Vista und Linux?

Hallo alle zusammen,

Wenn das hier falsch ist, Entschuldigung!

Also ich habe einen Laptop mit Vista (32) und möchte gerne noch ein Akku schonendes und Hardware schonendes System draufspielen, LINUX.

1. Wie macht man es am besten? Bin absolut unbegabt in Sachen Computern.
  2. Welches Linux ist gut für mich? Hab schon viel gelesen, aber das ist alles viel zuviel Informationen.
  3. Lade ich Linux am besten runter ode lass ich es mir zuschicken?

vor allem das mit der Installation von Linux auf dem laptop wäre mir wichtig. Wäre es noch ratsam zusätzlich auch XP draufzumachen oder wäre das zuviel?

Danke schon mal.

Hallo Flo1987,

Also ich habe einen Laptop mit Vista (32) und möchte gerne
noch ein Akku schonendes und Hardware schonendes System
draufspielen, LINUX.

1. Wie macht man es am besten? Bin absolut unbegabt in Sachen
    Computern.

Also, lies dir am besten die FAQ:2212 und FAQ:2217 durch. Dann würde ich dir empfehlen, probiere erst mal ein Live-System, da kannst Du rumspielen ohne was kaputt zu machen und siehst, ob dir Linux überhaupt zusagt und ob es mit allen deinen Komponenten vom Laptop gut zusammenarbeitet.
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-CD

1. Welches Linux ist gut für mich? Hab schon viel gelesen,
    aber das ist alles viel zuviel Informationen.

Welches Linux „gut für dich ist“, kannst eigentlich nur Du rausfinden. Kommt drauf an, was Du machen willst, wie experimentierfreudig Du bist, ob Du dir zutraust, auch mal eine Datei von Hand zu editieren usw.
Meine Empfehlung (Ubuntu) wurde aber sicher oben schon klar. Das ist eine gute, besonders für Anfänger geeignete Distribution. Aber wie gesagt, mit ein paar CD kannst Du dir die verschiedensten Live-CDs brennen und ausprobieren und sehen was wird. Vor allem musst Du dann nicht die zweitbeliebteste Frage aller Anfänger stellen „Wie werde ich Linux wieder los…“ :wink: Aber auch darauf gäbe es im schlimmsten Fall eine Antwort.

1. Lade ich Linux am besten runter ode lass ich es mir
    zuschicken?

Selberbrennen, ganz klar. Zuschicken würde ich nur sagen, wenn deine Internetverbindung nicht ausreicht, um ein ganzes Image zu saugen. Selberbrennen schon deshalb, weil ich finde, daß zu einem richtigen Linux-User das selbst anpacken mit dazugehört :wink:

vor allem das mit der Installation von Linux auf dem laptop
wäre mir wichtig. Wäre es noch ratsam zusätzlich auch XP
draufzumachen oder wäre das zuviel?

Naja, XP hat ja nun mit Linux soviel zu tun, wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Insofern könnte man von „ratsam“ nur reden, wenn Du mit Vista nicht zufrieden bist, aber das ist eine ganz andere Sache. Draufpacken kannst Du auf deinen Rechner, soviel wie die Festplatte fasst, das ist nicht das Problem. Wenn Du es aber tatsächlich willst, dann halte die Reihenfolge ein: Zuerst noch XP und anschliessend Linux, nicht umgekehrt. Erspart dir eine Menge Arbeit (s. eine Frage weiter unten).

Viele Grüße
Marvin

okay, ja also ich hab mir alles durchgelesen und nur nochmal damit ich alles verstanden habe:

Ich habe Vista 32 bit mit SP1, so da mach ich ne zweite Partition mit der Formatierung ETX3 für Linux?? und die sollte groß genug sein etc. Dann noch eine Austauschpartition um daten zwischen den Sys auszutauschen. Dann Linux rein pfeffern und Installieren, auf der erstellten Part. halt. Danach müsste es dann im Dualboot gehen oder? Falls nicht nochmal die Vista DVD rein tun und den Bootlader reparieren. Danach müsste es dann aber gehen. Ich hoffe das hab ich so richtig verstanden…

Hilfe…ich hab keinen Plan…

Hallo Flo1987,
Na denn, wenn Du unbedingt gleich ohne Live-CD loslegen willst, dann möchte ich dich auch nicht bremsen…

Ich habe Vista 32 bit mit SP1, so da mach ich ne zweite
Partition mit der Formatierung ETX3 für Linux?? und die sollte
groß genug sein etc.

Ich würde wenigstens zwei Partitionen für Linux empfehlen, eine direkt für Linux und eine zweite für den SWAP (ist sowas wie die Auslagerungsdatei in Windows). Aber gut, es geht zur Not auch eine.

Dann noch eine Austauschpartition um
daten zwischen den Sys auszutauschen. Dann Linux rein pfeffern
und Installieren, auf der erstellten Part. halt. Danach müsste
es dann im Dualboot gehen oder?

Ja, wenn Du alles richtig gemacht hast…

Falls nicht nochmal die Vista
DVD rein tun und den Bootlader reparieren. Danach müsste es
dann aber gehen.

Mit Vista kenne ich mich nicht aus, aber mit Vista wirst Du sicher nur dein Vista reparieren können, aber kaum ein falsch installiertes Linux. Und auf jeden Fall vorher Backup machen, daß mir anschliessend keine Klagen kommen :wink:

Hilfe…ich hab keinen Plan…

Einen Plan solltest Du schon haben. Hast Du dich für Ubuntu entschieden? Dann lies dir wenigstens hier die Artikel „Vor der Installation“
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Vor_der_Instal…
und „Ubuntu installieren“
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Ubuntu_install…
durch (und was Du sonst noch wissen möchtest).
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Hauptseite
Linux installieren ist nicht schwer, aber ein wenig Bescheid wissen kann ja auch nichts schaden. Und bei Problemen gibt es hier wieder Hilfe.

Viele Grüße
Marvin

Ok danke, werd alles nochmal lesen, drüber schlafen und dann ein paar Stoßgebete und ab gehts.

Danke!!