Viele Werte sortieren... leicht gemacht?!

Hallo, ich schlag mich mal wieder mit Excel rum: ich bekomme einen Datensatz, als Spalten aufgeführt (1-4 Spalten, oder mehr). Darin befinden sich jeweils bis zu (!) 2000 Einträge, können aber auch weniger sein. Das variiert immer etwas.

Ich möchte nun jede Spalte einzeln von doppelten Werten befreien, diese in einer neuen Spalte aufgeführten Werte der Größe nach sortieren und dann (is ja noch nicht genug) die einzelnen Werte zählen, wie oft diese im ursprünglichen Satz vorkamen.

Der Sinn ist, diese Daten dann als Graph anzeigen zulassen - der Größe nach geordnet, wie oft diese vorkommen. Es wird für alle Datensätze einen Graphen geben, um die unterschiedlichen Daensätze miteinander zu vergleichen: „wie oft kommen die Werte von 0,11 bis 3,09 im Satz 1 und 4 vor?!“

Geht das? Wenn das mit VBA zu regeln ist, wäre es prima, wenn ich da eine Step-by-Step Anleitung bekommen könnte… habe davon so gut wie keine Ahnung…

Wer mir da weiterhilft, dem geb ich gern n’ Bier aus :wink:

Ich möchte nun jede Spalte einzeln von doppelten Werten
befreien, diese in einer neuen Spalte aufgeführten Werte der
Größe nach sortieren und dann (is ja noch nicht genug) die
einzelnen Werte zählen, wie oft diese im ursprünglichen Satz
vorkamen.

Hallo Kukow,

du könntest mit Daten–Filter–Spezialfilter die Spalten ohne Duplikate an anderer Stelle auflisten lassen.
Dann halt sortieren.
Zählen mit der Funktion Zählenwenn(…)

Gruß
Reinhard

Hmmmne…ich möchte das alles automatisch erledigt wissen, is besser so, da mehr Leute mit der Tabelle arbeiten werden…

So weit wäre ich schon (so sieht der „Prototyp“ für einen Datensatz aus):

Spalte A - Rohdaten (copy-paste rein, von irgendwoher)

Spalte B - die verbliebenden Zellen mit „0“ auffüllen (hab das mal für eine frühere Formel gebraucht, ist aber noch so drin…)

=WENN(A2="";„0“;A2)

Spalte C - sortieren mit Formel (ich durchsteige die Formel nicht komplett und da liegt das Problem…):

=KKLEINSTE(WENN((HÄUFIGKEIT($B$2:frowning:INDIREKT(„B“&$F$2));$B$2:frowning:INDIREKT(„B“&$F$2)))>0);$B$2:frowning:INDIREKT(„B“&$F$2));"");ZEILE(A2))

Spalte D - leere Zellen aussortieren/unformatieren (weswegen ich B eigentlich nicht mehr bräuchte):

=WENN(ISTFEHLER(C2);#NV;C2)

Spalte E - zählen der Einzelwerte

=WENN(D2="";"";(ZÄHLENWENN($A$2:blush:A$1001;D2)))

==> an sich klappt das schon ganz gut, aber leider fliegt mir in Spalte C immer der kleinste Wert raus und ich raff einfach nicht warum… dummerweise hab ich das Ganze vor nem halben Jahr oder so gemacht und kann das meiste nicht mehr richtig nachvollziehen - muss mich da erst wieder einarbeiten. Dachte mir, vielleicht hat hier jemand einen komplett neuen Denkansatz =(

==> an sich klappt das schon ganz gut, aber leider fliegt mir
in Spalte C immer der kleinste Wert raus und ich raff einfach
nicht warum… dummerweise hab ich das Ganze vor nem halben
Jahr oder so gemacht und kann das meiste nicht mehr richtig
nachvollziehen - muss mich da erst wieder einarbeiten. Dachte
mir, vielleicht hat hier jemand einen komplett neuen
Denkansatz =(

Hallo Kukow,

das war für mich irgendwas anderes als die Ausgangsanfrage.

Lade mal eine aussagekräftige Beipielmappe hoch, wo du z.B. in Tab1 die Ausgangsdaten hast und in Tab2 das „Ergebnis“ manuell einträgst.

Hochladen der mappe mit rapidshare, file-upload o.ä. ( FAQ:2606 )

Gruß
Reinhard

OK, muss ich morgen machen, da ich grad keinen Zugang zu filesharing-dingens hab (haben darf) :wink:

Hallo Kukow,

ich hab zwar in etwa verstanden was du vorhast, die Frage ist aber was willst du als Ergebnis aussagen?

Evtl. ist auch das Umgruppieren der Daten plus Auswertung als Pivottabelle/Diagramm eine Alternative. Da ist ggf. die Auswertung in der Pivottabelle flexibel genug, um durch Filter und Sortieroptionen gewünschte Ergebnisse anzuzeigen.

Das Umgruppieren der Daten und die Aktualsierung der Auswertung könnte man dann per Makro automatisieren.

Gruß
Franz

Hier ein Beispiel mit ein paar Daten:

Tabellenblattname: Daten

A B C D 
1 Titel 1 Titel 2 Titel 3 Titel 4 
2 0,11 3,09 1,12 2,22 
3 1,12 2,22 3,09 0,11 
4 0,11 0,11 3,09 1,12 
5 3,09 0,11 2,22 3,09 
6 2,22 0,11 2,22 1,12 

Tabellenblattname: Umgruppiert