Hallo Leute,
Habe kürzlich jemandem meine mail in Word geschrieben und als Dokument angeheftet.
Erhielt darauf unter folgendem diese Bemerkung:
> Ist mal eine neue Variante mails in word zu
> schreiben. Habe meinen Antworten in blau
> geschrieben Reine mails sind aber doch lieber,
> da können sich keine wie auch immer geartete
> Viren drin verstecken oder zumindest nicht > so leicht.
Meine Frage also ist ob ein Virenscanner dies nicht erkennen sollte, wenn da etwas faul ist?
Viele Grüsse Snoopy
P.s. Vielen Dank übrigens an den Blauschreiber (möchte keine Nahmen nennen, es sei denn es ginge um einen Award)es gibt bei www echt Leute die sich ne Menge Mühe bei der Beantwortung der Fragen machen.
Keine Panik…
… Viren können nicht per Text verschickt werden. Ein Virus ist ein selbstausführendes Programm, kann daher nur als EXE,ZIP etc. als Anhang einer Mail versendet werden. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, sich Viren einzufangen, aber eine Mail aus reinem Text, auch mit farbigen Hintergrund enthält keine Viren. Wenn Du mit einem aktualisiertem Virenscanner keinen Befall feststellst, hast du auch keine. Aber dennoch ist es besser, zwei Scanner zu haben, wegen der unterschiedlichen Definitionen und der Erkennungsraten.
Er hat seinen Text in ein Word-Document gepackt und darin können Makroviren versteckt sein.
Die sicherste Methode sich vor Makroviren zu schützen ist die, daß man Word nachfragen lässt, wenn ein Dokument ein Makroscript enthält (kann man in den Optionen einstellen).
Ansonsten hast Du natürlich recht. Man muss nur bei ausführbaren Dateien vorsichtig sein (EXE, COM, BAT).