ich möchte eine DVD mit Filmen für den DVD-Player machen. Soweit so gut, mit der Filmbrennerei 4 von Ulead ja kein Problem.
Nun möchte ich aber, dass neben den Filmen ein weiterer Ordner auf der DVD ist, in dem ich PDFs etc. speichern kann. Dieser Ordner sollte auch nur auf dem PC, nicht auf dem TV erscheinen.
Ich habe nun 2 Tage recherchiert und probiert. Viele meinen, man könne neben den AUDIO_TS- und VIDEO_TS-Ordnern soviele Ordner anlegen, wie man möchte, Hauptsache ist, man lässt diese in Ruhe. Bei vielen scheint dies auch geklappt zu haben. Bei mir leider nicht: Disc im DVD-Player nicht lesbar.
Ich habe schon folgendes gemacht: DVD-Ordner auf Festplatte kopiert, weiteren hinzugefügt und mit Nero als Daten-DVD gespeichert. Resultat: Im DVD-Player nicht lesbar.
Ich weiß jedoch, dass es irgendwie gehen muss, denn die Filmbrennerei 4 legt auch eine .TXT mit dem Copyright-Hinweis ins Hauptverzeichnis der DVD. Diese ist ja auch abspielbar.
Meine Frage ist nun, ob ich irgendwelche besonderen Brenneinstellungen bei Nero 6 vornehmen muss.
Oder kennt jemand einen idiotensicheren, anderen Weg?
Meine Frage ist nun, ob ich irgendwelche besonderen
Brenneinstellungen bei Nero 6 vornehmen muss.
Es sollte genau so funktionieren, wie du es beschrieben hast:
Erstelle ein DVD-Video-Projekt (!) in Nero (dadurch werden AUDIO_TS und VIDEO_TS erzeugt) - in VIDEO_TS ziehst du die VOBs usw., AUDIO_TS bleibt leer (war mal für Audio-DVDs gedacht), alles andere interessiert den DVD-Player nicht. Den Rest packst du entweder gleich ins Hauptverzeichnis, kannst aber auch beliebige weitere Ordner erstellen.
Oder kennt jemand einen idiotensicheren, anderen Weg?
Wenn dieser Weg nicht funktioniert, liegt’s am DVD-Player oder an billigen/nicht zum Brenner passenden Rohlingen. Benutzt du DVD+ oder -R? Ich habe mit + weit bessere Erfahrungen. Lass Nero den DVD-Kompatibilitäts-Modus benutzen und (bei kurzen Filmen) auf 1 GB mit Leerdaten auffüllen (glaube, Nero macht das von allein).
Benutzt du
DVD+ oder -R? Ich habe mit + weit bessere Erfahrungen. Lass
Nero den DVD-Kompatibilitäts-Modus benutzen und (bei kurzen
Filmen) auf 1 GB mit Leerdaten auffüllen (glaube, Nero macht
das von allein).
nun, ich nehme in der Tat SONY DVD-R, da nur diese bei meiner Süßen auf dem Player laufen (+ wird komplett abgelehnt, naja…).
Ich selbst habe einen eigentlich guten Panasonic, und so ganz unglücklich bin ich auch wieder nicht, dass er’s nicht macht: Besser gleich bei mir als beim Kunden.
So, ich habs probiert, aber es geht nicht:
Neue DVD-Video, es werden beide Ordner angelegt, ok
Video-Dateien in VIDEO_TS, ok
Hauptverzeichnis, neuen Ordner DATA erstellt, ok
Beim Einfügen der Dateien in DATA Fehlermeldung: Keine kompatible Datei gefunden, Datei nicht eingefügt
Datei ins Hauptverzeichnis: Selbe Fehlermeldung…
Tja. Hmmm.
Liegt das am Rohling? Doch eher nicht, oder? Hab auch keinen anderen da.
nun, ich nehme in der Tat SONY DVD-R, da nur diese bei meiner
Süßen auf dem Player laufen (+ wird komplett abgelehnt,
naja…).
Ohwei … ich ahne es … was für ein Player? Markengerät?
Ich selbst habe einen eigentlich guten Panasonic,
Tja …
So, ich habs probiert, aber es geht nicht:
(…)
Liegt das am Rohling? Doch eher nicht, oder?
Nein, nach deiner Erwähnung von Panasonic etc. tippe ich auf den Player. Markengeräte sind in dem Bereich leider seeeehr wählerisch.
Ich habe einen DVD-Player von Cyberhome und einen Medion, die spielen wirklich ALLES ab, was auf irgendeiner beliebigen beschreibbaren Scheibe gebrannt ist. Von Kollegen mit Markengeräten (Sony, Panasonic usw.) höre ich ausnahmslos (!) schlechtes. Versteh mich nicht falsch, ich habe (hatte) nichts gegen Markengeräte wie Sony, fast meine gesamte TV/Hifi-Anlage ist von Sony, aber was „moderne“ Technik angeht, wie MP3, DVD, lasse ich inzwischen die Finger weit, weit davon!
Ich kann dir leider nur noch empfehlen, einen neuen DVD-Player zu kaufen (Cyberhome ist meiner Meinung nach das Beste), denn deine DVD ist, so wie beschrieben, absolut normgerecht gebrannt.