Hallo Flo1987,
Also ich habe einen Laptop mit Vista (32) und möchte gerne
noch ein Akku schonendes und Hardware schonendes System
draufspielen, LINUX.
- Wie macht man es am besten? Bin absolut unbegabt in Sachen
Computern.
Also, lies dir am besten die FAQ:2212 und FAQ:2217 durch. Dann würde ich dir empfehlen, probiere erst mal ein Live-System, da kannst Du rumspielen ohne was kaputt zu machen und siehst, ob dir Linux überhaupt zusagt und ob es mit allen deinen Komponenten vom Laptop gut zusammenarbeitet.
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-CD
- Welches Linux ist gut für mich? Hab schon viel gelesen,
aber das ist alles viel zuviel Informationen.
Welches Linux „gut für dich ist“, kannst eigentlich nur Du rausfinden. Kommt drauf an, was Du machen willst, wie experimentierfreudig Du bist, ob Du dir zutraust, auch mal eine Datei von Hand zu editieren usw.
Meine Empfehlung (Ubuntu) wurde aber sicher oben schon klar. Das ist eine gute, besonders für Anfänger geeignete Distribution. Aber wie gesagt, mit ein paar CD kannst Du dir die verschiedensten Live-CDs brennen und ausprobieren und sehen was wird. Vor allem musst Du dann nicht die zweitbeliebteste Frage aller Anfänger stellen „Wie werde ich Linux wieder los…“
Aber auch darauf gäbe es im schlimmsten Fall eine Antwort.
- Lade ich Linux am besten runter ode lass ich es mir
zuschicken?
Selberbrennen, ganz klar. Zuschicken würde ich nur sagen, wenn deine Internetverbindung nicht ausreicht, um ein ganzes Image zu saugen. Selberbrennen schon deshalb, weil ich finde, daß zu einem richtigen Linux-User das selbst anpacken mit dazugehört 
vor allem das mit der Installation von Linux auf dem laptop
wäre mir wichtig. Wäre es noch ratsam zusätzlich auch XP
draufzumachen oder wäre das zuviel?
Naja, XP hat ja nun mit Linux soviel zu tun, wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Insofern könnte man von „ratsam“ nur reden, wenn Du mit Vista nicht zufrieden bist, aber das ist eine ganz andere Sache. Draufpacken kannst Du auf deinen Rechner, soviel wie die Festplatte fasst, das ist nicht das Problem. Wenn Du es aber tatsächlich willst, dann halte die Reihenfolge ein: Zuerst noch XP und anschliessend Linux, nicht umgekehrt. Erspart dir eine Menge Arbeit (s. eine Frage weiter unten).
Viele Grüße
Marvin