Vignette von der Scheibe runterbekommen?

Hallo

kratzen,waschen,…

wie krieg ich die Dinger wieder runter?

Danke für brauchbare Tips.

gruß,
frank

Hallo,

kratzen,waschen,…

waschen: ja.
kratzen: lieber nicht
Ich würde versuchen, die Folie vorsichtig abzuziehen, kratzen maximal mit dem Fingernagel, keinesfalls mit Metall oder Stahlwolle.
Kleberreste lassen sich im allgemeinen gut mit Brennspiritus* oder Isopropanol* entfernen. Mit beiden Lösungsmitteln besser nicht an Kunststoffteile und Dichtungen gehen, könnten sich verfärben.

*: Unbedingt beachten: Diese Flüssigkeiten sind feuergefährlich und bilden sehr leichtentzündliche Dämpfe. Scheibe gut mit Wasser nachreinigen, benutzte Lappen mit viel Wasser ein paar mal ausspülen und satt nass in den Müll. Rauchen während der Arbeit führt zu finaler fehlzündung im Auto …

BeLa

Moin.

Nimm Dir einen kleinen Schleifklotz und schmirgel die Oberfläche der Vignette - nicht die Scheibe! - ein wenig an. Dann mit Spiritus besoffen machen (richtig einweichen so nach und nach). Lässt sich dann meistens mit dem Plastikspachtel o.ä. abschaben. Ggf. wiederholen, falls beharrliche Reste bleiben.

Oder aber mit dem Fön die Kleberschicht zum Aufgeben überreden. Nicht zu nahe dran gehen, und auch nicht den Elefantengang einschalten!

Gruß Eillicht zu Vensre

Ich habe mal ein Set gekauft, welches die Post in der Schweiz angeboten hatte (Inhalt war ein spezieller Schaber sowie ein Feuchttüchlein, das in nix anderes als Wundbenzin getaucht war). Aber es funktioniert auch mit einem speziellen Schaber für Keramikherde (kann eigentlich überall gekauft werden) oder mit einer Rasierklinge (aber auf die Finger aufpassen!) und mit einem Küchentuch, auf das man etwas Wundbenzin gibt, um verbleibende Leimreste abzuwischen, nachdem man die Vignette abgezupft hat.

Viel Spass :wink:

Moni :smile:

Hallo BeLa

Ich würde versuchen, die Folie vorsichtig abzuziehen

Du kennst die Schweizer Autobahn-Vignetten offenbar nicht. Die Dinger sind, um Missbrauch (Verwendung der selben Vignette abwechselnd in mehreren Fahrzeugen) vorzubeugen mit Sollbruchstellen versehen. So ein perforiertes X über die gesamte Vignette.

Es ist schon hinreichend knifflig, die Vignette vom Trägerpapier unbeschädigt zu lösen, um sie anzubringen. Das Ablösen artet aber, wenn man es von Hand versucht, definitiv in ein endloses und mühsames Fitzelchen-Ablösen aus.

kratzen maximal mit dem Fingernagel, keinesfalls mit Metall oder
Stahlwolle.

Mit einer Rasierklinge (im passenden Halter, damit man sich nicht in die Finger schneidet) geht es eigentlich ganz gut. Hab ich bisher so gemacht. Nächstes Mal werde ich die Tips für die Leimreste auch noch umsetzen…

CU
Peter

Heissluftföhn
Alle Aufkleber, Preisschilder und Barcodes lassen sich sehr einfach mit dem Heisluftföhn erst erwärmen und dann sogar ohne einzureissen abziehen.

Manchmal bleibt ein Restklebefilm übrig. Den dann mit Waschbenzin oder Terpentin (mal geht das eine, mal das andere besser) entfernen.

Ich sage immer:
Ein Heissluftföhn gehört in jeden Werkzeugschrank!

Gruß
Arndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WD 40 heißt die Lösung
, damit die Vignette gut einsprühen, weichen lassen, so geht sie sogar komplett runter, natürlich nur wegen der klaren Sicht*g*, Grüsse

Nicht ungefährlich
Hallo Arndt,

da die Vignetten aber meist am Rand der Scheibe aufgeklebt sind und moderne Scheiben geklebt sind ist das ganze nicht ungefährlich.
Eventuell löst sich dort der Kleber und die Scheibe wird undicht.

Gruss Sebastian

off topic
Hallo Peter,

Nächstes Mal werde ich die Tips für
die Leimreste auch noch umsetzen…

Und dann hast Du keinen Fliegenfänger mehr im Auto?
Wie unpraktisch :wink:

SCNR

Gruss Sebastian

Waschlappen mit heißem Wasser!!!
Liebe Leute,

vergesst die Chemie & den Fön. Vergesst Klingen & Messer, ich mache das schon seit Jahren mit heißem Wasser.

So geht’s:
Man bringe Wasser z.B. im Teekocher zum kochen und nehme einen Waschlappen o.ä. Dann marschiere man mit der Kanne und dem Lappen zum Auto, lege den Lappen außen auf die Scheibe an die Stelle, wo innen die Vignette klebt, übergieße den Lappen mit heißen Wasser und achte darauf, dass der Lappen an der gewünschten Stelle liegen bleibt. Dann setze man sich ins Auto, warte 1-2 Minuten, bis der Kleber weich ist und ziehe die Vignette in EINEM STÜCK ab.
Viel Erfolg!
Peter

(Sorry, Schaberproduzenten, Chemiefabriken, Fönhersteller,…mehr brauch ich dazu nicht)

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian

Und dann hast Du keinen Fliegenfänger mehr im Auto?
Wie unpraktisch :wink:

Och, wenn es Saison und Wetter für Fliegen etc. ist, fahre ich eh offen (Cabrio). Da haben die Fliegen eh kaum eine Chance, länger zu bleiben. Die weht es automatisch weg… :wink:

CU
Peter