zum Jahreswechsel habe ich ein Problem mit einer Arbeitsmappe.
Ich kopiere jährlich ein Tabellenblatt innerhalb derselben Mappe. Im Lauf des Jahres wird es mit Datenzeilen gefüllt, so dass jedes Jahresblatt in der Regel unterschiedlich viele Zeilen enthält.
Unterhalb der eigentlichen Datenzeilen stehen berechnete Jahreswerte, die auch auf Überträge des jeweiligen Vorjahres zurückgreifen müssen. Da die Tabellen jedes Jahr unterschiedlich lang sind, stimmen nach dem Kopieren des Blattes die Bezüge zu den Überträgen nicht mehr.
Nun hatte ich die Idee, die entsprechenden Zellen mit Namen zu versehen. Aus H91 wird z.B. „Übertrag_Januar“. Das funktioniert leider nur für 1 Jahr, weil die Zellennamen nicht nur für das Blatt, sondern in der gesamten Mappe gültig sind.
Daher meine Frage: Kann man Zellennamen so definieren, dass sie nur in dem Blatt gültig sind, wo sie angelegt wurden? Oder gelten sie immer global in der ganzen Mappe?
Nun hatte ich die Idee, die entsprechenden Zellen mit Namen zu
versehen. Aus H91 wird z.B. „Übertrag_Januar“. Das
funktioniert leider nur für 1 Jahr, weil die Zellennamen nicht
nur für das Blatt, sondern in der gesamten Mappe gültig sind.
ich verstehe das nicht. Wenn das nur einmal im jahr passiert kannste doch wohl die Werte aus dem Vorjahr manuell einfügen.
Was habe ich nicht kapiert?
Daher meine Frage: Kann man Zellennamen so definieren, dass
sie nur in dem Blatt gültig sind, wo sie angelegt wurden? Oder
gelten sie immer global in der ganzen Mappe?
zum Jahreswechsel habe ich ein Problem mit einer Arbeitsmappe.
Ich kopiere jährlich ein Tabellenblatt innerhalb derselben
Mappe. Im Lauf des Jahres wird es mit Datenzeilen gefüllt, so
dass jedes Jahresblatt in der Regel unterschiedlich viele
Zeilen enthält.
Unterhalb der eigentlichen Datenzeilen stehen berechnete
Jahreswerte, die auch auf Überträge des jeweiligen Vorjahres
zurückgreifen müssen. Da die Tabellen jedes Jahr
unterschiedlich lang sind, stimmen nach dem Kopieren des
Blattes die Bezüge zu den Überträgen nicht mehr.
Nun hatte ich die Idee, die entsprechenden Zellen mit Namen zu
versehen. Aus H91 wird z.B. „Übertrag_Januar“. Das
funktioniert leider nur für 1 Jahr, weil die Zellennamen nicht
nur für das Blatt, sondern in der gesamten Mappe gültig sind.
Daher meine Frage: Kann man Zellennamen so definieren, dass
sie nur in dem Blatt gültig sind, wo sie angelegt wurden? Oder
gelten sie immer global in der ganzen Mappe?
gewohnheitsmäßig schreiben wir die Ergebnisse am unteren Ende einer Reihe von Werten in einer Spalte. das muß aber nicht so sein.
Ich gehe in solchen Fällen folgendermaßen vor, die Zeilen mit den Ergebnissen, auf die ich zugreifen will, in die oberen Zeilen eines Tabellenblattes zu schreiben, getrennt von der Datentabelle durch eine oder auch mehr Leerzeilen. das hat den Vorteil, dass nach unten beliebig viele datensätze angefügt werden können. Die Bereiche, auf die sich die Formeln beziehen, wähle ich ausreichend groß.
Das hat 2 Vorteile:
Wenn ich die Datei öffne oder ein bestimmtes tabellenblatt mit Berechnungen öffne, sind die Ergebnisse immer sofort ohne zu scrollen im Blick
unabhängig von der Anzahl der Datensätze stehen die Formeln immer an der gleichen Zelle
Füge dazu einfach ein paar Zeilen vor Zeile 1 ein. Schneide dann die Zeilen oder Zellen mit den Formeln vom Ende der Tabelle aus und füge diese in die neuen Zeilen ein.
Den Ergebnisbereich oben im Tabellenblatt kann man so gestalten, dass für jeden ersichtlich ist, dass an dieser Stelle die Ergebnisse stehen
der Link ist mir sehr nützlich, und ich hatte bereits vergeblich nach solchen präzisen Aussagen gesucht.
Die Überträge entstehen erst im Lauf des Folgejahres, wenn Projekte zum Jahresende nicht abgeschlossen sind. Bei der Abrechnung werden die Zahlen in der Tabelle vom Vorjahr nachgeführt, und die Überträge erscheinen dann automatisch in der aktuellen Tabelle.
Zwischen den Jahren habe ich Zeit um die Tabellen vorzubereiten, im laufenden Betrieb müssen sie nur noch funktionieren. Deshalb sind manuelle Eingriffe zwischendurch nicht erwünscht.
…
gewohnheitsmäßig schreiben wir die Ergebnisse am unteren Ende
einer Reihe von Werten in einer Spalte. das muß aber nicht so
sein.
Ich gehe in solchen Fällen folgendermaßen vor, die Zeilen mit
den Ergebnissen, auf die ich zugreifen will, in die oberen
Zeilen eines Tabellenblattes zu schreiben, …
Danke Marion,
die Idee ist sehr gut, die werde ich genau so umsetzen!
Wenn Du dann noch das Fenster unterhalb der Ergebnis-Zeilen fixierst, dann sind diese Ergebnis-Zeilen auch dann zu sehen, wenn Du das Tabellenblatt nach ganz unten scrollst.