Hallo,
ich möchte ein kleines Video in GIF konvertieren. Ich weiß, dies ist nicht optimal, aber die Seite, wo ich das Video hochladen möchte, nimmt keine anderen Formate an. Außerdem soll das Video nicht so groß werden. Das Video ist ungefähr quadratisch. Bei allen Programmen, die ich kenne, gibt es gravierende Nachteile:
Super: wird nicht quadratisch, sondern sehr breit
VirtualDub: wird sehr groß (fast 3* wie bei Super)
www.media-convert.com: schlechte Qualität
Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Jürgen
Hi
VirtualDub: wird sehr groß (fast 3* wie bei Super)
Dateigrößenmäßig oder wie?
Dann lad es doch in nem GIF Programm und reduziere die Farben und Bilder.
Früher (wo VD noch nicht als GIF speichern konnte) hab ich mit VD einfach die Bilder der gewünschten Sequenz in einen Ordner gespeichert. Dann dort jedes 2. Bild gelöscht (man braucht eh nicht so viele für ne flüssige Animation) und den Rest in nem GIF Animationsprogramm geladen und halt als GIF gespeichert.
z.B. AniMake. http://www.chip.de/downloads/AniMake-3.6_13010402.html
Das kann auch Videos laden.
MfG
Lilly
P.S.: Mein uralt Guide (DVD > GIF): http://lillian.milten.lima-city.de/DVD2GIF/index.html
Hallo Lilly,
danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Du kennst Dich ja sehr gut aus.
Ja, ich meinte die Dateigröße. Inzwischen habe ich das Programm ANIMAKE runtergeladen, sieht gut aus. Dabei habe ich festgestellt, daß ich zwar die anderen GIF´s laden kann, aber nicht die mit Virtual Dub erstellten (keine Fehlermeldung, aber leere Tabelle). Die mit VD erstellten laufen auch nicht mit jedem Programm. (mit der Windows-Bild-und Faxanzeige ja, mit IrfanView nicht). Ich wollte jetzt eigentlich VD benutzen, vermute aber, daß ich da noch was falsch eingestellt habe. Beim Exportieren kann man ja nichts falsch machen, die Vorschau in VD geht auch, was muß ich denn da noch beachten?
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Lilly,
ich habe jetzt mal mit Animake etwas experimentiert. z.B. habe ich die Bilder nur noch knapp halb so groß gemacht, aber die Datei wird nur um ca. 10% kleiner. Woran liegt dies?
Danke und liebe Grüße
Jürgen
Hi
ich habe jetzt mal mit Animake etwas experimentiert. z.B. habe
ich die Bilder nur noch knapp halb so groß gemacht, aber die
Datei wird nur um ca. 10% kleiner. Woran liegt dies?
Bei einen GIF spielt die Frameanzahl und Farbanzahl eine größere Rolle als die Auflösung.
Ich nehme an VD erstellt ein GIF mit allen Frames der Szene und 256 Farben (max. bei GIF). Je mehr du die Farben und Frames reduzierst desto kleiner wird die Dateigröße. Sicher nicht nötig alle Frames zu behalten. Also lösch mal jedes zweite Bild. Versuch es dann auch mal mit 64 Farben und wenn’s sehr schlecht aussieht dann musst höher gehn.
Musst ein Mittelweg finden zwischen akzeptabler Bildqualität und Dateigröße.
Man kann auch ein Video einfärben in einen Farbton dann kann man die Farben weiter reduzieren ohne das die Bildqualität groß leidet (weil alle im Bild vorhandenen Farben dann ein Farbton sind)… also sowas wie s/w (wo es nur Farben von schwarz bis weiß gibt und keine zusätzlichen).
Bsp. von mir: http://img283.echo.cx/img283/2826/kakashiraikiri4cl.gif
(Szene aus’m Anime) das ist aber mit 300 kb immernoch ziemlich groß. Hat auch 55 Frames (Einzelbilder) was auch relativ viel ist. Kommt halt auf den Verwendungszweck an. Das hier hatte keinen außer die animierte Szene zu zeigen in einem Format das ein Browser ohne zusätzliche Plugins anzeigen kann.
Bilder für Foren (Avatare) müssen da schon kleiner werden: http://img257.imageshack.us/img257/1849/inubl1ki1.gif (24 Frames 85 kb)
MfG
Lilly
Hallo Lilly,
ich habe jetzt mal mit Animake etwas experimentiert. z.B. habe
ich die Bilder nur noch knapp halb so groß gemacht, aber die
Datei wird nur um ca. 10% kleiner. Woran liegt dies?
gif komprimiert zeilenweise.
dithern deaktivieren.
der effekt mit dem linienmuster (jede 2. zeile schwarz)
wie lillian schon gesagt hat: anzahl farben reduzieren - aber obacht, wenn du danach 256 graustufen hast, hast du gar nichts komrimiert.