blöde Überschrift ich weiss - aber ich konnte es so schlecht zusammenfassen.
Unter WinXP habe ich folgendes Problem:
Wenn ich nach dem Start des Betriebssystems (der Start geht recht schnell) z.B. eine DFÜ Verbindung ins Netz öffne, so dauert das Öffnen dieser Verbindung ziemlich lange. Da tut sich bestimmt zwanzig Sekunden lang gar nichts. Gleiches gilt auch, wenn ich nach dem Start des Systems z.B. den Gerätemanager aufrufen will. Da tut sich ebenso eine ganze Zeit lang gar nichts.
Dieses Problem habe ich nur innerhalb dieser ca. zwanzig Sekunden nach dem Start von WinXP. Danach geht alles normal.
Weiß jemand woran das leigen kann bzw. wie ich es abstellen kann?
blöde Überschrift ich weiss - aber ich konnte es so schlecht
zusammenfassen.
Unter WinXP habe ich folgendes Problem:
Wenn ich nach dem Start des Betriebssystems (der Start geht
recht schnell) z.B. eine DFÜ Verbindung ins Netz öffne, so
dauert das Öffnen dieser Verbindung ziemlich lange. Da tut
sich bestimmt zwanzig Sekunden lang gar nichts. Gleiches gilt
auch, wenn ich nach dem Start des Systems z.B. den
Gerätemanager aufrufen will. Da tut sich ebenso eine ganze
Zeit lang gar nichts.
Dieses Problem habe ich nur innerhalb dieser ca. zwanzig
Sekunden nach dem Start von WinXP. Danach geht alles normal.
Weiß jemand woran das leigen kann bzw. wie ich es abstellen
kann?
Hallo jens
das ist normal, Windows schummelt da ein bißchen, wenn der Desktop erscheint, wird noch ca. 20 Sekunden weitergeladen, achte mal auf das Lämpchen der Festplatte.
Gruß
Rainer
normal ist das sicherlich nicht. Jedenfalls keine 20 Sekunden.
Ich habe die Probleme am Anfang auch gehabt und herausgefunden, dass es bei mir mit DSL zu tun hat.
Wenn Du DSL hast und das Netzwerkkabel steckt in der Karte (Normalfall), sucht XP nach einem LAN. Das dauert und so lange geht nix auf dem Rechner.
Wenn Du jetzt hingehst und in der LAN-Verbindung unter ‚Eigenschaften -> Allgemein‘ alles deaktivierst wie TCP/IP, Client für MS Netzwerke usw, kannst Du mit dem Rechner innerhalb von 2 Sekunden nach Desktopstart arbeiten.
Ganz krass ist mit das bei meinem Antivir aufgefallen. Hast Du in der LAN Verbindug alles angeklickt, geht der Regenschirm erst nach rund 30 Sekunden auf. Hast Du alles deaktiviert, läuft das Programm sofort.
trag in den TCP/IP-Eigenschaften deiner Bindung zur Netzwerkkarte einfach ne statische IP ein, z.B. 192.168.0.1 (nicht die Eigenschaften deiner Internetverbindung)
Problem gelöst!
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also lässt sich das wohl nicht verkürzen, was? Dann muß das
aber wohl bei jedem so sein, der DSL hat, oder?
Doch - lässt es sich.
Wie gesagt - gehe in die LAN Verbindung rein und bei den Eigenschaften nimmst Du alle 4 Häcken weg. Wenn Du kein Netzwerk hast ist das kein Problem.
normal ist das sicherlich nicht. Jedenfalls keine 20 Sekunden.
Ich habe die Probleme am Anfang auch gehabt und
herausgefunden, dass es bei mir mit DSL zu tun hat.
Wenn Du DSL hast und das Netzwerkkabel steckt in der Karte
(Normalfall), sucht XP nach einem LAN. Das dauert und so lange
geht nix auf dem Rechner.
Wenn Du jetzt hingehst und in der LAN-Verbindung unter
‚Eigenschaften -> Allgemein‘ alles deaktivierst wie TCP/IP,
Client für MS Netzwerke usw, kannst Du mit dem Rechner
innerhalb von 2 Sekunden nach Desktopstart arbeiten.
Ach was, das hab ich doch schon längst so eingestellt, ist ja was für Anfänger, Tatsache ist, XP lädt nach dem Erscheinen des Desktops noch kräftig nach.
Microsoft wollte wohl so XP etwas schneller starten lassen, macht sich gut in der Werbung.
*wink*
Rainer
Wurde ja schon viel geschrieben und jetzt muss ich auch
Ich habe auch DSL und nach dem der Destop erscheint kann ich
sofort loslegen.
Schau mal hier rein: http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
Deaktivere alles was du nicht benötigst.
Dort findest du auch andere Tricks
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du musst deiner Netzwerkkarte eine lokale feste IP verpassen,
das war’s auch schon.
Geh auf Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen
klicke auf die Lan-Verbindung mit der rechten Maustaste.
wähle Eigenschaften - Internetprotokoll(TCP/IP)
Dann wieder auf Eigenschaften
Folgende IP-Adresse verwenden -
IP-Adresse : 192.168.0.1 (o.ä.)
Subnetzmaske : 255.255.255.0
klicke auf „ok“
wieder auf „ok“
Wäre eine wunderbare Idee für die FAQ (wenns die nicht schon gibt, hab jetzt nicht nachgesehen…).
Grüsse
Andreas
PS :Trägt sich die Subnetzmaske automatisch ein? Ich wusstes nicht, deswegen hab ichs nochmal ausführlich beschrieben…
wie einige schon richtig erkannt haben, liegt es an der IP. Das steht auch in jeder Computerzeitschrift.
@Achim: Das Netzwerk wird da nicht gesucht, es liegt an der vergabe der IP Adresse. Eine feste IP Adresse eintragen hilft da sehr. Das geht nat. nur für die LAN-Verbindung, eine feste IP für das TCP/IP Protokoll der DFÜ-Verbindung ist nicht möglich!
Aber wie Achim das ja schon richtig gemeint hat, alle Protokolle und Dienste in der DFÜ-Verbindung können deaktiviert werden, da der Datenfluss durch RasPPPoe gesteuert wird.
@Don Pedro: Richtig, die Subnetmask wird autom. vergeben. Wenn du die IP eingetragen hast, einfach mal ‚Tab‘ drücken um in die Subnetzmaskzeile u springen. Dann wird diese generiert und steht drin.
Jetzt stellt sich vielleicht jemand die Frage, warum bei statischen IP’s immer 192… genommen wird.
Mit einfachen Worten erklärt ist es so, dass andere IP-Bereiche, z.B. 80… & 217.-… für div. Provider (hier Telekom) reserviert sind.
Gruß, olli
Geh auf Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen
klicke auf die Lan-Verbindung mit der rechten Maustaste.
wähle Eigenschaften - Internetprotokoll(TCP/IP)
Dann wieder auf Eigenschaften
Folgende IP-Adresse verwenden -
IP-Adresse : 192.168.0.1 (o.ä.)
Subnetzmaske : 255.255.255.0
klicke auf „ok“
wieder auf „ok“
Wäre eine wunderbare Idee für die FAQ (wenns die nicht schon
gibt, hab jetzt nicht nachgesehen…).
Grüsse
Andreas
PS :Trägt sich die Subnetzmaske automatisch ein? Ich wusstes
nicht, deswegen hab ichs nochmal ausführlich beschrieben…
Jetzt stellt sich vielleicht jemand die Frage, warum bei
statischen IP’s immer 192… genommen wird.
Mit einfachen Worten erklärt ist es so, dass andere
IP-Bereiche, z.B. 80… & 217.-… für div. Provider (hier
Telekom) reserviert sind.
Normaerweise darf eine IP-Adresse weltweit nur EINMAL vorkommen !
Die IP ist ja die „Hausnummer“ über welche ein Computer, im Internet, eindeutig angesprochen werden kann.
Da die IP-Nummern langsam knapp wurden (es gibt nur ca 4 Milliarden unterschiedliche IPs) und es viele lokale Netze gibt welche nicht direkt im Internet „sichtbar“ sind hat man einige IPs für solche Zwecke festgelegt.
Die allgemein wichtigste ist 192.168.x.x .
Technisch wird sichergestellt, dass eine solche IP NIE im Internet weitergeleitet wird. Dadurch ist es möglich diese IP mehrfach zu benutzen.