Viren

Hi Leute, wie ist das eigentlich mit den Viren ? Sonst habe ich meine gmx Adresse immer mit Outlook abgerufen und habe mir dabei schon zweimal Viren eingefangen ! Angenommen ich rufe sie übers Web ab also direkt auf der gmx Page wie ist das dann ?

gtx

Hi Leute, wie ist das eigentlich mit den Viren ? Sonst habe
ich meine gmx Adresse immer mit Outlook abgerufen und habe mir
dabei schon zweimal Viren eingefangen !

Vielleiht ist Dei Mailprogramm Schrott. Oder klickst Du immer auf alles?

Angenommen ich rufe
sie übers Web ab also direkt auf der gmx Page wie ist das dann
?

Besser. Oder zumindest sicherer. Na. Sagen wir: die Viren müsssen anders sein.

Sebastian

Hi,

Besser. Oder zumindest sicherer. Na. Sagen wir: die Viren
müsssen anders sein.

…und andere Sicherheitslücken und Bugs ausnutzen, nämlich die der verwendeten Browsersoftware.

In beiden Fällen hilft es übrigens enorm, auf Software aus dem Hause Microsoft zu verzichten.

Cheatah

2 „Gefällt mir“

…und andere Sicherheitslücken und Bugs ausnutzen, nämlich
die der verwendeten Browsersoftware.

Eben. Und sie müssen mit dem Webinterface des (Free)Mailers „kompatibel“ sein. Insofern ist es schwerer, einen effizienten Virus zu entwickeln.

In beiden Fällen hilft es übrigens enorm, auf Software aus dem
Hause Microsoft zu verzichten.

Das sowieso. Aber es gibt immer noch Leute, die offensichtlich wider besseren Wissens lieber die Festplatte „automatsch“ frmatiert haben wollen, anstatt „gottgegebene“ Programme zu hinterfragen…

Sebastian

Gut das Du so schlau schreiben kannst, aber du hast mir immer noch nicht geschrieben welches gottgebene Prog ich nutzen sollte ! Dann wäre ich schlauer.

gtx

Gut das Du so schlau schreiben kannst, aber du hast mir immer
noch nicht geschrieben welches gottgebene Prog ich nutzen
sollte !

[Persönliche Beleidigung vom MOD gelöscht]

Dann wäre ich schlauer.

Gnus. Mutt. TheBat. Pegasus.

Klar, wenn Du damit jede Dir zugeschickte .EXE öffnest, knallts auch. Aber sie haben halt nicht so ein undefiniertes Eigenleben.

Sebastian

Ja ja,

Du hattest wohl noch keinen richtigen Virus aufn Rechner, denn nicht nur exe Dateien infizieren !!! Und wer sagt denn das man die erst klicken muß damit sie sich im Rechner reinfressen !? Ich glaube nur Du hast davon geschrieben !
Das man die EXE Dateien von unbekannten Leuten nicht öffnen darf, weiß ich auch ! Und wer schreibt hier schon wieder nur von EXE Dateien ? Nun gut, hast mir ja toll weitergeholfen mit Deinen Sprüchen . - Jungchen -

wirklich sehr konstruktiver thread
muss ich schon sagen … hm
was lernen wir daraus, wir anderen, die eigentlich auch nicht viel mehr wissen als dass man mailanhänge von unbekannten sehr kritisch betrachten muss, dass nicht nur .exe-dateien viren enthalten können sondern nahezu alle arten von dateien, wir, die wir wissen, dass microdoof sch*** ist, aber auch nicht wissen, was wirklich besser ist, weil wir nur normal-user sind, kein weiterführendes wissen haben, weil wir nun mal andere berufe als systemadministrator, programmierer etc. gelernt haben …, die wir wagen, uns nicht in SUSE und co einzuarbeiten mangels zeit und wiederum mangels wissen … USW … *ARGH*
eigentlich habe ich mir mein rudimentäres wissen immer hier in w-w-w etwas aufgepeppt, aber solche threads bringen mich nun wirklich nicht weiter!
greez, muschel

2 „Gefällt mir“

Ja ja,

Blabla.

Du hattest wohl noch keinen richtigen Virus aufn Rechner,

Nein. Sorry.

denn
nicht nur exe Dateien infizieren !!!

Und? Ich habe kaum gegenteiliges behauptet.

Und wer sagt denn das man
die erst klicken muß damit sie sich im Rechner reinfressen !?

*gähn*

Um sich einen „Virus“ einzufangen, musst Du fremden Code ausführen, der bösartig ist. Du kannst entweder auf das Programm klicken.

Nicht klug.

Oder Du hast ein Programm, was das automatisch tut.

Auch nicht klug.

Die genanntem Mailprogramme haben nun die Eigenschaft, nicht „irgendwas“ automatisch zu tun.

Ich glaube nur Du hast davon geschrieben !

?

Das man die EXE Dateien von unbekannten Leuten nicht öffnen
darf, weiß ich auch ! Und wer schreibt hier schon wieder nur
von EXE Dateien ?

Keine Ahnung.

Als Tip: Windows-CDs sollte man nicht rauchen.

Sebastian

Hi Muschel,
lies doch den Thread nochmal. Da werden doch einige wertvolle Informationen gestreut, einige hast Du ja schon selbst genannt (EXE-Dateien), die anderen: daß Anhänge von einigen Mailprogrammen automatisch ausgeführt werden, daß es durchaus Alternativen gibt, und es werden Dir gleich mehrere Alternativen aufgezeigt.

Zugegeben ist der Ton eher was für harte Kerle. Sebastian pöbelt aber nie rum, ohne gleichzeitig Hilfe zu liefern.

Gruß

J.

hi josé,
hier muschel
hab ich schon gelesen, dass da verstreute infos sind und besonders empfindlich bin ich auch nicht veranlagt, trotzdem ich kein ‚harter jung‘ bin. kann sein, dass ich den thread tatsächlich nochmal lesen sollte, aber es ist fakt, dass zwar jede menge hinweise da waren, was viren KÖNNEN aber nicht, was man dagegen tun kann ausser standards wie: mach nicht alles auf, was du vor die nase kriegst und selberdoof, wer microsoft benutzt.
ich hab mich sowieso eher grundsätzlich aufgeregt, meine reaktion war stellvertretend für viele threads im letzten halben jahr, auch auf fragen hin, die ich selber gestellt habe.

wer sich hier öffentlich fegt und ‚harte-jungs‘-like öffentlich zeugs um die ohren haut, muss auch damit rechnen, dass andere ihre meinung zu dem ganzen äussern.
greez, claudia/muschel

Hi,

kann sein, dass ich den thread
tatsächlich nochmal lesen sollte,

Tu das bitte.
Einen Link über Deine Antwort schreibt er:
*gähn*

Um sich einen „Virus“ einzufangen, musst Du fremden Code
ausführen, der bösartig ist. Du kannst entweder auf das
Programm klicken.

Nicht klug.

Oder Du hast ein Programm, was das automatisch tut.

Auch nicht klug.

Die genanntem Mailprogramme haben nun die Eigenschaft,
nicht „irgendwas“ automatisch zu tun.

Zwei Postings oben drüber:

Gnus. Mutt. TheBat. Pegasus.

aber es ist fakt, dass zwar
jede menge hinweise da waren, was viren KÖNNEN aber nicht, was
man dagegen tun kann ausser standards wie: mach nicht alles
auf, was du vor die nase kriegst und selberdoof, wer microsoft
benutzt.

Ich finde beide Informationen weiterführend: es geht nicht nur um Exes, sondern um das automatische Ausführen von Anhängen jeglicher Art, das man bei MS nicht abstellen kann. Und es werden gleich 4 Programme genannt, bei denen das nicht passiert. Von TheBat und Pegasus kann ich das auch bestätigen.

ich hab mich sowieso eher grundsätzlich aufgeregt, meine
reaktion war stellvertretend für viele threads im letzten
halben jahr, auch auf fragen hin, die ich selber gestellt
habe.

Ich verteidige Sebastian nur ungern, aber ich verstehe seine Reaktionen durchaus. Er wiederholt sich, seine Statements werden llangsam auch zu Standards, aber dennoch kommen alle paar Tage nochmal die gleichen Fragen. Wenn man ein bißchen im Archiv stöbern würde, könnte man sich einige Fragen sparen.

wer sich hier öffentlich fegt und ‚harte-jungs‘-like
öffentlich zeugs um die ohren haut, muss auch damit rechnen,
dass andere ihre meinung zu dem ganzen äussern.

Jau, da bin ich ganz beruhigt - ich glaube kaum, daß er sich davon angegriffen fühlt. Ich habe ihn mal drauf angesprochen, daß ich seinen Ton ein bißchen rauh fand, worauf die Antwort kam: ein bißchen nur? Dann muß ich mich aber anstrengen!

Gruß

J.

Hi,

[…] lieber die Festplatte „automatsch“
frmatiert haben […]

Du wirst lachen: Ein Bekannter von mir hat ein Weilchen in seine autoexec.bat von Win95 die Zeile „format c:“ eingetragen… er wurde zwar rückgefragt, aber in der Regel wollte er bei einem Reboot tatsächlich die Festplatte formatieren :smile:

Soviel zur Stabilität von M$-„Betriebssystemen“… *g*

Cheatah

Hi,

Und wer sagt denn das man
die erst klicken muß damit sie sich im Rechner reinfressen !?

noch mal langsam zum Mitschreiben:

• Es gibt nur extrem wenige Programme, bei denen mitgelieferte Dateien o.ä. automagisch ausgeführt werden.

• Diese Programme tragen durch die Bank weg ein „Microsoft“ im Namen.

• Durch den weitgehenden Verzicht auf derartige Programme erhöhst Du die Sicherheit immens, da dann *Du* die Kontrolle darüber hast, was ausgeführt wird und was nicht; nicht zuletzt auch wegen verständlicher Konfigurationsdialoge.

• Wenn Du also Deine MS-Produktpalette (Outlook (Express), IE, Office…) durch *beinahe beliebige* andere Programme ersetzt, hängt eine Vireninfektion von Deiner Dummheit ab.

• Wenn Du sie *nicht* ersetzt, *ist* das in Folge dessen Dummheit, da Du es jedem ermöglichst, quasi beliebige Dinge mit Deinem Rechner zu ver(a|u)nstalten.

Das man die EXE Dateien von unbekannten Leuten nicht öffnen
darf, weiß ich auch !

Dann hast Du ein grundlegendes Sicherheitsbewusstsein. Dir muss jetzt nur noch klar werden, dass exakt dies (das Öffnen unbekannter ausführbarer Dateien) durch Microsoft-Programme geschieht, ohne dass Du es beeinflussen kannst. Nein, das regelmäßige (=ständige) Einspielen neuer Bugfixes, wenn eine weitere Sicherheitslücke aufgetan wird, betrachte ich nicht als Möglichkeit zur Beeinflussung.

Und wer schreibt hier schon wieder nur
von EXE Dateien ?

Du. Sebastian und ich reden von ausführbaren Dateien.

Nun gut, hast mir ja toll weitergeholfen
mit Deinen Sprüchen . - Jungchen -

Es ist nicht Sebastians Schuld, wenn Du die von ihm deutlich genannten Fakten ignorierst.

Übrigens: Meiner Ansicht nach sind Betriebssysteme von Microsoft noch unter Kontrolle zu halten, sofern man auf wirklich *alle* weiteren MS-Produkte verzichtet; auch auf solche, die nicht direkt mit dem Netz zu tun haben. Wenn man den IE zum Testen eigener Seiten verwenden möchte, sollte man ihn auf extremste Sicherheit konfigurieren, und nach dem Testen wieder schließen. Mit diesem Verhalten fahre ich seit weit über einem halben Jahrzehnt intensivster Netznutzung völlig virenfrei.

Cheatah

Hallo alle miteinander ! Was könnt ihr mir denn für ein Emailprogramm empfehlen, was genauso aufgebaut ist wie Outlook ? Denn man kann ja wohl nicht unbedingt sagen, das es schlecht ist ! auch wenn es aus dem Hause Microsoft kommt. Alle schreiben schlecht über Microsoft, aber (fast) alle haben irgendwas von ihm aufn Rechner !
Egal, bitte gebt mir einen Tip. Ich wollte hier im Board niemanden beleidigen oder ähnliches, aber wenn mir einer mit „Jungchen“ kommt - geht mir das doch zu weit. ;o)

gtx

Hallo alle miteinander ! Was könnt ihr mir denn für ein
Emailprogramm empfehlen, was genauso aufgebaut ist wie Outlook
?

Outlook. Obwohl: empfehlen? Nein.

Denn man kann ja wohl nicht unbedingt sagen, das es schlecht
ist !

Ich habe es einmal kurz gesehen und wüsste nicht was ich gut finden sollte.

auch wenn es aus dem Hause Microsoft kommt. Alle
schreiben schlecht über Microsoft, aber (fast) alle haben
irgendwas von ihm aufn Rechner !

Persönliches Pech. Mein Rechner ist zwar nicht verseucht…

Egal, bitte gebt mir einen Tip.

Was hat Dir an meinen Tips mißfallen?

Ich wollte hier im Board
niemanden beleidigen oder ähnliches, aber wenn mir einer mit
„Jungchen“ kommt - geht mir das doch zu weit. ;o)

| Gut das Du so schlau schreiben kannst, aber du hast mir immer
| noch nicht geschrieben welches gottgebene Prog ich nutzen
| sollte !

Findest Du nicht, daß hier ein wenig viel Anspruchsdenken durchschimmert. Zumal ich nichteinmal auf Dich antwortete?