnte ?
Hi, ja, Du kannst die Objektive prinzipiell verwenden. Aufgrund des Längenfaktors kann es aber leichten Abbildungsfehlern kommen.
Außerdem ist zu beachten, dass die alten AF Objektive manuell an der D3000 scharf gestellt werden müssen (weil die Welle für den Autofokus bei der D3000 fehlt).
VG
Und zwar hätte ich gern gewußt ob ich meine alten AF-Objektive
von der Nikon F601 eventuell ohne größere Einschränkungen an
der Digitalen Nikon D3000 einsetzen könnte ?
Hallo,
leider kann ich dir deine Frage nicht mit Sicherheit beantworten. Mir ist lediglich bekannt, dass manche älteren AF-Objektive an den digitalen Kameras nur mit manuellem Fokus funktionieren. Ob das in diesem Fall jedoch zutrifft, weiß ich leider nicht.
Hallo Andy
Habe von anderer Seite ähnliches gehört.
Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort
Danke sagt Wilfried aus Brüggen
Hallo Frank !
Vielen dank für Deine ausführliche kompetente Antwort.
Da müßte ich wohl auf die AF-Funktion verzichten.
Jetzt verstehe ich auch daß die D3000 so preiswert zu haben ist, z.Zt. für etwa 333,-€ ( Body mit 15-55mm Optik )!!!
Wäre da Deiner Ansicht nach eine andere Digitale Nikon zu empfehlen die die AF-Funktion der alten Nikon AF-Objektive unterstützt ?
Gruß:
Wilfried
Hallo Wilfrid,
schau mal hier, da findest Du unten eine Tabelle die auflistet, was zu was kompatibel ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett
Welche Kamera empfehlenswert ist hängt von Deinen Ansprüchen ab. Der große Preissprung unterscheidet Vollformatkameras von DX-Kameras. Welche Objektive wie gut auf den unterschiedlichen Kameras zeichnen kannst Du hier recht gut einsehen:
http://www.dpreview.com/
Als DX Format habe ich bisher nur gutes von der D90 gehört.
Aber da wirst Du nicht umher kommen, dich mit den unterschiedlichen Modellen intensiv zu beschäftigen.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
ich war in letzter Zeit viel unterwegs und bin auch erst letzte nacht aus der türkei zurück gekommen. Daher meine verspätete antwort.
Auf deine frage kann ich leider keine fundierte aussage machen, denn ich bin eigentlich bei kameras und objektiven der 30er bis 70er Jahre „zu hause“.
Aber wie ich aus diversen Antworten auf deine frage ersehen konnte, scheint das problem gelöst zu sein.
Viel spass beim fotografieren!
Herbert aus Schwabmünchen